Corona-Virus COVID-19 - III

ich möchte jetzt nicht virologen oder andere wissenschaftler bewerten oder so.
aber mMn ist das v.a. auch ein kommunikationsproblem, an dem die mediale berichterstattung mitverantwortlich ist.
aufmerksamkeit, polarisierende zuspitzung (z.b. in tv-talkformaten, schlagzeilen"journalismus" oder twitter 280 zeichenbegrenzung) und instrumentalisierende meinungs-wortführer verkürzen und spitzen derart zu, damit sie im informationsbombardement überhaupt herausstechen, dass kaum mehr platz für relativierung und kontext bleibt.

so hat z.b. Wolfgang M. Schmitt (nur als beispiel, ohne ihn in die pfanne hauen zu wollen) in seinem neuesten „die neuen 20er“-podcast einen schnipsel aus Kekulés podcast vorgespielt. in dem beitrag ging es um eine diskussion um astrazeneca als 2. klasse-impfstoff.
ich möchte die diskussion jetzt nicht führen. aber in dem schnipsel sagt Kekulé, dass bei einem bestimmten R-wert und einer gewissen angenommenen effizienz (von ~60%) bei AZ eine herdenimmunität durch impfung mit AZ nicht zu erreichen ist (das wird auch im schnipsel nicht weiter erklärt).
diese aussage ist für sich genommen zwar nicht falsch. sie lässt aber ausser acht, dass mit AZ geimpfte eine sehr viel geringere wahrscheinlichkeit haben, schwer an covid zu erkranken oder gar intensiv-pflichtig zu werden. diese information wird uns als konsumenten des „die neuen 20er“-podcasts in dem moment vorenthalten.
über eine mögliche sterile immunität weiß man ohnehin afaik bei allen impfstoffen noch zu wenig.
d.h. AZ hat durchaus eine gute wirkung, sowohl was den eigenen individuellen schutz als auch den gesellschaftlichen schutz (nämlich vor dem zusammenbruch des gesundheitssystems) betrifft.
aber durch das weglassen dieser information, bekommt die botschaft / der schnipsel eine gewisse tendenz, einen subtext.
ich weiss nicht, ob Kekulé in seinem podcast seine aussage in einen kontext setzt, ich wollte das nur als beispiel zur veranschaulichung bringen.

d.h. also dass man mMn in der pandemie auch gut erkennen kann, wie solche informationskommunikation für eine meinungsbildung in der bevölkerung führen kann, die möglicherweise gesellschaftlich und politisch zu einigen schwierigkeiten führen kann, weil die medienlandschaft (und politiklandschaft) eben so ist, wie sie ist.
das wäre imo eine gute gelegenheit, den ganzen shit mal kritisch zu hinterfragen.

4 „Gefällt mir“

Ich hab es auch gehört und ja, Stefan und Wolfgang bringen natürlich auch nur Ausschnitte.
Es wird aber noch der Kekule Satz reingebracht:
AZ ist ein guter Impfstoff aber Biontec ist ein sehr guter Impfstoff.
Off Topic: hört die neuen zwanziger :grimacing::+1:

Im Département Moselle war es in den vergangenen Wochen zum verstärkten Auftreten der Coronavirus-Varianten gekommen. Nach Angaben von Premierminister Jean Castex handelt es sich bei 60 Prozent der positiven Fälle in Moselle um die südafrikanische Variante.

Irgendwie fühlt sich das doch alles nach verzögert, verspätet an.

So als würde die Feuerwehr zu nem Hausbrand kommen, es erstmal noch 2 Stunden weiterbrennen lassen, dann 80% der Flammen löschen und danach langsam zuschauen wie sie wieder das Haus in Brand stecken :frowning:

Wer sich hinsetzt, um sein Eis zu essen, wer einfach mal stehen bleibt, um den Ausblick auf die Skyline zu genießen, riskiert ein Knöllchen in Höhe von 50 Euro.

Bizarr.

11 „Gefällt mir“

Stillstehende Flaneure müssen diese Infektionstreiber sein, von denen alle reden.

6 „Gefällt mir“

Ich bin sonst immer dabei, wenn es um stärkere Maßnahmen geht. Aber das ist wirklich absoluter Bullshit. Als würde man die Kooperationsbereitschaft der Bevölkerung bewusst brechen wollen…

2 „Gefällt mir“

Ich kenn mich mit den Gesetzten in DE nicht gut aus, aber sowas ist doch sicher einklagbar

Es gab sogar mal einen Fall in Düsseldorf bei dem einer gegen die Maskenpflicht in der Innenstadt geklagt und gewonnen hat.

Wenn man sich die Bilder der vergangen Tage anguckt: Definitiv ja.
Die einzigen Alternativen wären, entsprechende Plätze komplett zu sperren oder eine Ausgangssperre zu verhängen. Da ist es doch ein sinnvoller Kompromiss, wenn die Leute noch spazieren dürfen.

Wenn ich mir überlege, ich würd da wohnen und müsste im normslen Alltag da langlaufen und dürfte mich nicht mal hinsetzen, weil mein Knie grad weh tut oder ich nen trockenen Hals hab und nen Schluck trinken muss… :poop: Würde man das bei uns in der Innenstadt einführen, hätte ich jedenfalls ein großes Problem.

1 „Gefällt mir“

Das versteh ich. Das Landleben hat derzeit aber echt seine Vorzüge.

Kommt auf die Internetgeschwindigkeit an…

1 „Gefällt mir“

exakt,
mit begin von corona hab ich hier gemerkt, wie das internet schlechter wurde,

das merkt man in der stadt nicht weil 80% einer 100 000er Leitung immer noch völlig ausreichend sind, wenn nicht gerade 3 leute im haushalt 4k streamen wollen, aber wenn man nur eine 15 000 Leitung hat wo merkt man es schon,.

Gibt’s bei uns zumindest keine Probleme. Ich hab hier ne 50mbit und hab meistens sogar mehr Anliegen. Wenn ich da Streamer zu gucke die aus Städten streamen, scheint es diesen schlechter zu gehen. :beanjoy:

Hätte die Land Bevölkerung nicht so fleißig CDU gewählt, gäbe es jetzt auch schnelleres Internet.

Dachte das liegt in der Hand der telekom^^

Kanzler Schmidt hatte 81 schon einen Plan für ein komplettes Glasfaser Netz in Deutschland. Kohl als Kanzler hat es ein Jahr später auf Eis gelegt.

Was soll er auch machen im kalten Krieg :eddyclown:

Und die SPD hat in all den Regierungsjahren danach, nichts daran geändert. :slight_smile: