Corona-Virus COVID-19 - III

Warum nicht Peter Neururer.

4 „Gefällt mir“

Das ist korrekt. Aber wenn sie „normal“ zurücktreten würde, weil sie sowas sagen würde, wie „gesundheitsbedingt nicht mehr in der Lage dazu“ oder so…
Dann wäre es vermutlich erstmal Übergangsweise Scholz.
Das bezieht sich auch nur auf so geschäftsführende Aufgaben, ein „offizieller“ Kanzler wäre er rechtlich gesehen nicht.

Das ist etwas kompliziert, da in Deutschland „Vizekanzler“ kein offizielles Amt ist und auch sehr strittig ist wie das mit den Stellvertretungen für Kanzler rechtlich geregelt ist.
Aber inoffiziell hat man diese Benennung ja mal so festgelegt, für genau solche Fälle. Also wäre er es bis zu den nächsten Wahlen vermutlich, es sei denn der Bundestag würde schnell eine Mehrheit für jemand anderen finden, was aber nicht sehr realistisch ist.

Edit: Ok, ich lese grade, dass die Ernennung eines Stellvertreters für den Bundeskanzler doch im GG steht und der Kanzler einen benennen muss. Der ist dann umgs. „Vizekanzler“, diese Bezeichnung gibt es halt nur nicht offiziell. Was damit für Rechte einhergehen, ist wohl nicht ganz klar und juristisch strittig.

Also sagen wir damit mal so: Es ist sehr wahrscheinlich dass Scholz das Übergangweise wäre. Aber alles in allem ist es kompliziert und keiner weiß es so genau :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bin für Bibi Blocksberg oder Not Sure aus Idiocrazy (aber der dürfte nicht, weil Ami, oder?)

Ich mach den Job. :+1:

Ich geb ihn auch gern wieder ab, wenn die Pandemie ein wirklich beherrschbares Level erreicht hat.

Es wird mal Zeit die wirklich wichtige Frage zu stellen.

Jetzt da diese Ruhezeit über Ostern gestrichen ist, kann doch die Bundesliga ganz normal stattfinden oder :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Und wer würde in der zwischenzeit die regierungsgeschäfte leiten?

jo, kann ich verstehen.
aber je mehr ich über makroökonomie lerne, desto mehr glaube ich, dass die verantwortungsträger:innen in politik und wirtschaft tatsächlich im vollen glauben sind, dass es im bestehenden system gar nicht anders geht. im kapitalismus hängt alles am wachstumstropf.
ein rezession wird offenbar mehr gefürchtet als abertausende tote und bilder von krankenhäusern und leichensäcken wie in italien vor einem jahr.

ausbaden müssen das natürlich die angehörigen der toten, die menschen mit (langanhaltenden) gesundheitlichen schäden und chronisch kranken und nicht zuletzt die menschen, die in sog. systemrelevanten berufen arbeiten, die zusätzlich zu ihren ohnehin schon kaputt gesparten arbeitsbedingungen, den laden nun unter immer härteren bedingungen durch persönlichen einsatz am laufen halten. bezahlt werden sie dafür freilich nicht wie diejenigen, für deren kapital sie arbeiten.

die schuldenbremse (wegen der nötigen 2/3 mehrheit im GG praktisch nicht mehr zu ändern) und die jahrzehntelange verfolgung der ideologie der „schwarzen null“ stellt nun in krisenzeiten paradoxerweise rein funktionell mit eine der größten hypotheken dar.

4 „Gefällt mir“

https://www.welt.de/regionales/sachsen-anhalt/article229048765/Arbeitgeber-begruessen-Ruecknahme-der-Osterruhe-am-Donnerstag.html

Arbeitgeber begrüßen die Rücknahme - ach was.

Perfekt zusammen gefasst:

24 „Gefällt mir“

Als hätten sie nichts aus der ersten Welle gelernt, als Lieferketten unterbrochen wurden und unsere Industrie ebenfalls schließen oder in Kurzarbeit gehen musste.

Mir scheint die Definition sei „Ruhe vom Gehirn und Gewissen“, wo unsere Politiker vorbildlich vorangehen :ugly:

2 „Gefällt mir“

Na mit sowas hätte ich wirklich nicht gerechnet heute :ugly:
Ich hatte lediglich die Befürchtung, dass sie sich stundenlang über den Begriff Ruhetag auslassen und die Maßnahmen so lassen ^^

Dann muss ich zum Donnerstagsshopping garnicht nach Malle fliegen- Hurra :ugly:

Und das während einer Hitzewelle. Läuft.

Letztes Jahr wurden wir während der 1. Welle um Merkel beneidet. Ist das noch die gleiche Regierung, die uns letztes Jahr souverän durch die 1. Welle gebracht hat?

Jetzt kommt die Häme und tragischerweise auch mehr Tote. Macht ja scheinbar nichts…

1 „Gefällt mir“

Armin Laschet hat heute tatsächlich im NRW Landtag davon gesprochen, dass man im Winter des vergangenen Jahres nicht wissen konnte, dass die Zahlen zum Sommer hin wieder steigen würden.

Sag mal, wollen die uns jetzt für komplett dumm verkaufen?

17 „Gefällt mir“

ich möchte lösen: die antwort ist „ja“.
aber streiche das „jetzt“.

1 „Gefällt mir“

Klar kann man das nicht wissen, wenn man alle die es einem sagen würden, ignoriert … :nun:

4 „Gefällt mir“

Trotz der hohen Beraterkosten so beratungsressistent ^^

3 „Gefällt mir“