Corona-Virus COVID-19 - III

Man stelle sich vor, dass die Länderchefs eingestehen müssten, dass ihr Konzept nicht umsetzbar war, nachdem die Intensivstationen mal wieder an ihre Belastungsgrenze gestoßen sind.

Wahrscheinlich hatte er ein verbindliches Lieferdatum. :gunnar:

2022

Müller spricht gerade davon, dass man nicht im „Auf-zu-auf-zu“-Modus ist, sondern die ersten Schritte zurück in die Normalität wagt. Dafür sollen jetzt die 3 Säulen namens Testen, Impfen (3,5 Mio Impfungen pro Woche im April, wenn ich es richtig verstanden habe) und digitale Kontaktnachverfolgung genutzt werden.

Edit: Hier nochmal alle Beschlüsse zusammengefasst:

Quelle: RP-Online

3 „Gefällt mir“

Einfach nur traurig.
1 Tag Lockdown, am 1. April.
Und sonst im Grunde alles wie immer. Wow, das ist einfach nur enttäuschend.
Wieso eröffnet man nicht einen Vote für die ganze Bevölkerung in der diese mal abstimmen dürfte, was am sinnvollsten wäre. Wie Weihnachten auch die Osterferien nutzen um 2 Wochen alles runter-zu-fahren (bis auf Supermärkte und Apotheken). Vor einem Jahr ging das noch und da gab es nicht so brutale Zahlen wie aktuell.

1 „Gefällt mir“

Hat das jemand live gesehen? Ist DAS wirklich alles was dabei rausgekommen ist?

Dummes Gelaber, ungenaue Versprechungen und eine Schließung der Geschäfte über ein langes Wochenende? :thinking:

Falls es jemand gesehen hat. Sind Sätze wie „Wer hätte das ahnen können“ oder „Das haben wir unterschätzt“ gefallen? :sob:

1 „Gefällt mir“

Ab Stunde 7:39 h geht es los mit der PK (auch für diejenigen, die es sich nachträglich anschauen wollen).

Danke, YT ist im Büro aber leider geblockt. Werde es später aber definitiv nachholen.

Jo, habe alle meine Quellen (Tagesschau, Spiegel, Threat hier :kappa:) durch und für die Firmen wieder nichts beschlossen. Aber dafür weiterer Lockdown für privat, nun ja.

Ein paar „Highlights“ aus dem Artikel:

Zusätzliche Lockerungen? Das findet längst nicht jeder Länder-Regierungschef ausgeschlossen.

Kanzleramtschef Helge Braun, so wird berichtet, präsentiert der Runde zu Beginn eine Grusel-Grafik nach der anderen, um den Ernst der Lage zu betonen. Aber das Problem nach gut anderthalb Dutzend Corona-Ministerpräsidentenkonferenzen mit Braun und der Kanzlerin ist eben auch: Mancher kann es einfach nicht mehr hören und sehen.

„Man kann es nicht mehr hören und sehen“ ist also das Argument um es jetzt einfach zu ignorieren?

Ministerpräsidenten wie Schleswig-Holsteins Daniel Günther und Sachsen-Anhalts Reiner Haseloff (beide CDU) auf konkrete weitere Lockerungen drängen, wie immer hält vor allem Bayerns CSU-Regierungschef Söder dagegen.

Aber manches läuft diesmal auch anders als gewohnt: So plädiert der Christdemokrat Haseloff plötzlich dafür, Unternehmen zu Coronatests bei ihren Mitarbeitern zu verpflichten. »Mir ist das alles zu weich«, sagt er dem Vernehmen nach. »Wir kriegen die Zahlen nicht runter, wenn die Wirtschaft nicht mitzieht.« Aber das ist die Linie der SPD-Seite, die – wie auch beim Thema Homeoffice – eine schärfere Gangart gegenüber den Unternehmen fordert. Prompt äußert sich Nordrhein-Westfalens Regierungschef Armin Laschet, seit Januar auch CDU-Bundesvorsitzender zu Wort. Es sei doch die Linie der Unionsländer, »dass wir jetzt nichts per Verordnung regeln, sondern noch abwarten«, sagt er Teilnehmern zufolge. Und so wird es dann auch beschlossen.

Ja danke auch CDU :frust:

Mehrere Länderchefs, darunter die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, ihre Kollegin Manuela Schwesig aus Mecklenburg-Vorpommern (beide SPD) und Sachsen-Anhalts Regierungschef Haseloff kritisieren, es sei nicht nachvollziehbar, Mallorca-Reisen ohne anschließende Quarantäne zuzulassen – Bürgern die Ferien im eigenen Bundesland aber zu verbieten. Sie wollen mit einer Protokollerklärung ausscheren. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther nennt es dem Vernehmen nach »absolut begründbar«, Übernachtungen in Wohnwagen und Ferienwohnungen zu erlauben. Doch da widerspricht Merkel vehement. »Das ist nicht die richtige Antwort auf die Lage«, sagt sie Teilnehmern zufolge. Und weiter: »Ich glaube nicht, dass man damit vor der Öffentlichkeit bestehen kann.«

Die Kanzlerin warnt, die Maßnahmen reichten nicht aus: Wenn man nur die geplante Notbremse beschließe, drohe Mitte April bundesweit eine Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 200 Infektionen auf 100.000 Einwohner. »Wollen wir das? Und wie lange brauchen wir dann, um das wieder zu stoppen? Ich habe nichts in der Hand, was mich daran glauben lässt, dass es nicht so kommt. Nichts.«

Das ist mal ne Aussage. Es kann niemand behaupten man hätte die Situation nicht kommen sehen.

Und flächendeckende Tests für die Rückkehrer? Da wird es dem Vernehmen nach kurz unangenehm für Verkehrsminister Andreas Scheuer: Im Corona-Kabinett habe man doch besprochen, dass der CSU-Mann die Fluggesellschaften fragen soll, ob sie die Passagiere bei Einreise testen können, sagt Merkel Teilnehmern zufolge. Scheuers Antwort: Er habe jetzt in anderthalb Stunden noch nicht alle erreicht. Aber Lufthansa/Eurowings könnte das wohl machen. »Immerhin hast du mit einer Airline telefoniert«, so wird Merkels spöttische Antwort wiedergegeben. Am Ende wird beschlossen, dass es bei Reisen ins Ausland eine generelle Testpflicht vor dem Rückflug geben wird, sie soll die Voraussetzung für die Einreise werden.

Muttischelle für Andi Scheuer :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Gut finde ich auch folgende Passage:

Ich hab das Gefühl, dass das mal wieder ganz böse in die Hose geht. Schüler und Lehrer sind mit die ärmsten Menschen, die sowas ausbaden müssen.

Also vielleicht ist es zu früh oder ich übersehe etwas aber ist auch nur irgendetwas beschlossen worden was uns gerade hilft? Ich sehe da nur hätte, würde, könnte. Alles unklar :sweat:

Testpflicht für Reiserückkehrer und ein Ruhetag mehr :smiley:
Mal sehen, was die Länder jetzt aus den Abstimmungen machen. Da gibts bestimmt wieder böse Überraschungen.

Was soll das heißen? :ugly: „Nach Möglichkeit“… Einfach mal ausfallen lassen ist nicht drin, ja?

Oh, sollte keine Antwort an dich sein @hans-peter

3 „Gefällt mir“

Ich bin eigentlich jemand, der viel Geduld hat und bisher auch meistens die Politik verteidigt hat…aber langsam kriegen die mich auch. Erst die Demo in Kassel mit der absoluten Arbeitsverweigerung des Innenministeriums und der Polizei und jetzt diese „Beschlüsse“ von gestern… :beanmad: :beanmad:

3 „Gefällt mir“

Zu Ostern nicht in die Kirche? Da kannst du ja direkt ein Ticket in die Hölle buchen :japanese_ogre:

Boah ich kann den sch*** Laschet echt nicht mehr sehen. Hoffentlich stinkt die CDU durch Corona so stark ab, dass wir ihn nicht noch als Bundeskanzler bekommen.

11 „Gefällt mir“

War heute Morgen ehrlich überrascht als ich gelesen haben, dass die Supermärkte geschlossen werden. Nach einem Blick auf dem Kalender aber festgestellt es ist nur der Donnerstag an dem zusätzlich zu ist, da Freitag und Montag ja eh Feiertag ist.
Das wird aber trotzdem unvermeidlich ein lustiges Gedränge am Mittwoch und Samstag :facepalm:

Kann mich einer aufklären (sorry, wenn es bereits geschrieben wurde): Ist Gründonnerstag quasi ein Feiertag dieses Jahr?