Corona-Virus COVID-19 - III

Wir bekommen ab Ende April/Anfang Mai so viel Impfstoff, dass die Kapazitäten in den Impfzentren und wahrscheinlich auch bei den Hausärzten nicht mehr ausreichen werden. Dann wäre es eine gute Lösung den großen Betrieben Impfdosen zur Verfügung zu stellen, damit es schneller geht.

Und genau deswegen wird es nicht passieren! :gunnar:

Tolle Folge Jung & Naiv mit dem Infektionsmodellierer Dirk Brockmann. Er arbeitet beim RKI und ist zudem Professor an der HU Berlin.

Im ersten Teil des Interviews geht es um seinen Werdegang und danach dann immer mehr um Covid und seine Modelle z.B. Was passiert, wenn man die zweite Impfdosis verzögert usw.

Perfekt zum Hören für einen schönen Spaziergang am Nachmittag.

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon von ein paar größeren Industrie-Unternehmen (mein Arbeitgeber auch) gehört, dass sie selbst schon versuchen Impfstoff zu besorgen. Bei mir in der Region gibt es auch einen Standort einer Firma mit Hauptsitz in der Schweiz und die versucht wohl Impfstoff für die Mitarbeitenden über die Schweiz zu kaufen.
(Quelle: Hörensagen)

Bei den ganzen Warnungen, die derzeit geäußert werden, müssen wir davon ausgehen, dass die Politik in einigen Wochen ganz überrascht sein wird „Damit konnte man auch wirklich nicht rechnen“.

Kann ich bestätigen. Kenne ein ähnliches Bestreben von einem Energieversorger in der Stadt. Gut, da sitzt auch der Oberbürgermeister im Aufsichtsrat. :smiley:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Aber die Betriebe einzubinden (unter der Voraussetzung, dass genug Stoff da ist) halte ich auch für super hilfreich. Alle größeren Firmen haben Betriebsärzte (teilweise auf den Geländen stationiert), die sich dann darum kümmern könnten.

image

18 „Gefällt mir“

Zum Glück wollen einzelne Länder wieder lockern. Das senkt mit Sicherheit die Fallzahlen :beansmirk:

Bei all der Unfähigkeit muss man mittlerweile echt mit großer Besorgnis in die Zukunft blicken…

5 „Gefällt mir“

Testpflicht für Urlauber erst ab Montagnacht

„Spahn kündigte an, die generelle Corona-Testpflicht für Einreisen per Flugzeug nach Deutschland solle erst in der Nacht von Montag zu Dienstag in Kraft treten. Der Starttermin werde noch einmal etwas verschoben, um mehr Zeit für die Vorbereitung zu geben. Zunächst war geplant, dass die neuen strengeren Vorgaben in der Nacht zu Sonntag in Kraft treten.“

Verstehe ich mal wieder nicht :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Da in letzter Zeit immer über Impfrisikos diskutiert wird… schnapp ich mir doch mal den Taschenrechner und mache eine, veeinfachte, Rechnung:

  • Der April steht vor der Tür und er hat 30 Tage.
  • Nehmen wir mal an jedem dieser Tage 1000 neue Corona-Infektionen an (ja, ja, scheint gerade völlig utopisch, aber nur mal für diese Rechnung)
  • Das ergebe dann 30.000 Neuinfektionen im April.
  • Verteilen wir diese gleichmäßig über alle 82 Mio Bundesbürger, so stünde die Chance, eine dieser 30.000 Neuinfektionen abzugreifen, bei 30.000 / 82 Mio ~ 0.0366 %
  • Oder anders: ca. 366 von 1 Mio Einwohnern würden sich im April neu infizieren.
1 „Gefällt mir“

Der Taschenrechner bringt bei einem exponentiellen Anstieg überhaupt nichts.

Wird nicht passieren, weil wir bereits über 20.000 Neuinfektionen am Tag haben.

5 „Gefällt mir“

Also kannst du den Schnelltests kaum trauen. Sie sind ein mittel. Sicher leider nicht.

Ich sag’s ja: völlig utopisch. Aber nur um mal eine Zahl zu haben die man mal mit den Toten pro Mio AZ-geimpften vergleichen kann.
Mit 1000 zum Einstieg ist es dann, meiner Meinung nach, leichter mit den tatsächlichen Zahlen zu vergleichen. 20x mehr Neuinfektionen pro Tag? => 20x366 pro Mio Einwohner. 50x mehr Neuinfektionen pro Tag? => 50x366 pro Mio Einwohner.

Man muss nur wissen, was man in den Taschenrechner eingeben muss :smiley:
Mit 20% Steigerung pro Woche (zur letzten Woche waren es 20%, zur Woche davor 25%) sind wir zwei Wochen nach der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz bei einer Inzidenz von ca. 300 in Gesamtdeutschland. Wird vermutlich nicht ganz so schlimm durch die Notbremsen (falls sie gezogen werden), aber da die Schulen vermutlich erst spät dicht gemacht werden, sehe ich kein allzu großes Abweichen von diesem Trend.

Joa, ob der Anstieg so bleibt ist dennoch schwierig zu sagen.

Wenn die Schulen überhaupt nochmal dicht gemacht werden. Unsere grandiose Regierung scheitert schon an einem einzigen (Ruhe)tag.

Bei den jetzigen Fallzahlen sollte eigentlich eine Bremse kommen. Nein, sie hätte längst kommen müssen.

Das steht da jetzt aber auch nicht.
Bei richtiger Anwendung funktionieren die schon.
Und das man für kleine Kinder eher Gurgeltests durchführen sollte.

Wenn man doch nur Kontakt zum Gesundheitsminister hätte, dann würde Spahn sicherlich im Alleingang de Krise bewältigen…
Aber so Verantwortung ist ja auch blöd, da muss man sich ggf sogar entschuldigen.

Ich kann und will nicht mehr.

3 „Gefällt mir“