Corona-Virus COVID-19 - III

Nicht günstig aber ich werde mir welche kaufen.
Das wäre doch ein Thema für linke Parteien:
Selbsttests für Teilhabe an der Gesellschaft notwendig, arme Leute können sich das nicht leisten, was gibt es da für Lösungen?
Und ich glaube der eine Schnelltest den man in der Woche machen darf ist da nicht ausreichend.

1 „Gefällt mir“

War es, die Linke hat ein tolles Statement zu den neuen Beschlüssen abgegeben. Hab es online noch nicht gefunden.

Wobei man, wenn man kein Corona möchte, am besten nicht direkt am Samstag einkaufen geht. Ich glaube, das wird ein ganz schöner Ansturm :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das schöne ist, solche Testes bringen nur was, wenn man sie wöchentlich wiederholt. Sehe nicht, wie das alle Privatpersonen machen werden, die nicht einmal bei den Alltagsmasken verstanden haben, diese zu waschen. Oder es nicht verstehen, dass man Medizin-Masken/FFP wechseln und austauschen muss.

Negativer Schnelltest ist auch schön, aber wie will man kontrollieren, von wann der ist, wenn der für einen Einlass wichtig ist? Es sei denn, man macht es direkt vor Ort wie bei Schulen geplant.

Aber was stelle ich überhaupt solche Fragen; die Regierung hat sich ganz sicher darum Gedanken gemacht. :upside_down_face:

Hab auch nur gefunden das die eigentlich seid mitte letzten Jahres für die Einführung von Selbstests sind. Aber da kommt bestimmt noch was offizielles.
Sosehr ich aber auch für Selbsttests bin, ja ich glaube auch das der ein oder andere Querdenker das manipulieren wird um zum Beispiel in Kinos zu kommen.
Der Großteil will das sicher nicht aber deswegen ist es halt so wichtig das sie günstig und überall verfügbar sind.

Vor allem haben die doch eine hohe Fehlerquote. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nein haben sie nicht aber da kommt vielleicht auch drauf an was du mit hoher Fehlerquote meinst.
Die paar Prozent beinhalten ja falsch positv wie falsch negative Ergebnisse.
Bei einem positiven Test machst du hinterher sowieso zur Sicherheit noch mal einen PCR Test.
Der Anteil an falsch negativen Ergebnissen ist sehr gering, und deswegen sollst du ja weiterhin auf AHA Regeln setzten.
Der Clou ist aber das du einfach mal dadurch das deutlich mehr getestet wird als wenn du nur in Praxen oder bei Krankenhäusern einen Test holen kannst, deutlich mehr Infektionen Frühzeitig erkennst und die Leute in Quarantäne gehen können.

Es kommt auf die richtige Anwendung an und da sehe ich das „Risiko“ ich bei einem Laien höher.

Wichtig: Selbsttests richtig anwenden

Sind Selbsttests irgendwann erhältlich, ist es sehr wichtig bei jeder Testung, auf die korrekte Anwendung und Durchführung aller Schritte in der richtigen Reihenfolge zu achten. Lesen Sie deshalb die Gebrauchsanweisung des Tests immer sorgfältig durch. Nimmt man die Probe an der falschen Stelle ab, benutzt zu viel oder zu wenig Gurgelflüssigkeit oder gurgelt zu kurz, kann all das zu falschen Ergebnissen führen. Im schlimmsten Fall wiegt man sich dann mit einem negativen Testergebnis in falscher Sicherheit und begibt sich unter Menschen, obwohl man eigentlich infiziert ist und andere anstecken kann. Daher sollte man auf jeden Fall einen professionellen Test in einer Praxis oder einem Testzentrum durchführen lassen, wenn man sich unsicher ist.

[ARTIKEL AKTUALISIERT AM 24.02.2021]

https://www.aerzteblatt.de/archiv/217408/SARS-CoV-2-Laien-koennen-sich-selbst-testen

Es gab dazu eine Studie an der Charité. Kann ja dann jeder für sich entscheiden ob das ausreichend ist.
Da aber auch Gurgeltests in Zukunft einzug halten werden, die eher noch einfacher sind, würde ich für mich sagen, das ich dem eher vertraue, das der Weg klappen kann.

Das mag sein. Wenn aber meine Gesundheit daran hängt, dass es jemand anders richtig macht, bin ich skeptischer. :woman_shrugging:t4:

Und zur Studie:

Die Studienteilnehmer waren im Schnitt 35 Jahre alt und hatten zumeist einen höheren Bildungsgrad.

Bei genauerem Hinsehen hatten die Antigen-Schnelltests insbesondere in den Fällen eine Infektion übersehen, in denen die Patienten nur eine geringe Viruslast hatten. Bei Infizierten mit einer hohen Viruslast (> 7,0 log10 SARS-CoV-2-RNA-Kopien/ml; n = 29) schlugen sowohl die Antigentests aus tiefen Nasenabstrichen als auch aus Selbstabstrichen in 96,6 % (95-%-KI 82,8–99,8) der PCR-positiven Fälle an.

Ja, es gibt halt viele Idiot da draußen und ja ich glaube da ist auch der ein oder andere dabei der das manipulieren wird.
War da nicht was das die Tests auch aufCola positiv reagieren?

