Corona-Virus COVID-19 - III

Danke für diesen grässlichen Ohrwurm :hear_no_evil:

Es stellt sich dabei aber die Frage, wie hoch die Dunkelziffer war und heute ist. Da war teilweise von bis Faktor 10 die Rede.

Klar, wir beurteilen immer nur den Eisberg der durch Tests über der Oberfläche ist.

Ja, aber die Zahlen beziehen sich darauf, wie viel Prozent der Impfungen an die jeweiligen Gruppen gingen und nicht darauf, wie viele innerhalb der jeweiligen Gruppen geimpft sind.

Das Dashboard ist insgesamt aber ziemlich gut :slight_smile:

Denke beides. Sowohl spielt das Alter eine Rolle (und damit die körperliche Verfassung und das Immunsystem) als auch die Situation in den Heimen. Das Durchschnittsalter in den Heimen dürfte irgendwo um 80-85 sein und der Anteil der 90 jährigen stieg in den letzten Jahren immer wieder. Und zumindest Einzelfallschilderungen klangen aus den Heimen immer wieder besorgniserregend

Böhmis neuer Hit, der hier gepostet wurde, hat ähnliche Suchtgefahr.
Ähm ich meine natürlich Tommy Tellerlift :sweat_smile:

Geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf.

3 „Gefällt mir“

Die beste Freundin meiner Kollegin muss wegen zu starken Kopfschmerzen heute ins Krankenhaus.

Sie hat diese stärkeren Kopfschmerzen nun seit mehreren Tagen. Der Arzt hat eine Untersuchung (MRT etc.) angeordnet.

Sie wurde letzten Freitag mit AZ geimpft.

Dann drücken wir mal die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

Aber wieso ist sie nach den Meldungen der letzten Tage nicht sofort ins Krankenhaus und wartet noch ein paar Tage, das ist doch lebensgefährlich? :slightly_frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Der Hausarzt hat gemeint sie solle 7 Tage warten, bis es besser wird und das Fieber abgeklungen ist. Leider wurde es nicht besser, sie hat sich heute morgen beim Hausarzt gemeldet, weil es nicht mehr auszuhalten wäre und dann hat er gemeint sofort ins KH.

Edit: Wir rechnen natürlich nicht mit dem schlimmsten. Die Schlagzeilen rundum dieses Thema stimmen allerdings schon sehr nachdenklich.

Solche Meldungen steigern meine Akzeptanz für die derzeitigen Maßnahmen nicht…

Ich warte den ganzen Tag nun auf die Empfehlung der EMA bzgl AstraZeneca. Dachte das wäre bis heute Mittag durch.

Soll gleich passieren.

In Deutschland ist die Zahl der Zerebralen Sinusthrombose-Fälle jetzt leider auf 13 gestiegen.
https://www.fr.de/politik/astrazeneca-corona-impfstoff-laschet-spahn-coronavirus-impfstopp-deutschland-gesundheit-news-zr-90242674.html

Weiterhin fast nur Frauen zwischen 20 und 63

Es ist immer noch verwunderlich dass es in UK mit 10 Mio. Impfungen nur 3 Fälle gab.
Das Geschlecht kann es nicht sein als Unterschied. Auch in GB wurden Frauen geimpft Ist es das Alter? Wurden dort vor allem Ältere geimpft? (Wobei auch dort Krankenhausmitarbeiter geimpft wurden) Bestimmte Medikamente oder Hormone?

GB setzt doch seit Anfang an überwiegend auf AZ und gehe mal stark davon aus, dass die auch bei den Alten angefangen haben. Und da AZ hier die meiste Zeit nur an unter 65-jährige gegeben wurde (viele davon Pflegepersonal, also überwiegen jüngere Frauen), dürfte hier der Anteil von jüngeren Frauen unter den AZ-Geimpften auf jeden Fall deutlich höher sein als in GB.

Wenn es wirklich überwiegend jüngere Frauen trifft, wäre die Lösung ja verhältnismäßig einfach und man müsste denen eben die anderen Impfstoffe geben.

1 „Gefällt mir“

Um 16:50 Uhr.

Jo, GB hat die alten Leute zuerst geimpft und eher weniger Pflegepersonal. Bei uns war AZ ja erstmal nur für junge Leute zugelassen, so dass es direkt an das Pflegepersonal ging. Drosten hat das auch im Podcast angemerkt, dass das durchaus der Unterschied sein kann und es deshalb die Auffälligkeit in GB (noch) nicht gab.

Soeben hat die EMA bekannt gegeben:

Der Fachausschuss hat die Schlussfolgerung gezogen. AstraZeneca ist ein wirksamer sicherer Impfstoff und der Nutzen ist größer als das Risiko. Man sieht bisher keinen Zusammenhang zu den Thrombosefällen. Es ist aber nicht ausgeschlossen dass es einen gibt. Weitere Untersuchungen folgen. Die auftretenden Nebenwirkungen sind bisher seltene Fälle und der Nutzen ist um ein vielfaches größer

EDIT: Die Lösung ist wohl dass Warnhinweise/Blätter hinzugefügt werden so dass Menschen vorher informiert sind vor äußerst seltenen (wie mehrmals betont wurde) Nebenwirkungen

9 „Gefällt mir“

Die Frage ist jetzt nur wie lange unser Behördenmoloch jetzt wieder braucht um ins laufen zu kommen, vor allem wenn es echt so ist, das teilweise einfach alle Termine gecancelt wurden, selbst die die erste nächste Woche und später gewesen wären.

Gibt’s da eigentlich auch schon ne europäische Statistik zu oder zumindest was aus anderen Ländern, außer D und GB?

Ja wer hätte das bei unter 30 Fällen von 20 Millionen geimpften in der EU und UK nur ahnen können? :smiley:

2 „Gefällt mir“

wurde gerade aufgezählt

Deutschland: 7 (1,6 Mio Geimpfte) Stand gestern - (jetzt kamen wohl noch 6 hinzu)
Italien: 2
Norwegen: 2
Spanien: 1
außerhalb der EU: 2

und die 3 bekannten Fälle in UK, aber bei 10 Mio. Geimpften

1 „Gefällt mir“