Corona-Virus COVID-19 - III

warum so lange sind nicht ab jetzt nur noch 10 tage angebracht?

Ja, für positiv getestete, aufgrund der Empfehlung des RKi haben das schon fast alle Gesundheitsämter so umgesetzt.
Kontaktpersonen die negativ getestete wurden müssen dagegen 14 Tage in Quarantäne

1 „Gefällt mir“

ah ok!

Damit wären wir bereits wieder bei einem ganz anderen Problem: fehlende Medienkompetenz. Ich erinnere mich noch an das Jahr 2009 als Facebook und Smartphones sich allmählich durchsetzen konnten. Vor allem während der Flüchtlingskrise konnte man unter nahezu jedem Artikel irgendwelche Hassbotschaften lesen. Das Ganze, weil niemand eingreifen wollte, hat sich dann irgendwann die AfD an ebendiese Zielgruppe gerichtet.

Es ist ja kein Zufall, dass die Partei auch bei Corona immer die derzeitige Gegenhaltung einnimmt. So waren sie zu Beginn noch der Auffassung, dass die Maßnahmen zu spät kamen, jetzt wollen sie viele Maßnahmen wieder abschaffen - Corona sei nicht so gefährlich.

Ich lebe gleich neben einem sozialen Brennpunkt. Die Menschen in diesem Haus leben nahezu alle von Grundsicherung bzw. Sozialhilfe. Die schaffen es zum Schutz der älteren Menschen eine Maskenpflicht im Treppenhaus und Aufzug einzuführen und einzuhalten. Ich glaube nicht, dass die armen oder überforderten Menschen das Problem sind, sondern die egozentrischen. Habe ich erst zuletzt bei einer in London arbeitenden und gut gebildeten
Bekannten gesehen. Sie kann jetzt leider nicht mehr Feiern und Reisen.

Ich habe mich bereits im Sommer mit ihr beschäftigt, bekleidet ein politisches Amt der AfD in Berlin. Das geht aus ihrem gesamten Internetauftritt überhaupt nicht hervor, auch nicht wenn sie ihre Livestreams macht und dort zufällig auf AfD-Politiker trifft. Sie bezeichnet sich außerdem als Journalistin, agiert aber nicht als solche. https://afd.berlin/die-afd-in-berlin-waechst-nachwuchs-stellt-sich-vor/

Das was sie macht ist ganz gefährlich. Eine ihrer widerwertigen Thesen: wer unreflektiert der Regierung zum Schutz aller gehorcht, der hätte auch im 3. Reich das Wegsperren von Juden als alternativlos zum Schutz aller bezeichnet.

Auch zum Tod von Thomas Oppermann hat sie wirklich jede Grenze des guten Geschmacks übertreten (da ich es gerade sehen). Sie stellt sich die Frage wie es sein kann, dass ein Politiker urplötzlich verstirbt, der sich für die Verschlankung des Bundestags eingesetzt hat. Das müsse doch etwas bedeuten.

Nur um mal ein Grundverständnis dafür zu bekommen wie daneben diese junge Frau ist. Davon muss ich mir nichts mehr geben. Ich frage mich eher wer das liest und dann immer noch ihre Videos schauen kann.

1 „Gefällt mir“

Meinst du das nicht anderst herum?

nein,

Corona-Erkrankte (also Covid positiv getestete) müssen 10 Tage in Quarantäne, deren Kontaktpersonen (also K I) 14 Tage
(werden diese positiv getestet, werden sie zu Corona-Erkrankten)

Habe ich da gerade einen Denkfehler? Das macht doch keinen Sinn! Kontaktpersonen die negativ getestet sind müssen doch nicht länger als Corona kranke in Quarantäne?

1 „Gefällt mir“

Doch, das ergibt Sinn. Die Inkubationszeit ist bei positiv getesteten ja bereits rum, bei Menschen, die mit ihnen Kontakt hatten, aber ja vermutlich noch nicht.
Die Zeit sollte auch vom letzten Kontakt an gezählt werden, und nicht beginnen, wenn das Gesundheitsamt anruft.

3 „Gefällt mir“

Bei mir in Baden-Württemberg ist das jedenfalls nciht so. Wir haben in meiner Abteilung in den letzten Wochen 2 gehabt, die Kontaktpersonen waren. Beide wurden negativ getestet. Die mussten nur eine Woche in Quarantäne.

Leider schon. Auf dem ersten Blick etwas skurril und als negativ getesteter ärgerlich.

Aber Corona erkrankte sind nach 10 Tagen nicht mehr ansteckend.

Kontaktpersonen die noch nicht erkrankt sind, können dagegen bis zu 14 tage doch Symptome entwickeln. Daher müssen die länger abwarten

1 „Gefällt mir“

Waren sie denn Kontaktpersonen der Kategorie I oder II?
Das könnte den Unterschied erklären.

Beide Kategorie 1

1 „Gefällt mir“

Eigenartig. War die Dauer der Quarantäne an das Ergebnis oder das Datum ihres Tests geknüpft?

Seit dem Kontakt

Das ist eigentlich überall gleich

Siehe auch Baden Württemberg

Kontaktpersonen der Kategorie I müssen für 14 Tage nach dem letzten ungeschützten Kontakt in häusliche Quarantäne. Getestet werden diese Personen entsprechend der Teststrategie des Landes frühestens drei Tage nach dem ersten Kontakt zum bestätigten Fall – dabei ist es unerheblich, ob die Personen Symptome haben oder nicht. Fällt dieser Test positiv aus, wird er an das Gesundheitsamt gemeldet und fließt in die Statistik der Covid-19-Infizierten ein. Ist der Test negativ, verbleibt die Person dennoch bis zu Tag 14 in häuslicher Quarantäne, da ein Ausbruch der Erkrankung noch bis zu diesem Tag möglich ist.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/infektionsketten-unterbrechen-wie-geht-das/

SWR ebenso vor einigen Tagen

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/umgang-mit-corona-kontaktpersonen-was-muss-man-beachten-100.html

(Ausnahmegenehmigungen abgesehen)

Tja, dann hat unser Gesundheitsamt 2 mal scheiße gebaut. Die Länge der quarantäne wurde vom Testergebnis abhängig gemacht.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ach halt… die eine hat erst fast eine Woche später mitbekommen, dass sie Kontaktperson ist und die andere hatte die 2te Woche Urlaub :facepalm:
Wirklich gefehlt haben beide Personen deswegen nur eine Woche.

:ugly: da das Virus sich derzeit Mutiert durch Nerze auf der ganzen Welt (bis jetzt mehrere Länder in Europa) wird das noch dauern!

Und bis dahin dürfte es noch einige Querdenker-Demos mit entsprechendem Zulauf geben.

1 „Gefällt mir“