2 „Gefällt mir“

Und hier noch was aus der Studie:

Bei 25 der 40 PCR-positiven Studienteilnehmer wurden Fehler beobachtet. Die größte Variabilität war in der Probeentnahme zu sehen, aber auch bei der Extraktion und dem Auftragen der Probe.

Macht mich jetzt nicht alles optimistischer.

Wir wissen aus Studien, dass die Viruslast in asymptomatischen Personen ähnlich ist wie in symptomatischen, das heißt die Tests werden zum gleichen Zeitpunkt der Infektion gleich gut funktionieren. Bei asymptomatischen Personen fehlt allerdings der Bezugspunkt für die Testung (zum Beispiel der Symptombeginn), deshalb wäre ein häufiges Testen wichtig, idealerweise jeden Tag, aber mindestens 2-mal in der Woche. Dadurch könnten Übertragungen von Personen verhindert werden, die (noch) keine oder nur wenige Symptome zeigen. Dies macht geschätzt mehr als 50 % der Übertragungen aus und befeuert deshalb weiterhin die Pandemie.

Wäre vllt. auch was für Schulen, so ein Vorgehen (macht man in anderen Ländern). Aber naja, erst ab April…

Und bei 5€ pro Test werden die wenigsten so testen.

Und sind trotzdem hinterher zum Ergebnis gekommen das Selbsttests funktionieren können.
Anleitung und Praxis, darauf wird es jetzt ankommen, ich meine es steht ja nicht mehr zur Debatte ob sie kommen oder nicht, es wird passieren.
Ich denke in Zukunft wird es einfach Altag werden sich so ein Stäbchen reinzuziehen, ich vertraue aber auch nicht jedem, Selbsttests sind ja nur ein Baustein von vielen.

Ne, ändern kann ich es eh nicht. Es ist für mich aber nur reiner Aktionismus, wenn bisher nicht einmal Schulen genügend da haben und man nicht weitere Kriterien aufmacht/Konzepte eröffnet.

Einlass nur mit Test liest sich wunderbar, aber nicht darüber, wie man sich das praktisch vorstellt und wie man eine bestimmte Kontrolle hat. Ob jemand ne Maske trägt, kann ich leicht erkennen. Ob der Test richtig entnommen wurde und wann sowie ob er wiederholt wird, nun. Da wird die Gesamtverantwortung sehr schön der Bevölkerung zugeschoben.

Unterm Strich kommt das genau ein Jahr zu spät. Ein konkreter Stufenplan hätte schon längst vorhanden sein müssen. Nicht das Wischi-Waschi Länderding.
Was ich gut dabei finde ist das der Bürger für gutes Verhalten belohnt wird. Wenn du die die Regeln befolgst, dann gibt es zur positiven Bestärkung Lockerungen. Das ist gut auf dem Papier. Praktisch fürn Arsch. Es liegt an denen die sich nicht an die Regeln halten. Der kleine Prozentsatz ist es eh egal. Da muss bei erneuten Verstößen richtig die Geldbörse bluten.

Schlussendlich wissen wir das die Länder/Stadtgrenzen je nach Inzidenz ausgenutzt werden und damit das ganze Ding hinfällig ist. 5 Euro für ein Schnelltest. Das ist schon happig. Natürlich ist es notwendig. Aber wir halten geradewegs Kurs auf eine 2 Klassengesellschaft. Wenn der Reiche, der sich die Tests leisten kann und vielleicht schon geimpft wurde alle Freiheiten genießt. Darf der Arbeitslose nicht zum Vorstellungsgespräch, weil der Chef sich nur mit getesteten Personen unterhalten möchte. Als kleines Beispiel. Wer will kommt eh an einen kostenlosen Test, sicherlich. Wieso muss ich beim Besuch mit der Familie im Restaurant einen Test vorlegen, wenn ich es zu Hause nicht brauch. Was ist mit dem Personal in Restaurants/allg. in Geschäften als Superspreader. Müssen die jeden Tag testen ?! Hat da einer Idee?!?

Die Richtung ist gut. In 3 Wochen ist alles über 100 und es wird alles wieder zu gemacht. Ja, der Plan ist gut. Aber 10 Monate zu spät.

Für Covid20 wissen wir dann wie es geht.
Ich glaube aber ich bin zu optimistisch :sweat_smile:
Vielleicht ab Covid21

Das einzige, was sich sicher etabliert haben wird, sind Masken. (aber die finde ich eh super wichtig; darf man gerne beibehalten)

3 „Gefällt mir“

Es gaukelt Sicherheit vor, die es in Wahrheit gar nicht gibt.
Du schaffst damit potientiell negative Fälle, die keine sind und sich wegen eines Quatchtests so Verhalten als wären sie ja sicher.

1 „Gefällt mir“

Man könnte ja auch einfach mit der möglichst niedrigen Hürden testen, aber das wäre ja wieder zu viel. Stattdessen muss man mit ne Ausweis zu Testzentren oder macht es alleine und keiner weiß ob es richtig war oder erfasst die Daten.

1 „Gefällt mir“