Corona-Virus COVID-19 - III

Gerade gibt es eine Pressekonferenz der EMA (Europäische Arzneimittel-Agentur)

Zusammenfassung der Direktorin:
Es gab letzte Woche (die jetzt auch noch läuft) eine Untersuchung der aktuellen Nebenwirkungen von AstraZeneca. Das Ergebnis ist bisher weiterhin: Das Nutzen-Risiko ist nach wie vor positiv.
Wenn so viele Menschen geimpft werden ist es nicht ungewöhnlich dass auch selten unerwünschte Nebenwirkungen eintreten. Um das genau zu beobachten gibt es auch einen Expertenausschuss von Wissenschaftlern (Experten über Embolie). Es gibt ein sorgfältiges Berichtswesen über alle Impfungen in der EU um die Daten genau zu beobachten. Nun wird untersucht ob die Entstehung von Blutgerinnseln auf den Impfstoff zurückzuführen ist. Jeder Fall wird als Einzelfall untersucht.
Donnerstag wird man sich wieder treffen um eine Schlussfolgerung zu treffen. Aber man braucht Fakten, man keine Schlussfolgerung ziehen bevor das alles nicht analysiert ist. Bisher gibt es noch keinen Beweis dass die Impfstoffe die Nebenwirkungen hervorgerufen haben (da auch in klinischen Tests die Placebogruppe Blutgerinnsel hatte)

Das Fazit war auch insgesamt und wurde am Ende wiederholt: Die Vorteile überwiegen bei weitem nach allen derzeitigen Kenntnissen.

16 „Gefällt mir“

Das hört sich so weit gut an. (und wenig überraschend ^^)

Quelle: Bild hust

Insider: Aussetzung AstraZeneca-Impfung rechtlich zwingend

Die Bundesregierung hatte nach Angaben aus Regierungskreisen aus juristischen Gründen keine Alternative zum Aussetzen der Impfungen mit dem Corona-Impfstoff von AstraZeneca. Denn nach der Mitteilung der deutschen Arzneimittelbehörde Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) am Montag hätten ansonsten Körperverletzungs-Klagen gedroht, da es sich um eine staatliche Impfkampagne handele, erfuhr Reuters am Dienstag aus Regierungskreisen.

Ein Glück kann niemand für Corona-Tote belangt werden. Heidewitzka würden dann die Schulen wieder schnell zu sein…

1 „Gefällt mir“

Ach Quatsch. In Schulen steckt sich doch niemand an. Dass der Spahn noch nicht darauf gekommen ist, einfach alle Menschen in Schulen unterzubringen, bis die Pandemie überstanden ist…

12 „Gefällt mir“

Stimmt, geniale Idee. Einfach wieder alle in die Schule schicken.

In der Bretagne in Frankreich wurde eine Mutante entdeckt, die nicht vom Standard-PCR-Test erkannt wird. https://www.politico.eu/article/new-french-coronavirus-variant-might-bypass-pcr-tests/?utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1615902276

Diese Mutation soll jedoch nicht ansteckender sein.

:neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Clever ^^

Wer fiebert noch so dem Drosten Podcast heute entgegen? :smiley:

4 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-03/astrazeneca-corona-impfstoff-thrombose-frauen-aussetzung

Alle 7 Menschen waren Frauen zwischen 20 und 50 Jahren, die die besondere Art der Thrombose bekommen haben. Und drei davon sind gestorben.

Die EMA sagt aber:

Die Zahl der nach einer Impfung aufgetretenen Fälle sei nicht höher als in der Gesamtbevölkerung der EU, sagte Behördenchefin Emer Cooke. Die Vorteile des AstraZeneca-Impfstoffs überwögen die Risiken. Die Behörde prüfe dennoch jeden einzelnen Fall. Die Untersuchung solle am Donnerstag abgeschlossen werden, sagte Cooke.

1 „Gefällt mir“

Wurde nicht gestern bei Hart aber fair gesagt, dass ein Mann dabei war? Und wie sieht es in anderen Ländern aus? Weiß da jemand mehr?

Es sind insgesamt 7 Personen

6 Frauen mit einer Sinusvenenthrombose und ein Mann mit einer Hirnblutungen bei Mangel an Blutplättchen und Thrombosen (vergleichbar mit Sinusvenenthrombose)

1 „Gefällt mir“


:man_facepalming:

Kann man in einem Jahr das Eis essen so verlernen oder wie kann man schlimmer als ein Kleinkind so kleckern?

1 „Gefällt mir“

Ne, das braune am Mund ist normal bei Bild-Reportern.

20 „Gefällt mir“

Klassisches Symptom von Loborrhoe.

Um noch mehr schlechte Laune zu bekommen bei der Pandemie-Geschichte in der aktuellen Situation? ich glaube im Moment wäre es für mich persönlich gesünder mich nur noch mit den ganz rudimentären und wichtigsten Meldungen dazu auseinanderzusetzen. Damit ich halbwegs weiß, was grade Sache ist, aber tiefer einsteigen macht mich echt zu hoffnungslos grade und ich kacke mental ab.

Habe da Respekt an die Leute, die das aktuell grade trotzdem noch gut können. Denen sei ihre Freude auf den Podcast natürlich unbenommen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Is was dran. Ich hab jetzt 40 Minuten und brauch erstmal Pause :smiley: Das stimmt bislang nicht fröhlicher.

1 „Gefällt mir“

Den Podcast zu hören hat bei mir oft den gegenteiligen Effekt: Drosten erdet mich eher, als mich mehr verzweifeln zu lassen :slight_smile:

7 „Gefällt mir“