Corona-Virus COVID-19 - III

Geht mir genauso. Je informierter ich bin, desto besser komme ich mit der gesamten Lage zurecht.

1 „Gefällt mir“

Im Lagebericht vom RKI ist sehr gut zu erkennen, dass die Altersgruppen zwischen 15 und 44 Jahren bereits die Inzidenz von 100 geknackt haben. Wir stehen derzeit nur deshalb bei insgesamt 84, weil es bei den Altersgruppen 60+ deutlich besser ausschaut.

Das geht nicht mehr lange gut, bzw. wir treiben eine Durchseuchung in unserer Altersgruppe voran, die größer sein könnte als alles zuvor.

Dass in unserem Kreis die Hälfte der Neuinfektionen auf Kinder fallen, ist bestimmt auch nur Zufall. Die haben sich alle im privaten Bereich angesteckt. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Laschet hat gerade den Bürgermeister von Dortmund im Ersten schön dumm da stehen lassen. Weil Inzidenzwert bei 72 liegt und unter 100 werden die Schulen nicht zugmemacht.

Habe es nicht gesehen, aber wenn Laschet glaubt, bei 72 ist alles in Ordnung, steht eher er dumm da.

9 „Gefällt mir“

Er meinte, auf den Hinweis der Moderatorin warum die Schulen in Dortmund nicht zugemacht werden dürften:
Bei einem Wert von 72 fällt dem Bürgermeister nichts besseres ein die Schulen zu schließen und der Konsens besteht zwischen der Kanzlerin und der 16 Ministerpräsidenten/-innen das erst ab einem Wert von 100 solche Maßnahmen vorgenommen werden.

Aber er hält sich doch selbst nicht daran. Die Inzidenz ist für ihn zweitrangig… Das ist schon sehr scheinheilig.

5 „Gefällt mir“

Kreis Düren hat seit Tagen nen Wert von weit über 100 (einer der Landkreise mit dem höchsten Wert in NRW) und durfte die Schulen auch nicht schließen.

6 „Gefällt mir“

Genau. Und das verrückteste daran ist, dass, wenn man nur die Zahlen der Stadt ohne den Kreis nimmt, die Inzidenz dort sogar über 200 lag (und evtl immer noch liegt, das weiß ich nicht), und trotzdem „gebe es keine Indizien, dass Schulen besonders zum Infektionsgeschehen beitrügen“ oder so ähnlich…

2 „Gefällt mir“

Was hat die Moderatorin geantwortet?
Wenn sie nichts erwidert hat, ist das schon sehr schwach.

Lokal strengere Maßnahmen als abgestimmt waren doch schon immer möglich. Und wenn ich das richtig verstanden habe, war die Schule beim letzten mal eh nicht mehr Teil der Abmachung.

Es sind noch 5 Tage bis zu den Osterferien. Die Argumentation von dem Bürgermeister, dass sich das wirklich nicht lohnt, ist absolut nachvollziehbar.

240 laut diesem Artikel

Hier steht komischerweise 126
Edit: sorry ich dachte es geht noch um Düren

Das ist der Wert für den gesamten Landkreis. Die 240 beziehen sich auf die Stadt Düren.

Ok :ok_hand:

Ab Minute 11:19 Uhr könnt ihr Onkel Armin lauschen:

Was werden Laschet, Gebauer und Laumann während der Osterferien machen? Notgedrungen auf Lockdown plädieren, wenn die Infektionszahlen zu hoch sind? Oder versuchen sie, die Schulen auf Biegen und Brechen offen zu halten, weil das Konzept ja funktioniert und dann auch mehr Schnelltests für die Schüler da sein werden?

Ganz einfach: In den letzten beiden Wochen (sprich den Ferien) hat sich dann ja nachgewiesenermaßen niemand in der Schule infiziert. Und „ihnen ist kein Fall bekannt, bei dem es zu einem maßgeblichen Infektionsgeschehen kam“. Also ist es „verantwortungsvolle Normalität“, die selbstverständlich aufzulassen…
Hier hast du es zuerst gelesen.

3 „Gefällt mir“

Wie Söder sich hinstellt und sagt, dass der Impfstopp richtig war, weil er von Wissenschaftlern empfohlen wird… Der Ironie war er sich wohl nicht bewusst.

3 „Gefällt mir“