Corona-Virus COVID-19 - III

:thinking:

1 „Gefällt mir“

Derzeit werden pro Tag etwas über 200.000 Menschen in Deutschland geimpft.

Damit sind wir (gemessen an der Gesamtbevölkerung) auf dem Niveau, dass die USA etwa am 22. Januar hatten (mehr als 900k). :crazy_face:

Wir liegen beim Impftempo also 1 1/2 Monate hinter den USA zurück…

Ich denke in ein paar Wochen bekommen wir so große Lieferungen, dass man neben der normalen Impfung über die Prioliste in den Impfzentren auch zusätzlich z.B. in größeren Unternehmen die Mitarbeiter über den Betriebsarzt impft usw. Man sollte dann jegliche Impfinfrastruktur nutzen, die man hat.

Seit dieser Woche sind hier im Saarland testweise auch die ersten Hausärzte dabei. Das wird jetzt auch noch weiter ausgebaut.

Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass wir spätestens im August die Herdenimmunität erreichen. Wenn wir es jetzt gut anstellen wäre mMn auch Juli noch drin.

1 „Gefällt mir“

Natürlich kommen demnächst größere Lieferungen. Das selbe gilt aber für Länder wie die USA.

Am Ende des Tages muss man festhalten, dass wir uns in Europa eineinhalb, zwei Monate länger als nötig mit Lockdowns, Kontaktbeschränkungen usw. rumärgern müssen.

Dann muss ich aber dann gleich ins Trachtengeschäft.

Denn dann kann ich ja unbeschwert im Herbst auf die Wiesn gehen :ugly:

Die USA hat aber auch einfach Glück, dass Biontech geklappt hat und mit Pfizer kooperiert hat. Dadurch können die alles zuhause herstellen. Wenn der Impfstoff von Biontech nicht geklappt hätte, wären die USA jetzt sehr weit hinten.

So gut wie die USA impfen, aber in manchen Gegenden wird es vermutlich nochmal richtig schlimm werden: https://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/panorama/Texas-macht-sich-locker-article22407528.html

Ein Exportverbot hat nichts mit Glück zu tun,

Könnte Deutschland auch machen, dann wären wir auch bis Anfang Mai durch

Zu spät.

Du kannst nicht JETZT ein Exportverbot erlassen, nachdem schon unzählige Verträge und Liefervereinbarungen geschlossen wurden. Da wäre zurecht die Hölle los.

Sowas musst du wenn überhaupt ganz am Anfang festlegen, damit sich jeder darauf einstellen kann und die Spielregeln klar sind.

ja klar, aber die USA hat das am Anfang auch gemacht und damit mal den Mittelfinger allen anderen Längern gezeigt

Es ist Glück, dass Biontech geklappt hat. Die EU hat ja gerade mit vielen Herstellern verhandelt und nicht nur mit einem.

Die USA haben genauso mit zahlreichen Unternehmen Verträge geschlossen (und schneller als die EU). Pfizer/BioNTech, Moderna, J&J, Novavax, AZ, Sanofi/GSK und noch ein, zwei mehr.

Quellen? Mein Punkt ist aber, wenn nur AZ geklappt hätte, könnte die USA nicht so schnell impfen wie zur Zeit.

Das haben wir doch mittlerweile zu genüge durchgekaut. Die EU hat sich bewusst gegen EU first, gegen freizügige Datenpreisgabe, gegen besonderen Haftungsausschluss und gegen Wucherei entschieden. Es ist nicht so, dass man hier auf ganzer Linie versagt hätte.

Fehler kann man natürlich trotzdem monieren, aber man muss auch fair bleiben.

Ich finde es krass, das die Amerikaner es gerade schaffen 1 Million Menschen am Tag zu impfen. Und wir feiern die 5% Hürde nach 2 Monaten schon als einen Sieg. Ich hoffe nur, das durch die Selbsttests und die Impfsteigerungsrate, alles etwas sicherer werden wird um hoffentlich P1 auszubremsen. Wenn die Variante wirklich den Anschein hat alles wieder zu reseten, was erreicht wurde, wäre das ein finsterer Ausblick.

Mich macht meine komplette Umgebung fertig, da gefühlt alle glauben es sei schon vorbei.

2 „Gefällt mir“

Im August hatten die USA schon Verträge über Impfstofflieferungen mit zahlreichen Firmen.

Die EU hat den Pfizer/BioNTech-Vertrag im Vergleich dazu im November 2020 (!) abschließend genehmigt.

https://www.cnbc.com/2020/08/14/the-us-has-already-invested-billions-on-potential-coronavirus-vaccines-heres-where-the-deals-stand.html

Keiner der Punkte rechtfertigt es, Monate hintendran zu sein, was europaweit zigtausende zusätzliche Tote fordert, Einschränkungen von Freiheits/Bürgerrechten unnötig verlängert und Kosten durch Lockdowns verursacht, gegen die das Mittragen von Herstellerrisiken verschwindend gering sind.

1 „Gefällt mir“

Gestern wurden in den USA 2,95 Millionen Menschen am Tag geimpft.

2 „Gefällt mir“

:facepalm:

Wie gesagt das hing mit der Haftung zusammen, da kann man geteilter Meinung sein. Aber diese Vorverträge hatte die EU auch:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-06/impfstoff-gegen-covid-19-impfdosen-vertrag-astrazeneca-coronavirus?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Darüber lässt sich trefflich streiten, gerade wenn du die Lockdown-Kosten dem gegenüber stellst. Wie willst du das ausrechnen? Tote sind auch ein pseudo-Totschlag-Argument: Man kann auch sagen America first tötet woanders…

1 „Gefällt mir“