Corona-Virus COVID-19 - III

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=3828695280525486&id=100001551565264&sfnsn=scwspwa
Impfen ist völlig nutzlos, wissen alle Ärzte und Lockdown unzumutbar.

Das wurde sicher schon im Umfrage Thread schon mal gefragt aber hier ist es sicher im speziellen auch intressant die Frage ab und zu, zu erneuern.
Die Umfrage ist öffentlich und die die abstimmen sind sich darüber im klaren das man damit medizinische Daten veröffentlicht.
Also wer bedenken hat sollte nicht klicken.

Wer hatte bereits Corona?

  • Ja, mit schweren Symptomen
  • Ja, mit stärkeren Symptomen
  • Ja, mit leichten Symptomen
  • Ja, ohne Symptome
  • Nein
  • Jain? hatte Symptome aber kein Test

0 Teilnehmer

Seid ihr schon geimpft?
Auch hier öffentlich.
Also vorher überlegen ob man das öffentlich haben will.

  • Ja, voller Impfschutz
  • Ja, erste Impfung
  • Nein

0 Teilnehmer

Wie hoch liegt eigentlich die Wahrscheinlichkeit für einen völlig asymptomatischen Verlauf?

War es nicht so, dass nach Aussagen der Anstalt, dass insgesamt 8 Milliarden für Masken ausgegeben wurde :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der Inzidenz für NRW ist inzwischen auf 92,1 gestiegen, ein Anstieg von 7 im Vergleich zu gestern.

https://www.mags.nrw/coronavirus-fallzahlen-nrw

Also ich muss sagen, dass mit den Schnellteststationen funktioniert bei uns in der Stadt wunderbar. Man klickt online einen Termin an oder ruft an (im Prinzip sind am gleichen Tag, spätestens am nächsten Tag Termine frei). Dann geht man dorthin (geht auch per Auto im Drive-through). Man bekommt einen QR-Code und kann 15min später sein Ergebnis damit abrufen. Falls man keinen QR-Code nutzen kann gibt es auch die Option einfach 15min zu warten.

Bis zu 2 Tests die Woche sind kostenlos.

Falls man es also nicht mehr aushält und sich doch mal mit ein paar Freunden treffen will oder die noch ungeimpfte Verwandtschaft besucht kann man sich jetzt relativ einfach vorher Schnelltesten lassen, um das Risiko zu minimieren.

4 „Gefällt mir“

Du hast nun aber auch Teile des Artikels ausgelassen:

Bereits Anfang November warnte das Fachreferat demnach den Minister vor „gravierenden Finanzwirkungen“ und wies daraufhin, dass viele Anspruchsberechtigte „durchaus in der Lage sind“, die Masken „selber zu finanzieren“. Acht weitere Referate zeichneten das klare Votum ausweislich der Unterlagen mit: „Verzicht auf die Verordnungsfähigkeit von FFP2-Schutzmasken“.

Das heißt das Fachreferat wäre eher der Meinung gewesen, keine FFP2-Masken zu verteilen. Spahn hatte dann einen „Änderungsantrag“ haben wollen und somit den Ball jetzt wieder zu den Referaten zurückgespielt:

Doch mit grünem Stift notierte Spahn handschriftlich auf die Vorlage: „Nein, bitte um kurzfristige Erarbeitung eines ÄA“. Das Kürzel steht für „Änderungsantrag“. Und das Wort „kurzfristig“ hatte Spahn extra unterstrichen.

finanziert.

Also die nun gewarnt hatten, dass es zu teuer ist, haben es dann nicht geschafft billiger zu machen? :thinking: Oder wie kommt das zu stande:

Das Haus, das sich zuvor gegen die Aktion gewehrt hatte, musste nun tätig werden und entwickelte einen Mechanismus, der sich als umständlich und teuer herausstellen sollte. Alternativen wurden dabei offenbar nicht geprüft. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) legte sich fest, dass die Masken über die Apotheken abgegeben werden und dass diese dafür pro Maske sechs Euro erstattet bekommen.

Ein Berater war dann bei der Preisfindung involviert:

Wie das BMG letztendlich auf die Summe von sechs Euro inklusive Mehrwertsteuer kam, geht aus den Unterlagen nicht hervor. Es findet sich aber in den Unterlagen des Ministeriums eine „Preisprobenstichanalyse“, erstellt von den Wirtschaftsprüfern EY, die das BMG bereits in der Beschaffung von Schutzausrüstung berieten.

Nicht das ich nun Spahn verteidigen will, aber wenn man hier sagt, dass es ja die Fachreferate anders machen wollten, haben die nach Recherche diesen Preis erarbeitet. :sweat_smile: Klar, man hätte es halt immer noch anders angehen können.

