Corona-Virus COVID-19 - III

NDR verhält sich zu RTL wie Drosten zu Streek. Aus diesem Grund hat der Privatsender jetzt einen Podcast mit dem progressiven Wissenschaftler: https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_89645248/katja-burkard-startet-podcast-mit-virologe-hendrik-streeck.html

Das ist ja mal ne Ansage.:arrow_up:

1 „Gefällt mir“

Und passend dazu. :arrow_up:

Und des Dramas dritter Akt⬆️

1 „Gefällt mir“

Vom Focus-Ticker

Man möchte fragen, ob sowohl Brandenburg als auch offensichtlich NRW das Konzept einer Notbremse verstanden haben.

1 „Gefällt mir“

und die verantwortlichen politiker:innen so:
„oh gott, was sag und mach ich bloss, damit ich im herbst trotzdem wiedergewählt werde?“

das haben wir uns anders erhofft, da wurden wir überrascht, das konnte ja kein mensch ahnen.

1 „Gefällt mir“

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-pflege-verband-immer-mehr-pflegekraefte-wollen.1939.de.html?drn:news_id=1236580

sieht so aus, als ob immer mehr pflegekräfte den vorschlag des bundesgesundheitsministers, jens spahn, sich einen neuen job zu suchen, wenn die arbeitsbedingungen und die entlohnung scheisse sind, ernst nehmen.

3 „Gefällt mir“

Das ist deprimierend. :sadsimon:

Die EU und die einzelnen Länder sind mit Sicherheit teilweise Mitschuld an der Impfstoffknappheit, und wahrscheinlich sind die Verträge nicht optimal.
Aber es kann doch nicht sein, dass die Hersteller teilweise nicht mal die Hälfte der versprochenen Dosen liefern können und das null Konsequenzen hat. Was haben die Hersteller denn bitte für falsche Versprechungen gemacht, dass die Differenz so krass ausfällt.

Das ist zu gewissem Anteil ganz normal, dass ein Unternehmen Versprechungen macht, von denen es sogar einkalkuliert, diese nicht halten zu können, um einfach den Vertrag zu bekommen. Gerade bei öffentlichen Aufträgen. Dem wirkt man andererseits mit Vertragsstrafen entgegen bei Nicht-Erfüllung. Hab keinen Einblick in die Verträge, aber vielleicht hat die EU keine oder zu geringe vertraglich vereinbart, sodass eben immer die EU Lieferprobleme ausbaden muss momentan. Ist also Spekulation, aber ich kenne solche Spielchen gut auf kommunaler Ebene, deshalb wundern mich die Dinge wenig, wundern tun mich eher Versprechungungen von Politikern, die es besser wissen sollten.

RKI: „Inzidenz und Infektionszahlen steigen.“
Politik: „Wir führen Notbremsen ein, sorgen aber für Hintertüren, damit wir nicht sofort wieder alles schließen müssen.“ :cat_sip: :popcorn:

RKI: „Dritte Welle ist da.“
Politik: „Wir öffnen weiter, weil bald Wahlen sind und wir an unsere Wähler denken.“ :cat_sip: :popcorn:

RKI: „Intensivstationen sind überlastet, diesmal mit deutlich höherem Anteil jüngerer Menschen.“
Politik: „Ähm…Die Menschen haben auch eine Eigenverantwortung!!“ :beansweat:

7 „Gefällt mir“

Bis zu einem gewissen Punkt ist das ja in Ordnung.
Aber AZ sagt an, dass sie statt 180mio nur 70mio Dosen liefern können. Das ist nichtmal die Hälfte. Da muss es doch unabhängig vom geschlossenen Vertrag iwelche Möglichkeiten geben was zu tun.
Ich bin immer mehr dafür die Patente aufzuheben. Das würde nicht nur uns, sondern auch vielen ärmeren Ländern helfen, die aktuell vom Impfstoff überhaupt nur träumen können

Die 180 Millionen werden geliefert, nur ein paar Monate später. Das ist ärgerlich, aber solche Anlaufschwierigkeiten sind bei einem neuen Produkt/einer neuen Produktionslinie nicht vollkommen überraschend.

Patente aufzuheben hilft uns kurzfristig auch nicht weiter, denn dadurch bekommen wir die nächsten 6+ Monate nicht mehr Impfstoff.

Würde das denn konkret soviel bringen?
Könnten die ärmeren Ländern denn überhaupt so schnell eine Impfproduktion aufbauen? Wir sehen doch bei uns wie schwierig das anscheinend ist.

Weil 90 Prozent (geschätzt) der entsprechend ausgestatteten Fabriken still stehen, weil nur autorisierte hersteller daran arbeiten dürfen

Aber selbst wenn die 90% Stimmen sollten garantiert uns keiner das dann auch produziert werden kann.

Ich gebe dir ja Recht das es für die Menschheit allgemein sinnvoller wäre das Wissen zu teilen, aber das ist jetzt zu kurz gedacht :slightly_frowning_face:

Schon erfolgreiche Firmen wären vermutlich richtig „angepi**t“ sein und auf Entschädigung klagen, wenn die Patente zurückgenommen werden.
Sowas muss wenn dann bei der Entwicklung / Zulassung geklärt werden.

Und würdest du als Firma dann auch den nächsten Impfstoff entwickeln wollen wenn du dann wieder Gefahr läufst das dir die Patente im Nachgang abgenommen werden?

für sowas muss einfach ein Exportstopp her,

nichts verlässt die EU ohne Bewilligung der EU.

Und am besten 24/7 einen Überwachungstrupp in den Abfüll/Verladezentren für Impfstoffe der von der EU gestellt wird,.

Nicht nur hier ist die Offnungsstrategie uberstrapaziert worden oder der Anstieg ist zu groß

Mit wehenden Fahnen in die gesellschaftliche Apokalypse. Großartig!

Ich kenne eine die hat schon letztes Frühjahr aufgehört, war dann erstmal zuhause und seit Herbst in einer Arztpraxis.

Sie hat auch gesagt das einige Aufhören werden, seien als Alten die einfach früher in Rente gehen oder junge die die Chance sehen noch mal umzuschulen.
Und Nachwuchs wird man auch weniger finden. wer will das schon machen.

1 „Gefällt mir“