Corona-Virus COVID-19 - III

Zum Glück werden die aber regelmäßig dort getestet.
Da kann nichts passieren.
Wait…

https://www.google.com/amp/s/rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-nrw-nur-ein-selbsttest-pro-schueler-vor-osterferien_aid-56809263%3Foutput=amp

Edit: da steht noch, Dienstag kommen die an aber das wurde laut WDR nach hinten verschoben. Die kommen jetzt erst die Tage an.
Ich hoffe die Kinder machen den ersten Selbsttest in ihrem Leben richtig…eine zweite Chance bekommen sie nicht…vieleicht eine Lektion fürs Leben…sorry für Zynismus.

1 „Gefällt mir“

Das kommt doch nur von den vielen Schnelltests, die gerade alle vorher machen :gunnar:

1 „Gefällt mir“

„Nur“ dreimal so hoch wie in Deutschland. Dann ist ja alles in Ordnung…

Wie bereits geschrieben: die relevante Bevölkerungsgruppe, die den Virus bereits vor dem Lockdown vor Weihnachten durch die Gesellschaft getragen hat, liegt bei einer Inzidenz von durchschnittlich etwa 100 (Alter: 15 - 59 Jahre). Da keine weiteren Maßnahmen getroffen werden, werden wir mit Ansage in den nächsten Lockdown schlittern. Dazu braucht man einfach nur die Zahlen zu sehen.

Wenn das nicht gestoppt wird, dann sprechen wir in der kommenden Woche von einer Gesamt-Inzidenz von mindestens 100.

Wir leben derzeit davon, dass bei den älteren Menschen sich die Lage entspannt hat - wahrscheinlich auch aufgrund von Impfungen und den zahlreichen Verstorbenen. Denn während die Inzidenz bei den älteren Menschen tendenziell sinkt, steigt sie in allen anderen Altersgruppen an.

1 „Gefällt mir“

Ich bin weiterhin der Meinung, dass sie zu mehr Vernunft und Eigenverantwortung aufrufen werden statt wieder einen Lockdown zu verhängen.

Hat sich einer der relevanten Personen eigentlich mal zu den Infektionen bei „jüngeren“ Menschen geäußert oder zu den möglichen Folgen (Stichwort Long-Covit)?

Ich habe den Eindruck es wird nur auf die Bettenauslastung der Intensivstationen geguckt und das auch nur landesweit. So lange da nicht :skull_and_crossbones: :skull_and_crossbones: :skull_and_crossbones: auftaucht sieht man keinen Handlungsbdarf. Was ich so mitbekommen habe warnen Ärzte jetzt schon was ich mal als ein :skull_and_crossbones: deuten würde.

1 „Gefällt mir“

Es hat ja in den vergangenen Monaten wirklich sehr gut funktioniert mit der Eigenverantwortung. Wie kommst du darauf, dass es ausgerechnet jetzt klappen sollte?

In vielen Diskussionen spielen eben nur die vollen Intensivstationen, als auch die Anzahl der Toten eine Rolle - und deswegen glaube ich auch, dass man die Infektionen derzeit mehr in Kauf nimmt, weil die Risikogruppen so langsam geschützt sein sollten. Heißt: die Intensivstationen könnten nicht mehr so stark belastet werden, und wir haben im Verhältnis weniger Tote. Dafür dann aber viele jüngere Menschen, die dann mit Long-Covid-Symptomen kämpfen müssten.

Das ist alles gerade ein Spiel auf Zeit durch die Politik. Ich halte es wie Christian Drosten, der auch nicht davon ausging, dass wir in diesem Jahr so etwas wie eine Normalität haben werden. Es wäre aber schön wenn wir mal Konzepte hätten, die uns durch dieses Jahr führen.

Wir haben in Deutschland etwa 30 Mio. Risikopatienten. Wie kommt man denn darauf, dass die ansatzweise „geschützt“ sind? Viele von denen sind ja noch lange nicht dran mit der Impfung.

6 „Gefällt mir“

Ich bin mit der Frage gerade etwas überfordert :sweat_smile:
Meine Aussage:

lasse ich ganz klar so stehen aber natürlich ist Eigenverantwortung hier nicht die Lösung. Hätte ich da ein :kappa: oder so setzen sollten zum besseren Verständnis?

Die Politik muss endlich mal einen Kurs vorgeben undzwar Bund und Länder gemeinsam. Es müssen sinnvolle Konzepte her und die Wahl im September darf nicht die Handlungen lähmen.

Wenn am 22.03. bei der MPK nichts mit Perspektive raus kommt dann ist Hopfen und Malz verloren. Die Menschen sind einfach müde von dem ganzen rumgeeiere und mit jeder Woche sinkt die Zahl der Menschen die sich stickt an die Vorschriften halten (persönliches Empfinden).

Das Problem ist eben, dass die Gruppe die sich an Eigenverantwortung gehalten hat, genau die Gruppe ist, die sich genauso auch an den Lockdown gehalten hat.