Bei uns geht’s auch super easy. Hab vorgestern (ohne bestimmten Anlass) auch mal spontan einen Termin gemacht. Da war noch so viel frei, dass ich dann quasi sofort hinkonnte und ohne Wartezeit drangekommen bin.

1 „Gefällt mir“

Weil echt immer noch einer draufgesetzt wird… Ich habe mich ernsthaft gewundert, warum man nicht einfach kostenlos an alle verteilt und da wurde was von Datenschutz gesprochen. Joa, sehen wir ja jetzt.

Ist besonders lustig, wenn man mitbekommt (durch diverse Leute in der Apo), dass einige Apotheken trotz massiven Gewinns Kurzarbeit beantragten und nichts aufstockten.

Naja kann ja trotzdem sein, dass die weniger zu tun hatten. Desinfektion und Masken waren ne zeitlang eh direkt ausverkauft, durch die Covid-Maßnahmen gab es weniger andere Krankheiten, wo man mal so Medizin gekauft hat und ich habe die auch gemieden wie der Teufel das Weihwasser, weil da nun mal Kranke reingehen, die Covid haben könnten.

Wir werden jetzt auf der Arbeit 2 mal pro Woche getestet, da bei uns jetzt aktuell 2 Produktionen ausgefallen sind, weil alle in die Quarantäne müssen.

Es gibt genug Zeug abseits von Desinfektion und Masken, was in der Apotheke noch vertrieben wird und das völlig unabhängig von Corona. Es gibt jede Menge andere Erkrankungen und chronische Sachen, die behandelt werden müssen. Da hat sich nix geändert.

(nach Schilderungen meines Umfelds hatten die ordentlich zu tun, nur mit weniger Gehalt)

Die aktuellen RKI-Zahlen sind da: 17 504 Neuinfektionen, wobei es aus Hamburg gestern keine Zahlen gab. Läuft.

Und das ist der derzeitige Verlauf im 7 Tage Schnitt

Immer noch krass auf welchem Niveau wir im Vergleich zur allerersten Welle sind. Bei den Infizierten sowieso, aber auch bei den Toten ist man knapp unter dem Schnitt des Niveau zu der höchsten Zeit im Frühjahr im 7 Tage Mittel. Zum Glück dürfte die Todeszahl nun nicht mehr so steil ansteigen wie in den Perioden zuvor aufgrund von Impfungen von besonders vulnerablen Gruppen. Aber es kommen immer noch viel zu viele Tote und auch noch Erkrankte hinzu (+mittel/langfristige Schäden)

2 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich eine gute Übersicht, wie viel Prozent der jeweiligen Gruppen schon geimpft sind?

Hatte ich bisher nicht gefunden. Nur die Anzahl der GesamtImpfungen und dann Nachforschungen wie viele über 80. Jährige geimpft sind, von einzelnen Redaktionen zusammengetragen. Aber nichts Überblickendes.

Dafür gibt es eine Tabelle der Inzidenzen pro Altersgruppe. Das ist spannend. So ist die Inzidenz aller Gruppen unter 65 in den letzten Wochen gestiegen. Besonders bei den Kinders war es mal unter 50. Jetzt kratzt man an der Hundert.

Bei den über 65 Jährigen sank es erfreulicherweise stark. Aber in der letzten Woche ist auch hier ein ganz leichter Anstieg zu sehen

Inzidenzen pro Altersgruppe nach Wochen aufgeschlüsselt
image

grau ist die derzeitige Woche

EDIT: Und die höchste Inzidenz haben 20-24 jährige

2 „Gefällt mir“

Das ist das aktuellste was ich zum Thema asymptomatische Verläufe gefunden habe, hätte sogar gedacht das ist weniger als 20%.

Das RKI sieht das aber scheinbar als weniger relevant an beim Infektionsgeschehen.

1 „Gefällt mir“

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquoten-Tab.html

Im Dashboard findet sich folgendes:

Aktuell werden Menschen in verschiedenen Ziel­gruppen geimpft. Es wird die Anzahl verab­reichter Dosen in diesen priorisierten Gruppen dargestellt.

Dabei können die Geimpften in mehrere Indikations­gruppen fallen, z.B. Pflegeheim­bewohner:in und Alters­indikation. Deswegen ergeben die auf­addierten Anteile mehr als 100%.

Ein Rechteck stellt 25.000 Impfungen dar.

Aber komplett nach Alter aufgeschlüsselt gibt es (bisher) offiziell nicht.

1 „Gefällt mir“

Hmm 65-85 ist wohl die Gruppe, mit wenig Sozialkontakte mehr hat, aber noch ein Immunsystem, um sich nicht anzustecken. Oder ab 90 ist man eh in nem Heim mit Corona-Brutkasten :thinking: