Corona-Virus COVID-19 - III

Ich finds schön, wie man jetzt schon vorbereitet, dass man, wenn die Welle richtig losgeht, die Schuld wieder auf verantwortungslose Individuen schieben kann, um vom Politikversagen abzulenken.

Ja, Malle-Urlaub über Ostern ist komplett bescheuert. Aber halt nichts im Vergleich dazu, Millionen Schüler jeden Tag in stickige Klassenzimmer zu zwingen.

So zu tun, als würde die Lage nicht eskalieren, wenn keiner nach Mallorca fliegen würde, ist einfach komplett gelogen…

9 „Gefällt mir“

Vor 4 Tagen erst gabs doch hier schon den verlinkten Artikel das „wir“ uns beim Einkaufen der FFP2 von den Apotheken über den Tisch haben ziehen lassen :upside_down_face:

Was will man also?

Nur weil ein bisschen zu viel für Masken gezahlt wurde (was man kritisieren kann) heißt das nicht, dass man auf die Bestellung/Beschaffung der Masken hätte verzichten sollen.

Genauso beim Impfstoff. Natürlich sollte man auch da keine Mondpreise bezahlen - und wenn das passiert, kann man das kritisieren.

Vorrang muss aber einfach die schnelle Beschaffung des Impfstoffs haben, um viele andere Schäden und (Folge-)kosten zu vermeiden - alles andere ist zweitrangig.

1 „Gefällt mir“

Hätte die EU wie Israel und die USA „business“ mit den Pharmafirmen gemacht, hätten sich die Impfpreise wohl erst recht extrem hochgeschaukelt, Nachfrage und Angebot und so, und eventuell hätten die USA trotzdem das größere Kuchenstück davon gekriegt.
Richtig wäre es gewesen, wenn die Weltstaaten für die Impfrezepte gemeinsam eine Pauschale an Big Pharma gezahlt hätten und dann weltweit billige Generika davon herstellen ließen, nicht nur für den reichen Norden, sondern auch armen Süden.

6 „Gefällt mir“

Naja, beides muss bearbeitet und besprochen werden. Ich finde schon richtig, wenn Politiker darauf hinweisen, dass Urlaube aktuell gar nicht so eine gute Idee sind…Gleichzeitig hätte sie die aber auch einfach verbieten sollen, bzw. die Ferienwohnungen innerhalb Deutschlands öffnen, evtl. sogar Hotels mit wenigen Gästen und viel Abständen und die Auslandsurlaube halt nicht erlauben sollen.

Gibt’s eigentlich eine kontrollierte Testpflicht nach Urlaubsreisen oder kann das jeder handhaben wie man will?

6,4 Milliarden für Masken und das war vor der Apothekensache

1 „Gefällt mir“

Ja. Und trotzdem sind die Kosten kein Thema, das wochenlang die Schlagzeilen beherrschen wird. Und niemand wird sagen "Hätten wir lieber auf die Masken verzichtet ".

Dem Tagesspiegel liegt eine erste Beschlussvorlage für den morgigen Corona-Gipfel vor.

Die Essenz:

• Der Lockdown wird mit ziemlicher Sicherheit bis in den April hinein verlängert (bis Ende der Osterferien)
  • Es sollen Schnelltests in Unternehmen angeboten werden (zwei pro Woche)
  • Büros sollen bestenfalls ganz geschlossen gehalten werden
  • Bei einer Inzidenz von 100 soll die vereinbarte Notbremse greifen
  • In Rahmen von Modellprojekten sollen einzelne Bereiche des öffentlichen Lebens geöffnet werden (Rheinland-Pfalz plant bei der Außengastronomie). Unter der Bedingung eines negativen Tests, IT-gestützter Kontaktverfolgen, räumlicher Abgrenzbarkeit und enger Rückkopplung an den Gesundheitsdienst.
  • Kontaktarmer Urlaub soll möglich sein: Ferienwohnung, Wohnwagen, usw.
  • Verschärfung der Mallorca-Reisen: Auch bei Nicht-Risikogebieten soll es nun Testpflichten und Quarantäne geben.

Na warten wir es mal ab und wenn ich schon lese:

• Büros bestenfalls ganz geschlossen halten = also wie bisher, nix passiert
4 „Gefällt mir“

Jop, da ändert sich also in 99,999845% der Fälle gar nichts…

ach das ist einfach nur ausdruck meines frusts, meiner ohnmacht und der illusion, ich selbst könnte irgendetwas bewirken.
ich schreibe ja: „ich frage mich, ob“ und nicht „ich werde diesdasjenes tun“.
mit „quatsch mit AZ“ meine ich den ganzen imageschadens-klumpatsch von AZ, der mMn v.a. aufgrund von kommunikationsmängeln zustande gekommen ist.

ich bin so gefrustet von den verantwortlichen politiker:innen, die lieber nichts machen als für irgendetwas verantwortlich gemacht werden zu können.
oder wenn sie entscheidungen treffen, sie den entscheidungsprozess und ihre abwägungen nicht offen kommunizieren, sondern gründe vorschieben, die sich ihrer ansicht nach leichter vermitteln lassen.

wenn ich z.b. spahn in der pressekonferenz wieder davon reden höre, dass die pandemie-entwicklung überraschend anders gekommen sei als man vor drei wochen angenommen hat, dann möchte ich ihn mit dem nackten arsch ins gesicht springen.
denn dass die entwicklung so sein wird, wie sie heute ist, wenn man lockert und öffnet, das wurde exakt so von wissenschaftler:innen modelliert.
daran ist überhaupt gar nichts überraschend - außer dass die verantwortlichen politiker:innen tatsächlich geglaubt haben wollen, dass es anders kommt als von expert:innen modelliert.
aber dass diese ausrede kommen wird, selbst das ist nicht überraschend und wurde sogar hier im thread vorweggenommen.

ich bin einfach nur gefrustet und fühle mich wütend und ohnmächtig und für dumm verkauft und möchte selbst etwas ändern können.

und was die mögliche sterile immunität angeht, weiss ich zwar, dass es hinweise darauf gibt, aber solange da von wissenschaftlicher seite öffentlich keine erkenntnisse und empfehlungen kommuniziert werden, tue ich - zur sicherheit aller - persönlich so, als lägen keine erkenntnisse vor. das ist meine persönliche pragmatische handlungsempfehlung an mich selbst.

6 „Gefällt mir“

Also weiter ein halbgarer Lockdown, der der Wirtschaft nichts bringt, die Zahlen steigen lässt und die Geduld und was noch an Solidarität in der Gesellschaft übrig ist, weiter zermürbt.

Diesen Balanceakt zu meistern, über Monate genau den Punkt zu treffen, der es für alle besonders ätzend macht und den meisten Schaden anrichtet, ist wirklich beeindruckend.

4 „Gefällt mir“

das bedeutet:

• teststrategie mittels schnelltests? fehlanzeige.
  • strategien für bildungs- und gesundheitssektor? auch schwierig.
  • einschränkungen v.a. weiter auf individueller ebene
  • wirtschaftliche einbußen kann man sich nicht leisten (steuereinnahmen auf länder- und kommunalebene werden sicher auch ein großes thema sein)

impfung? schwieriges thema. da sagen wir nichts drüber.

1 „Gefällt mir“

Man muss ja jetzt erstmal überlegen ob man in Deutschland überhaupt selbst Impfstoff produzieren kann, gibt ja so wenig mögliche Produktionsstellen :upside_down_face: Und dann muss noch geklärt werden welcher Impfstoff und dann wer bezahlt und dann natürlich ob es okay ist das ein Bundesland für ein anderes ‚mitproduziert‘.

Ach das wird noch schön :kappa:

1 „Gefällt mir“

Man kann nicht erwarten, dass die Leute nach bald 6 Monaten Lockdown immer noch mitziehen wie am Anfang.

Die Menschen wünschen sich strengere Maßnahmen

Laut ARD-DeutschlandTrend gehen jedem dritten der Befragten (32 Prozent) die Einschränkungen nicht weit genug - das sind zwölf Prozent mehr als noch Anfang März, als erst 20 Prozent der Befragten dieser Meinung waren.

Im Gegenzug sank der Anteil der Befragten, die die geltenden Einschränkungen für angemessen halten, von 47 auf 38 Prozent. Jeder Vierte (25 Prozent) empfindet die geltenden Maßnahmen zur Pandemieeindämmung als zu weitgehend, Anfang März waren es noch 30 Prozent.

Man sieht es ist nicht so simpel :smiley:

2 „Gefällt mir“

Laschets Unbeliebtheit, insbesondere in den eigenen Reihen ist echt krass.

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich aber, was genau noch zu gemacht oder verschärft werden soll ?

Ich arbeite in einer Schule. Da gibt es seit 18.12.2020 notbetreuung oder wechselunterricht (halbe klassen). „Shoppen“ geht nur per Klick and Meet. Volle geschäfte/Innenstädte sind hier (brühl) komplett Fehlanzeige. Über Kinos, Restaurants oder Schwimmbädern müssen wir gar nicht reden.

Wenn das bisschen an sozialem Leben nach 1 Jahr corona nicht drin ist, musst du für die nächsten 3 Monate alle Schulen, Kitas und nicht systemrelevanten Arbeitsstellen ausnahmslos schließen, bis du mit dem impfen halbwegs hintergekommen bist. Neue Mutationen bis dahin mal nicht eingerechnet.

Exakt, in den USA hat man selbst unter Trump richtig reagiert und auf Kriegswirtschaft umgestellt in gewissen Bereichen.

Sprich Firmen gesagt, „solange ihr ergebnis x erzielt, dürft ihr das machen wie ihr wollt, aber ihr macht es bis X ansonsten passiert Z“

Wohingegen Deutschland bzw die EU quasi nur ne Bestellung in nen Briefkasten der Firmen geschmissen hat und „bitte bitte“ drauf stand :frowning:

Zugegeben: Auf mich macht Söder auch einen besseren Eindruck als Laschet. Nach dem letzten Jahr kommt das aber auch wenig überraschend. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“