Corona-Virus COVID-19 - III

„Für den britischen Premier ist ein gutes Verhältnis mit der EU aber auch kurzfristig mit Blick auf das eigene Land wichtig. Weil London eine sogenannte Strategie der Erstdosen eingegangen ist, um möglichst viele Menschen impfen zu können, müssen nun zügig die Zweitdosen vergeben werden. Vergangene Woche hatte bereits Indien den Export von fünf Millionen AstraZeneca-Dosen nach Großbritannien gestoppt, weil die Ansteckungen auf dem Subkontinent in die Höhe schnellen. Die Regierung musste daraufhin ankündigen, dass unter 50-Jährige nun später als geplant eine Impfeinladung bekommen.“

Exakt,
jetzt wäre zb die Gelegenheit gewesen, zb jetzt mal gerichtsfest zu klären, was denn die Regierung darf und zb dann schauen ob man zb Ende April mal 2 Wochen komplettlockdown oder so machen kann rechtlich.

Aber nein.

Und nächste Woche dann wieder surprised pikachuface.

Anscheinend Lebe ich jetzt im „Modellland“.
Ob das so gut ist weiß ich nicht. Aber ich denke das Saarland ist besser aufgestellt wie andere Bundesländer, was Corona angeht.
„hust“ die Pfalz „hust“

Bin mal gespannt wie das hier wieder wird.

Glaubt ihr, dass die Regierung es selbst glaubt, wenn sie sagt, dass sie einen guten Job in der Pandemiebekämpfung macht?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Eine „oder“-Frage mit Ja/Nein. Argh! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Dann eben ohne oder :stuck_out_tongue:

Danke, jetzt kann ich abstimmen. :smiley:

Impfstatus hier:

Schwägerin: Moderna :white_check_mark: vorgestern erste!
Schwiegereltern: Moderna beide Termin morgen (übers Ehrenamt da sie seit 45 Jahren Paten von einem Behinderten Menschen sind und den immer zu Ostern, Weihnachten und so abholen)
meine Frau: Moderna eventuell Samstag wenn ein Termin frei ist (über ihre arbeit obwohl sie noch in Elternzeit ist und somit nicht angestellt is… aber da die auf den Impfdosen sitzen bleiben wurde das jetzt so vereinbart)

Mein Schwager wird eventuell auch mit geimpft da der quasi mit meinen Schwiegereltern zusammen wohnt.

ich werde erstmal nicht geimpft

1 „Gefällt mir“

Wow…

4 „Gefällt mir“

Find ich ne dufte Idee. Am besten erklären wir einfach die ganze BRD zur Modellregion und gut is.

Wenns nicht klappt und die Krankenhäuser aus allen Nähten platzen kann man ja einfach sagen es war ein Modellversuch, ab sofort wieder nur Zusammenkünfte mit maximal 300 Personen. Das wird doch reichen.

Zum Kotzen.

2 „Gefällt mir“

NRW ist echt ein ganz besonderes Stückchen Erde :ugly:

5 „Gefällt mir“

Auch der Epidemiologe Rafael Mikolajczyk vom Uniklinikum Halle (Saale) sieht derzeit keine Zeit für Lockerungen - im Gegenteil. „Wir müssen befürchten, dass die Infektionszahlen weiterhin und zunehmend schneller steigen werden - und relativ zeitnah weitere Maßnahmen notwendig werden“, sagte er im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Dank der bereits erfolgten Impfung der Ältesten sei jetzt etwas mehr Zeit als noch im Dezember, aber die neue Virusvariante verbreite sich einfach zu schnell, als dass die bisherigen Maßnahmen einen Kollaps des Gesundheitssystems vermeiden könnten.

Aber das ist ja durch Menschen vom Fach auch schon bekannt. Wir machen leider nur gar nichts bzw. das Gegenteil (u.a. weil „Wirtschaftsvertreter weitere Lockerungen fordern“ und Politiker dem nachkommen)

3 „Gefällt mir“

Ja genial, unser Saarland hier wird jetzt zum Versuchskaninchen… nachdem Tübingen jetzt schon gescheitert ist (siehe Infektionszahlen).

Als einer der wahrscheinlich letzten Impfprio sag ich danke für das noch größere Risiko der Corona Infektion…

Auch wenn das bescheuert klingt, ich hoffe die Zahlen steigen jetzt weiter schnell an, sodass diese Lockerungen nach Ostern nie Realität werden.

Man will einfach das Treffen für 10 Personen im Außenbereich erlauben. Zwar offiziell nur mit negativem Schnelltest, aber als ob sich dann alle vor der Garten-Grill-Party schnelltesten lassen…

Dagegen hätte ich ehrlich gesagt nicht Mal so viel.

Habe meinem Freund und seiner Familie auch angeboten Mal zu Ostern vorbei zukommen. Voraussetzung ist dass ich und sie nen negativen Test vorher machen.
Fanden sie auch in Ordnung.

Nur stehen halt nicht genug Tests zur Verfügung um das ständig und für alles zu machen

Aber das Wetter wird doch schön!

1 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es momentan 2 kostenslose Tests pro Woche und es soll in Kürze weiter aufgestockt werden.

Und es ist vorbildlich, wenn man sich wie du dann wirklich testen lassen will, bevor man sich trifft, aber ich bin mir sicher, dass viele das nicht tun werden und damit dann sehr schnell 9 andere anstecken.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch die Möglichkeit von der Arbeit aus, einen kostenlosen Test zu machen. Ich hab mir entsprechend vor Ostern einen Termin gegeben, sodass ich zu meinen Eltern gehen kann. Meine Mama hat Geburtstag und letztes Jahr, war sie da selbst infiziert und in Quarantäne.
Meine Kollegen nehmen das Angebot auch teilweise wahr bevor sie zu Eltern o.ä. gehen.

Es bringt so vielleicht zumindest ein bisschen was

Weiß nicht, ob man das so pauschal sagen sollte. Die Infektionszahlen in der Stadt selbst sind ja scheinbar noch immer gut. Hier im Artikel auch noch andere Perspektiven als Lauterbachs.

Ok ich wusste nicht, dass das Projekt erst so kurz läuft (1 Woche laut Artikel). Dann lässt sich ja generell noch nichts dafür oder dagegen sagen. Da muss man noch 1-2 Wochen abwarten.