Corona-Virus COVID-19 - III

Oh man, da habe ich meine Mutter erst überredet, dass sie AstraZeneca ruhig nehmen darf und dann setzen sie es aus…

9 „Gefällt mir“

weniger impfstoff, steigende inzidenzzahlen und warnungen der intensivmediziner …
… das kann ja für die MPK am mittwoch nur weitere lockerungen der maßnahmen bedeuten, oder?

4 „Gefällt mir“

Laut Spahn 9 Fälle aus 1,5Mio Impfungen wenn ich das richtig gehört habe?

Hoffe der wird wieder zugelassen. Hab meine erste Impfung vor 3 Wochen oder so bekommen und keine Probleme. Will eigentlich schon auch noch die zweite bekommen und nicht nochmal einen anderen Impfstoff :smiley:

1 „Gefällt mir“

Uns allen ist die Tragweite dieser Entscheidung bewusst. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht

Leere Worte, wenn sich in der Konsequenz dann nichts an der Lockerungspolitik ändert, was ich nicht glaube,

1 „Gefällt mir“

Er hat in der PK auch den Eindruck gemacht, dass es überhaupt keinen Plan B gibt. Offenbar ist man davon ausgegangen, dass alles, aber wirklich alles, schon irgendwie reibungslos laufen wird.

1 „Gefällt mir“

Also entweder gibt es keine neuen Infos und man hat einfach auf Grund des „Drucks“, weil immer mehr Länder die Impfung aussetzen, nachgezogen.
Oder es gibt mehr Infos, die der Öffentlichkeit vorenthalten werden.

Beide Fälle sind sehr suboptimal für die Akzeptanz.

Krass wie die Gesellschaft hier in Deutschland grade regelrecht auseinander fällt…Aber Hauptsache erstmal schön Mallorca buchen.

3 „Gefällt mir“

Ja, und überraschenderweise kommt es anders. Aber das war ja nicht absehbar und die Schuld liegt am Ende bei anderen, Spahns Weste bleibt Weiß :donnie:

Wäre auch eigentlich ne geile Journalistenfrage: Ok, Herr Spahn, wie lautet jetzt Plan B? :smiley:

Ich würde sehr gerne die Begründung des Institus lesen. Ich kann das nämlich gerade überhaupt nicht nachvollziehen. Von allem was berichtet wurde, ist das Thromboserisiko nicht relevant höher als ohne die Impfung, und schon gar nicht so erhöht, dass es das Coronarisiko ohne Impfung rechtfertigt. Klar, ich persönlich habe jetzt nicht den Überblick über die Daten, wie vermutlich die Leute die sich das anschauen… aber trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass da was dran ist.

2 „Gefällt mir“

Sowas Ähnliches wurde ja gefragt, zum Beispiel wie es jetzt mit dem Impfkonzept aussieht oder ob der Impf-Gipfel am Mittwoch überhaupt Sinn machen würde.

1 „Gefällt mir“

Die Gesamtstatistik spricht natürlich dagegen, die hatten wir ja schon im Thread geposted, aber vielleicht gibt es ja Auffälligkeiten in den jüngsten Daten - das wäre ja möglich und eine valide Begründung.

Ah ok :smiley: Hab nur nen Ticker kurz gelesen, konnte die PK nicht sehen live.

1 „Gefällt mir“

Die Chargen kommen ja auch aus unterschiedlichen Produktionswerken, kann schon sein, dass da bei einer irgendwas falsch gelaufen ist und diese nicht in GB verimpft wurde. Aber dann bin ich auch auf die Daten gespannt. Die paar Fälle rechtfertigen kein Aussetzen.

Dann könnte man doch aber einfach diese Charge aussetzen, so wie es andere Länder machen?

Das ist reine Spekulation, vielleicht waren es mehrere Chargen, vielleicht wurde das noch nicht zugeordnet, keine Ahnung.

ich habe nur die PK gesehen und habe sonst keine näheren informationen.
aber die aussage spahns war doch, wenn ich mich recht erinnere, dass die fälle von hirnvenenthrombose (hirnsinusthrombose) in korrelation mit impfung mit AZ zwar sehr selten sind, aber doch deutlich öfter als unter sonst normalen bedingungen.
die absoluten zahlen haben eine geringe aussagekraft, man muss sie schon in relation bzw. kontext setzen.
und da rechtfertigt laut paul-ehrlich-institut (bundesinstitut für impfstoffe u.a.) diese häufung im kontext der AZ-impfung eben schon ein aussetzen der impfung, um weiter zu prüfen und möglichen schaden gegen nutzen abzuwägen.

1 „Gefällt mir“

Löst eine hirnvenenthrombose Schlaganfälle aus?

Das ist die offizielle Erklärung. Im Prinzip genau was du sagst. 6 unter 1,6 Millionen sagte Spahn in der PK. Aber das scheint wohl statistisch schon zu auffällig zu sein?

4 „Gefällt mir“
8 „Gefällt mir“