Corona-Virus COVID-19 - III

Vergesst bitte nicht, dass die USA auch um ein vielfaches stärker getroffen wird und nun umso offensiver vorgehen muss, um der Pandemie Einhalt zu gebieten. Los Angeles allein hat 1.2 Millionen bestätigte Fälle, die gesamte USA hat etwa 10% Durchseuchung bereits auf natürlichem Weg erreicht.
Ohne großen Such-Aufwand finde ich einen Landkreis wo es 536 Tote auf 100k Einwohner gibt, Sachsen hat etwa 200 Infizierte auf 100k…

Klar ist die Impf-Situation ein ziemliches Chaos und könnte verbessert werden, aber die USA oder Israel hätten sich ein solches Vorgehen deutlich weniger leisten können, als wir.

2 „Gefällt mir“

Sowas wollte ich gerade schreiben. Man darf nicht vergessen, was bspw. New York durchgemacht hat und wie teuer eine Behandlung wird, wenn man nicht krankenversichert ist. Von Arbeitslosigkeit und Existenzverlust u.ä. fange ich gar nicht erst an.

Ich freue mich ehrlich gesagt für die Bevölkerung, dass es da gut vorangeht. Das war letztes Jahr einfach wirklich sehr sehr hart.

Den Begriff „Staatsversagen“ finde ich an dieser Stelle absolut übertrieben. Man kann ja mal über den Tellerrand gucken und gucken was andere Länder so machen. Mir hat letztens ein Bekannter Fotos aus dem Ausland gezeigt und meinte sowas wie „guck mal die haben kein Corona das gibt es gar nicht überall“. Ja, was soll man auf sowas antworten?

Da fehlt noch die von dem Winfried Stöcker und da fehlt Sputnik-V!

Auch interessant zu sehen, dass die EU ganz andere Preise zahlt als die USA.

Das IFO Institut hat erechnet das jede Impfstoffdosis Volkswirtschaftlich einen Wert von 1500 Euro hätte.
Ich komme da wieder zu: über 50 Euro Ursprungspreis hätte man bezahlen können.

Nö, da sind alle Impfstoffe mit verifizierbar durchgeführten klinischen Studien aufgeführt.

Erbsenzählerei! Sputnik-V wurde doch von der Welt längst anerkannt. Moderna und AZ wollten doch sogar eine Kooperation mit denen, um ihre eigenen Stoffe zu verbessern.

Ob Sputnik V bei uns in der EU zugelassen wird ist auch ein stark politisch belastetes Thema, da eine Zulassung des Impfstoffs hier das Gegenteil von Sanktionen darstellt. Da geht es nicht nur um die Sicherheit und die Wirksamkeit.

China hat auch irgendeinen Impfstoff in Pulverform aber über den weiß ich fast nichts. Bei einigen Vektorimpfstoffen wird vermutet, dass man geimpft ein höheres Risiko hat an HIV zu erkranken und bei Sputnik V wurde zu beginn zur Sicherheit empfohlen, dass man die ersten Monate nach der Impfung keine Kinder zeugen sollte. Ich finde aber keine aktuellen Infos dazu. Ich weiß nicht, was der richtige Suchbegriff dafür ist.

Vielleicht ein Lichtblick für Long-Covid Fälle, ungefähr ein Drittel soll nach der Impfung Besserung der Symptome haben. Das ist bisher aber nur anekdotisch und noch nicht in Studien ausgewertet.

1 „Gefällt mir“

wat

Sich mit HIV zu infizieren oder an AIDS zu erkranken? Und wo hast du das her?

2007 gab es eine Studie mit einem Vektorimpfstoff gegen HIV. Die Studie wurde abgebrochen als sich kein Erfolg einstellte. Zudem kam leider noch hinzu, dass Geimpfte sogar affiner für HIV wurden wie man im Nachhinein feststellte. Dort wurde der Adenovirus type-5 verwendet der als Auslöser vermutet wird.

Im Herbst warnte eine Vereinigung von Wissenschaftler vor der Verwendung dieses Adenovirus für Corona Imfpstoffe.

