Corona-Virus COVID-19 - III

Kneipen und Pubs haben allerdings derzeit ja schon die Regel mit 2 Haushalten pro Tisch oder? Oder waren das 5 Personen?

Joar, da sag ich jetzt schon „DANKE.“
Stimmt 4 Wochen sind echt grausam…
Wenn man seit März drin ist und seit Mitte September zero soziale Kontakte hatte. (außer einkaufen…)

Vielen Dank, an all diejenigen die da es nochmal richtig krachen lassen und Party Party machen!

3 „Gefällt mir“

Jo, hätte damals auch nicht erwartet, dass mein Thread jetzt die dritte Auflage bekommt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ihr könnt ja alle zum Gottesdienst gehen. Da klappen ja die Hygienekonzepte. Finde gerade den Emoticon mit Heiligenschein nicht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also bei uns in RLP nicht. Es dürfen höchstens 10 Personen an einen Tisch, die dürfen aber auch aus 10 Haushalten sein.
In Hessen bestand zuletzt nicht Mal Maskenpflicht innerhalb der Kneipen. Bei uns darf man die nur am Tisch abnehmen.

Private Feiern waren aber erlaubt - ganz ohne Abstandsregelung. Schon fragwürdig.

Mich regt es halt auf das die Sportstätten wieder schließen.

1 „Gefällt mir“

Vor allem steigt die Kurve ja noch immer ununterbrochen. Ist ja nicht so als hätte es weltweit gesehen mal eine Beruhigung/Reduzierung der Zahlen gegeben.

Das wird uns hier noch ne Weile beschäftigen und ich gehe davn aus, dass wir auch noch einen vierten und fünften Thread sehen werden. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

@baukran

Sie sagt doch:

"Der Aufenthalt in der Öffentlichkeit ist sofort nur mit den Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes erlaubt. Alles geltend ab 2. November. Maximal aber mit 10 Personen. Aber immer nur aus zwei Hausständen. Wir sagen das auch in Wohnungen sowie in privaten Einrichtungen private Feiern oder feiern auf öffentlichen Plätzen inakzeptabel sind.

Ich hatte beim ersten mal das „Wohnungen“ direkt auf die Regel davor bezogen. Dann verbindet sie das aber mit privaten Feiern. Ich bin verwirrt.
Dann leider doch abwarten, was noch kommt. :sweat_smile: Wäre ja aber schon irgendwie sinnlos, die Regelungen nur in der Öffentlichkeit zu machen, nicht aber zuhause.

Das habe ich echt nicht gehört :smiley: Aber jetzt finde ich die Stelle wohl auch nicht mehr auf Anhieb…

„wir sagen, dass das inakzeptabel ist“ klingt für mich auch nicht unbedingt danach, dass es gesetzlich verboten ist; könnte auch ein moralischer apell sein

Grundsätzlich schon, nur kann ich auch verstehen, dass man Verordnungen erlassen möchte, die auch überprüfbar sind.

Und Wein gibts dort auch :muscle:

Es wird vieles geschlossen, wo es sonst eigl. kaum Ausbrüche gab. Aber für Sportstätten ist das auch kacke. So kann man sich nicht mal mehr fit halten, außer man macht’s halt zuhause alleine oder geht joggen >.<

1 „Gefällt mir“

Wo kommt das eigentlich her, dass es in Sportstätten, usw keine Ausbrüche gab?

Aktuell lassen sich ein Großteil der Infektionen nicht mehr auf ein Ereignis zurück verfolgen. Wenn es heißt, dass sich die meisten bei privaten Feiern anstecken, liegt das doch einfach nur daran, dass man sich daran noch erinnern kann und man weiß, mit wem man zusammen gekommen ist.

3 „Gefällt mir“

Keine Nachweisbaren zumindest. Viele Sportstätten hatten eben Hygienekonzepte ausgearbeitet und es wurde sich eigl. auch nahezu überall dran gehalten.
Klar wirds hier und da ne Infektion dort gegeben haben, aber kein Ausbruch wie auf den ganzen Feiern oder ähnlichem.

Nach Focus bleiben Gittesdienste weiterhin erlaubt. Na Halleluja.

Was mit der Religionsfreiheit begründet wird. Genauso wie die Versammlungsfreiheit weiterhin bestehen bleibt, also Demos etc.
Muss man nicht gut finden, aber verstehen kann man es.

5 „Gefällt mir“

Nö, muss man auch nicht. Weil auch nicht nur die Religionsfreiheit hervorgehoben wurde, sondern auch die vorbildlichen Hygienekonzepte. Von daher, kann man schon ein wenig die Augen drehen.

Kann man nur hoffen, dass die Gemeinde, die es nicht können dann die Kirchentür geschlossen lassen.

Gut, dass du selbst erkannt hast, dass dein erster Teilsatz so nicht richtig ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe stundenlang ein Hygienekonzept für unseren Sportplatz erarbeitet, mit verschiedenen Eingängen, verschiedenen Zonen, überall Desinfektionsmittel, zusätzlicher Sanitärbereich usw. Es dürften immer nur 5 Leute gleichzeitig in die Kabine, nur zwei gleichzeitig duschen usw. Ich verstehe ja das die Wettbewerbe abgesagt wurden, aber nicht einmal trainieren? Also Null. Es würden sich ja sogar alle bereit erklären bereits umgezogen zu kommen und zu Hause zu duschen. Wir haben im Sommer mit Abstand trainiert, mindestens 10 Meter dazwischen. Warum geht das nicht mehr.

Man darf ja sogar höchstens nur noch mit einer weiteren Person joggen gehen.

Das regt mich schon auf.

2 „Gefällt mir“

Schon, aber nicht alle haben die Möglichkeit zuhause vernünftig zu trainieren und joggen ist halt langweilig as fuck :joy:

Wie war das mit der Einigkeit? :nun:

Thüringen stimmt Corona-Beschluss nur bedingt zu

18:21 Uhr
Thüringen hat den von Bund und Ländern vereinbarten massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens nur bedingt zugestimmt. Das Land trage nur „diejenigen Maßnahmen mit, die für eine wirksame Eindämmung des Infektionsgeschehens durch wissenschaftliche Erkenntnisse geeignet und verhältnismäßig“ seien, heißt es in einer Protokollerklärung der Staatskanzlei, die der Nachrichtenagentur dpa vorliegt. Thüringen erwarte, dass der Bundestag eine akute nationale Gesundheitsnotlage feststelle, die die von der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) beschlossenen Beschlüsse rechtfertigten.

Wat? :grinning: