Corona-Virus COVID-19 - III

Laschet, Go go go! :smiley:

4 „Gefällt mir“

Deshalb habe ich die Frage von @Hans-Peter nicht verstanden ^^

1 „Gefällt mir“

NRW natürlich

Wenn überall steht, dass am Gründonnerstag das öffentliche, wirtschaftliche und private Leben heruntergefahren werden soll, dann versteh ich das schon so, dass bis auf Läden, die an einem Sonntag geöffnet hätten wie z.B. Tankstellen, der Rest tatsächlich frei hat wie an einem normalen Sonntag auch.

Sorry ich habe wieder das :kappa: vergessen :frowning:

Dann hätte ich deine Anspielung verstanden :slight_smile:

Eigentlich müsste es so sein. Denn sonst ist es auch wieder nur eine Luftpumpe, nichts Besonderes während all der Wochen seit November. Nur weil man nun zuletzt Geschäfte offen hatte. Sonst gab es Tage, wo eben alles außer LEH oder Drogerie zu war.

Hier wäre wirklich mal ne „klarere Ansage“ nötig:
Beim ersten Vortragen habe ich die beiden Ruhetage lediglich auf die öffentlichen Geschäfte und nicht die Indstriebetriebe bezogen.
Nun liesst sich das aber wirklich so als wenn das „alles“ betrifft .

Unser Personalwesen hat zumindest selber noch keine Antwort auf die Frage :man_shrugging:

EDIT: Vielleicht müssen wir hier auch einfach auf die Verordnung der Länder warten. Da stehts dann hoffentlich genauer drin.

Wie einfach niemand sicher weiß, was „Ruhetag“ eigentlich konkret heißt, inklusive den Regierungsmitgliedern :smile:

1 „Gefällt mir“

Hauptsache, mal wieder alles so schön wischiwaschi, damit es jeder ein bisschen anders interpretieren und umsetzen kann.

1 „Gefällt mir“

Sie haben es wirklich geschafft die schlechtestmögliche Maßnahme zu treffen, die weder die Kritiker/Skeptiker noch die Befürworter eines richtigen Lockdowns glücklich machen dürfte.

Das verdient schon Anerkennung.

6 „Gefällt mir“

Der derzeitige Stand ist wohl dass die Bundesländer selbst festlegen ob das als gesetzlicher Feiertag festgelegt wird und somit nach dem ArbZG „nicht“ gearbeitet werden darf. (Da Feiertage mit Ausnahme auch Ländersache ist)

Wenn es nicht als Feiertag festgelegt wird, könnte es sein dass Betriebe (z.b. die eh im HO arbeiten) ganz normal weiterarbeiten.

Also hier (NRW) kam schon die Ansage, dass es einen Urlaubstag kostet wenn am Donnerstag wirklich frei sein sollte. :joy:

Wenn die Politik jemals wieder ernst genommen werden will, sollte sie als aller erstes diese Nacht- und Nebel-Gipfel und MPKs abschaffen, bei denen wohl das Konzept ist, dass Müdigkeit und Genervtheit irgendwann alle Beteiligten bricht und man sich nur einigt, weil jeder nur noch ins Bett will.

Und am nächsten Tag schaut sich dann jeder an, was überhaupt beschlossen wurde…

3 „Gefällt mir“

Also wenn der Donnerstag zum „Ruhetag“ wird zählt er wie ein Sonn- und Feiertag. Heißt es ist einfach alles zu. Außer bei Unternehmen, die auch normalerweise Sonn- und Feiertags arbeiten (z.B. oft in der Industrie). Aber da dürfte es dann entsprechende Zuschläge geben.

Kommt halt jetzt auf die genauen Regelungen der Länder an.

So wurde das auch in der Pressekonferenz erklärt. Auf Nachfrage eines Journalisten hat Merkel auch nochmal im Detail erklärt, was Ruhetag bedeutet. Ich kann daher auch die Verwirrung nicht nachvollziehen.

Letztlich ist die Intention dahinter gut. Mit 1,5 Ruhetagen bekommt man 5 Tage am Stück. Ich persönlich glaube nur, dass es den gegenteiligen Effekt haben wird. Für viele wird das eine Gelegenheit für den Kurzurlaub oder umfassende Verwandtschaftsbesuche sein.

4 „Gefällt mir“

Das ist doch Realsatire…

Bin mal gespannt, wann ich weiß, ob ich mich am Donnerstag an den Schreibtisch quälen muss, oder ausschlafen kann.

Mit den Erfahrungen der letzten Wochen, kommt die endgültige Entscheidung vermutlich an Karfreitag.

1 „Gefällt mir“

Na zum Glück habe ich in der Woche schon Urlaub genommen. Mal schauen, ob ich den Tag dann wiederbekomme. Ach, ich liebe ja Corona :smiley:

Ich würde es glückliche Fügung nennen. Ohne Ostern wäre man doch recht ideenlos gewesen und hätte es so gemacht wie im Januar, Februar und März. :man_shrugging:

Da hätte mich dann mal interessiert, ob man den Mut zu dieser Entscheidung gehabt hätte.