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)32156-5/fulltext

The conclusion of this consensus conference warned that non-HIV vaccine trials that used similar vectors in areas of high HIV prevalence could lead to an increased risk of HIV-1 acquisition in the vaccinated population. The increased risk of HIV-1 acquisition appeared to be limited to men; a similar increase in risk was not seen in women in the Phambili trial.

Das ist die einzige Ungewissheit die ich bei Sputnik V auch habe. Die Verwendung des ersten! Vektors. (ansonsten ist er ebenso sicher wie andere Imfpstoffe).
Ich verstehe auch nicht warum man in Russland den Vektor nahm. Zudem man auch noch Herstellungsprobleme mit dem hatte. Daher will man just den Vektor bei der Zusammenarbeit mit AstraZeneca ersetzen.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Alle aktuellen Vektorimpfstoffe benutzen doch den Adenovirus. Nicht nur Russland.

Hier etwas Text dazu:

Weißt du mit welchen Suchwörtern man aktuelle Informationen dazu finden kann, warum und ob man immer noch 6(?) Monate nach dem Sputnik-V Impfung keine Kinder zeugen sollte?

Wie ich bereits sagte:

Die Russen haben schon einen sehr guten Ruf auf diesem Gebiet.

Es werden verschiedene Adenoviren benutzt. Bei Sputnik sind ja die beiden Impfungen schon mit unterschiedlichen Virenstämmen.

Es geht speziell nur um Ad5. Bei den anderen Viren gab es keine solche Studien/Warnungen/Erkenntnisse.
Sputnik V nutzt 2 verschiedene Viren für Prime und Boost.

Bezüglich der Schwangerschaft. Das ist nicht ungewöhnlich. Und sieht auch bei den hier verwendeten Impfstoffen nicht viel anders aus.
Es gab in Russland inoffizielle aussagen von Ärzten, wie hier:

"Leila Namazova-Baranova, Leiterin der Abteilung für Pädiatrie an der Fakultät für Pädiatrie der Föderalen Staatlichen Bildungseinrichtung für Höhere Berufsausbildung nach Pirogov des russischen Gesundheitsministeriums, betonte, dass es nicht empfohlen wird, eine Schwangerschaft für drei Monate nach der Impfung zu planen. Der gleiche Zeitraum wird in den internationalen Empfehlungen, einschließlich derjenigen der WHO, angegeben. "

Auch bei den mRNA Impfstoffen wirdvon der STIKO dazu geraten nicht in der Schwangerschaft zu Impfen. Zu einer gewollten Schwangerschaft gibt es keine Aussagen, aber die ESHRE (Europäische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin) empfiehlt 2 Monate nach einer Impfung auf den „Kinderwunsch“ zu warten

Zudem wird auch hier in Deutschland von der STIKO nach einer Impfung mit einem herkömmlichen, vielfach erprobten Lebendimpfstoff wie gegen Röteln oder MMR auf eine Schwangerschaft im nächsten Monat abgeraten

Grund ist oftmals dass wir zu wenige Daten für Schwangere bzw. Menschen die kurz nach der Impfung schwanger werden haben

4 „Gefällt mir“

was ein quatschkopf. ich glaube die aussage wird ihm noch um die ohren fliegen

1 „Gefällt mir“

Nochmal ein schöner Artikel, der beschreibt, wo überall die Probleme bei dem Gummibärchensaft von Stöcker liegen.

3 „Gefällt mir“

Danke.

Ich finde in dem Spiegel Beitrag wurde das auch so dargestellt, als ob die Entwicklung von diesem Stöcker etwas komplett neues wäre. Alleine die Verwendung des Begriffs „Antigen“ statt Impfstoff, lässt einen, mit wenig Fachwissen, denken, hier geht es um etwas ganz anderes, viel fortgeschritteneres. Aber es ist eben doch „nur“ ein weiterer Impfstoffkandidat, wie sie auch von anderen entwickelt wurden.

ach, energydrinks verkauft er auch noch? :kappa: