Exakt, so sehe ich es auch in den verschiedenen Freundeskreisen zu denen ich kontakte habe.
Ein paar sind ITler in Jobs mit 5-6000 Brutto, da ist der ARbeitgeber momentan zucker deluxe.
Stellung von Equipment fürs Home office sowie Zuzahlung für Kosten im Home Office, plus Corona prämie plus Teststrategie schon weit bevor dies gefordert wurde, für die die kein Home office machen können.
Weil dem Arbeitgeber klar ist, dass diese Leute nur 5 Tage Linkedin und co anmachen müssen und dann einen neuen Job haben.
Woanders, wo die Leute normale Jobs haben, nix nada, nur soviel wie vom Gesetzgeber klar per Gesetz verordnet,.
Nach Corona müsste das Infektionsschutzgesetz ganz klar geändert werden, so dass Bundesvorgaben bindend für alle Bundesländer sind, mit Konsequenzen wenn ein Bundesland sie nicht durchsetzt.
Da das aber die Bundesländer absegnen müssten, wird das nicht passieren.
Ich finde das schon leicht populistisch. Ich arbeite bei einem mittelgroßen Mittelständler, verdiene nicht ansatzweise die Summe, die du in den Raum stellst, und dennoch bin ich seit über einem Jahr im Home Office. Dort wo die Strukturen bereits geschaffen wurden, da fällt es natürlich leichter. Wenn Kleinbetriebe das nicht machen wollen, weiß ich nicht einmal, ob der Gesetzgeber einen dazu zwingen kann.
Die SPD bzw. Hubertus Heil wollte doch ein Recht auf Home Office einführen - aber da kommen wir ja auch nicht voran. Stattdessen wird über alles mögliche gesprochen, aber nichts entschieden, wie beispielsweise über eine Modernisierung des Arbeitszeitgesetz.
So wie ich arbeite sind wir fortschrittlicher als jedes derzeit geltendes Gesetz.
Das muss ein Irrtum sein. Unsere Landesregierung (RLP) hat uns versichert, dass Kinder nicht gefährdet sind und deshalb in den Kindergarten gehen sollen
Lustreisen. Da müsste ich eher an den früheren VW Skandal denken und den Callgirls in Rumänien oder wo das war.
Aber im Ernst. Nur alles schließen, weil der Bund nicht liefert (Test, Teststrategie, Impfstoff sowieso) ist für mich auch keine Maßnahme die ich länger gewillt bin mitzugehen.
Ich würde einfach Mal erwarten das jemand was entscheidet, aber auch dafür gerade steht wenn es in Hose geht. Aber aktuell ist das alles immer so unkreativ und Mutlos was beschlossen wird.
Ab heute gibts bei uns (öffentlicher Dienst) einmal die Woche einen kostenlosen Corona Schnelltest zur Selbstanwendung. Aber da es in meiner Stadt sowieso Schnellteststationen gibt macht das für mich persönlich keinen Unterschied, aber sinnvoll ist es trotzdem.
Auch bei uns sollen die wohl kommen, aber ich habe für mich auch beschlossen, ich lasse die lieber an mir machen und kann sicherer sein das die korrekt durchgeführt wurden.
Auch bei mir Zuhause, sowie auf der Arbeit sind die vor der Haustür.
Ist natürlich gut für die Leute, die für so einen Test weite Strecken fahren müssten.
Habt ihr dann eine Unterweisung bekommen wie der korrekt durchzuführen ist oder muss der Peipackzettel reichen?
Bei mir im Unternehmen dürfen auch ausgewählte Personen Schnelltests durchführen. Jeder der sich kränklich fühlt (und dann eigentlich eh zu Hause bleiben sollte) ist berechtigt einen Test auf Firmenkosten durchzuführen.
Das blöde ist nur, dass bei einem positiven Befunde sowohl die Person als der Tester in Quarantäne geschickt werden bis der PCR Test gemacht wurde und es gehen langsam die Leute aus die testen dürfen
Zumindest die Person die ich kenne, die im Altersheim auch tests macht, muss nicht in quarantäne wenn sie jemand positiv getestet hat, sonst hätten die aber auch bald kein personal mehr das testen dürfte
(dafür braucht man ja ne Unterweisung)
ABer die Person die testet hat dort auch die volle schutzausrüstung an
Nein das ist nicht so. Mein Freund arbeitet in der Branche, mit ähnlichem Verdienst und außer einem Dienstlabtop gibt es nichts. Ja die Firma ist offener was Homeoffice angeht, aber mehr auch nicht.
Den Fleischhauer zitiere ich auch nicht gern, aber zur Causa Spahn hat er zumindest teilungswürdiges geschrieben. Weil auch so geschrieben wird seit wann Burda Media Masken verkauft:
Hätte man zumindest auch so finden können, an was Burda so Beteiligungen hält.
Oh Mann, während die Intensivmediziner einen härteren Lockdown fordern und die Bundesregierung diesen verlängern will, passiert andererseits das
Aufgrund des Gleichbehandlungsgrundsatzes dürfen ab sofort alle Einzelhändler wieder öffnen. Terminbuchungen und Kundenbegrenzungen würden ebenso wegfallen.
Das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen hat am Montag viele coronabedingte Beschränkungen im Einzelhandel für NRW mit sofortiger Wirkung außer Kraft gesetzt. Das teilte ein Sprecher des Gerichts in Münster mit. Wie das Gericht mitteilte, entfallen ab sofort die Kundenbegrenzung pro Quadratmeter sowie die bislang erforderliche Terminbuchung.
Die Einzelhändler hatten die Klage eingereicht um eine Gleichstellung mit den geöffneten Friseuren zu erreichen
Nicht wenn man eine klein zwei Raumwohnung hat und nicht mal schnell Umziehen kann Und in der Firma arbeiten auch Leute mit Familie und Kredit, da ist so eine volle Büroausstattung auch eine Belastung
Und was willst du nun, soll die Firma was das machen, soll man es selber machen. Du hast dich doch darüber aufgeregt das die Leute es selber zahlen müssen.
War ja auch so zu erwarten, da die Auswahl der Geschäfte nicht wirklich begründet ist. In RLP und NRW dürfen z.B. Buchläden aufmachen. Die sind eben besonders wichtig in einer Pandemie.
Da ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis ein Gericht die Schließung des Einzelhandels kippen wird.
Jein, du kennst die Leute nicht und weis nicht was sie sonst noch für Kosten haben.
Es gibt eben Firmen die tun sehr viel für ihre Leute, auch wenn die wenig Verdienen, einfach weil es in dem Job so ist. Und es gibt Leute die vermeidlich gut Verdienen und die Firmen machen nur das Minimum.