Während die andere Gruppe, denen sowohl Eigenverantwortung als auch Lockdown scheiss egal war, einfach weiter mit 10 Mann Wintergrillen gemacht hat, und als einzige Änderung eine Location gewählt hat, wo es nicht jeder mitkriegt.

Ist schon ein Unterschied, ob die Leute trotzdem zu Zehnt grillen, oder ob sie in einen Club mit 100 Leuten gehen können.

jo, aber wie man an den ausgebuchten Malle Flügen sieht,

Sobald man sagen würde, Ihr dürft wieder, aber denkt an Eigenverantwortung würde wieder „Wie heisst die Mutter von Nikki Lauda, Mamma Lauda, Mamma Lauda durch die Gassen schallen“

3 „Gefällt mir“

Also da muss ich @Angrist Recht geben. Würden die Clubs öffnen könnten die doppelt soviele Türsteher einstellen, weil der Andrang so groß wäre.

Die Devise lautet: Es ist erlaubt also darf ich auch. Ob das sinnvoll ist haben andere für mich entschieden.

Ich meine, wie soll bei gewissen Sachen eigenverantwortung auch funktionieren?

gehen dann nur die ersten 30 in die bar, und immer nur 2 an einen tisch und alle anderen sehen das und gehen wieder?

Sorry aber das ganze ist doch auch komplett Weltfremd.

Naja klappt im Kleinen beim Bäcker ja auch :smiley: da steht ein Schild vor „max 3 Personen“ und dann wird draußen gewartet bis einer raus kommt und dann geht der nächste rein.
Ich hoffe jedoch, dass sich niemand bei einem Bäcker die Brötchen holt wo die Wartezeit mit einem Barbesuch gleichzusetzen ist :beers:

beim bäcker will man ja aber nur ware und wieder raus.

Ist eben in vielen Geschäften anders.

Maas offen für Testpflicht für Mallorca-Rückkehrer

Außenminister Heiko Maas (SPD) hat sich offen gezeigt für eine Corona-Testpflicht für Mallorca-Rückkehrer. Er halte diese „Idee für alles andere als falsch“, sagte Maas am Mittwoch in Berlin. „Die Tatsache, dass rückkehrende Touristen getestet werden, liegt im Interesse aller.“ Das Robert-Koch-Institut stuft das bei deutschen Touristen beliebte Mallorca sowie einige weitere Regionen seit Kurzem nicht mehr als Risikogebiet ein, die Buchungszahlungen schnellten danach gerade für die Osterzeit in die Höhe.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) appellierte deshalb an die Bundesregierung, eine Testpflicht einzuführen. Maas rief Reiselustige in Deutschland zu Verantwortungsbewusstsein auf. Das Aufheben einer Reisewarnung sei nicht „gleichbedeutend mit einer Einladung, irgendwohin zu fahren“.

Dass man darüber überhaupt erst wieder beratschlagen und diskutieren muss :man_facepalming:

Nach einem Jahr Pandemie sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, Reiserückkehrer zu testen.

Wundert mich aber auch irgendwie nicht, dass alle Politiker/Verantwortlichen jetzt wieder vollkommen überrascht sind, dass Leute in Urlaub fliegen und man gar nicht vorbereitet ist.

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile sind auch zu viele einfach Coronamüde. Ich genug genügend Leute, die sich letztes Jahr an die Maßnahmen e.t.c. gehalten haben, aber gerade jetzt wo sie sehen, dass es quasi nix gebracht hat und sich die allgemeine Lage kaum verbessert hat, mittlerweile auch nen Fick drauf geben.
Auch wenn’s nicht rational ist, kann ich’s schon irgendwie verstehen, dass die Maßnahmen immer weniger Akzeptanz finden, wenn man sich mal anschaut, wie ständig nur das Privatleben bzw. Freizeit reguliert wird, aber Konzepte für Schulen, Arbeit, Impfungen alle völlig fürn Arsch sind.

Das ist auch wieder sone geile Aussage. Wieso dann überhaupt wieder erlauben, wenn die Leute nicht verreisen sollen?
Wieso Bars und Restaurants aufmachen wenn man nicht will, dass die Leute dort hingehen? Sollen die dann einfach nur zur Zierde geöffnet in der Innenstadt stehen und dann auf diesem Wege pleite gehen?
Und dann so überrascht sein vonwegen „Ach damit haben wir ja gar nicht gerechnet…“ :roll_eyes:

6 „Gefällt mir“

Wir treffen uns am Wochenende wahrscheinlich auch zu viert in einem 2-Personen Haushalt, ich bin ein weiterer HH und eine weitere Person wäre dann der dritte HH. Und es ist mir echt egal, ich hab mich jetzt seit ner gefühlten Ewigkeit immer nur mit einer Person treffen können, was auch nur 1 oder 2 mal in der Woche war, die restliche Zeit bin ich allein, arbeiten gehe ich auch nicht, wann ich ne Impfung bekomme steht in den Sternen. Kein Bock mehr. Ja, das kann man wohl coronamüde nennen.

2 „Gefällt mir“

Das werden die Menschen in den Intensivstationen wohl auch denken.

5 „Gefällt mir“