Corona-Virus COVID-19 - III

Holy shit.

Alles gegeben?

Man könnte meinen man ließt hier eine Depesche der 6. Armee vor Stalingrad und nicht die Tweets eines verweichlichten Hipsters aus Berlin :smiley:

Der Virus verbreitet sich, weil die Bevölkerung zu egoistisch oder zu dumm ist um die einfachsten Grundregeln zu beachten. Weil Menschen meinen sie müssten den Frisör nach Hause kommen lassen, weil sie im Keller Parties feiern etc.

Eine Maßnahme die tatsächlich etwas an der Situation verbessert. Das ganze „Impfdesaster“ lässt sich schließlich auf die Frage zurückführen „sollten wir Europe First machen“ - Trump, Johnson und Netanjahu sind ja jetzt die großen Helden :smiley:

Also ich muss sagen, bei mir ist echt bald die Grenze des Hinnehmbaren erreicht. Bin im Sommer in ne neue Stadt gezogen und hab im letzten halben Jahr coronabedingt genau ein mal meine alten Freunde sehen können. Auf der Arbeit hat sich unter den gegebenen Umständen natürlich auch nicht wirklich was ergeben bisher. So war mein einziger richtiger Kontakt neben der Frau (zum Glück wohne ich nicht auch noch allein) ein Arbeitskollege, mit dem ich mich gut verstehe.
Macht trotzdem irgendwie einsam und da kotzt die Politik zur Zeit einfach nur noch an.
Das Leben besteht so aus Arbeit und Langeweile in der Freizeit. Und die Arbeit ist im Referendariat zur Zeit auch alles andere als geil.

2 „Gefällt mir“

Dazu passend die Sonntagsumfrage der Forschungsgruppe Wahlen (26. März)
In Klammern die Differenz zum Ergebnis von vor einem Monat.

CDU: 28% (-7%)
SPD: 15% (-1%)
Grüne: 23% (+4%)
FDP: 9% (+2%)
Linke: 7% (-)
AfD: 12% (+2%)
Sonstige: 6% (-)

Ich fand den Satz auch gut:

Die deutsche Kanzlerin und ihr Gesundheitsminister haben den ganzen Sommer 2020 dafür genutzt, die Bürger ständig vor einer möglichen Gefahr zu warnen: Urlaub? Lieber nicht. Restaurants offen? Oh Gott, bloß nicht. Familienfeiern? Zu gefährlich.

Das zog sich über Politiker von Medien bis zu Social-Media-Kommentaren. Welche Sau soll als Nächstes durch das Dorf getrieben werden? Sommer 2020, da hat man ordentlich geschrieben und erzählt. Nur nichts gemacht. Und dann kam der Herbst und Winter. :nerd_face:

Wie lange waren die Schulen noch auf? Wo gibt es überall noch keine funktionierenden Konzepte?

Die Bürger haben vermeidbare Kontakte, durch die der Virus übertragen wird. Daran kann die Politik nur begrenzt etwas machen, wenn man die grundgesetzlichen Vorgaben beachten will.

man hätte jetzt ein Jahr zeit gehabt, zu prüfen wie man die Wirtschaft auch mal zumachen könnte.

Das lächerliche Zurückrudern Merkels zeigt ja, dass man das scheinbar bisher nicht mal angedacht hat und geprüft hat unter welchen Mittel (ausser „bitte bitte liebe Wirtschaftsbosse“) man die Wirtschaft zum Dichtmachen zwingen könnte.

Das über ein Jahr nach Pandemiebeginn ist ein Witz.

Und das die Bürger die auf Arbeit teils mit XX Leuten am Tag Kontakt haben, dann aber nicht die Eltern besuchen sollen, sorry aber das ist einfach witzlos, nach über 12 Monaten.

Man hat die Industrie mit Samthandschuhen angefasst und alle anderen mit Knüpel und Peitsche, kein Wunder das es den Leuten zu blöd wird.

Während Gastronomie und Tourismus pleite gehen, kassieren die Autofirmen Kurzarbeitergeld und zahlen Gleichzeitig Coronapprämien, Jahresboni, Renditeausschüttungen auf Aktien etc aus,

Dem normalen Bürger steht das alles bis oberkante Unterlippe und höher.

2 „Gefällt mir“

Schulen, Kitas, Fabriken, Büros, … alles tausendmal durchgekaut und besprochen. Weißt du auch.

Man merkt, du hast Spaß dran, aber vielleicht sparst du dir solche rein provokative Aussagen einfach, wenigstens einmal.

9 „Gefällt mir“

Der „normale“ Bürger ist genauso schuld wie der „normale“ Politiker.
Du versuchst immer und immer wieder dich aus der Verantwortung zu reden.

2 „Gefällt mir“

Wenn du mal deine Unterstellungen lassen könntest, wäre ich dir sehr verbunden.

Treffen seit Januar mit Personen ausserhalb der Familie, genau 2 Leute, und 1 davon draussen.

Und damit bin ich weit weit weit unterhalb von allen Leuten die ich sonst so kenne.

Also mal ganz den Ball flachhalten :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Politik könnte allein schon bei der Durchsetzung der bestehenden regeln mehr machen. Wie man es wendet und dreht, die Politik ist hauptverantwortlich für die steigenden Infektionszahlen.

7 „Gefällt mir“

Genauso wie beim Thema Klima, jeder ist für sein Handeln auch selbst verantwortlich.
Punkt.

80% der weltweiten CO2 Emissionen werden von 20 Firmen verursacht. Dieses Abwälzen von Verantwortung auf das Individuum ist übrigens eine von BP ins Leben gerufene Strategie.

2 „Gefällt mir“

Trotzdem nimmt das nichts von der Eigenverantwortung ab.
Ist halt so einfacher damit klar zu kommen.

Den dafür notwendigen Überwachungsstaat kann man nicht so schnell aufbauen.

Verantwortung für die Verbreitung des Virus trägt jeder einzelne, der sich nicht an die Empfehlungen und Regeln hält und seine Kontakte auf das absolute Minimum runterfährt. Dafür „die Politik“ verantwortlich zu machen ist dient einfach nur dazu, die Schuld von sich zu weisen.

Wenn bereits der Verzicht auf einen Restaurantbesuch und ein paar Parties als heroisches Opfer - „alles gegeben“ - angesehen wird, sollte man die Fehler nicht bei der Politik suchen.

1 „Gefällt mir“

Du hast das vergessen:

Halbgare bis keine Regeln. Was machen die Leute? Kündigen, nicht zur Schule gehen?

1 „Gefällt mir“

Daher ja auch:

Soweit mir bekannt ist haben die meisten Arbeitgeber entsprechende Hygienekonzepte - allein das tragen einer FFP2 Maske reicht ja meist schon aus.

Aber auch diese Konzepte müssen vom Individuum halt eingehalten werden.

Der komplette Shutdown der Wirtschaft funktioniert schon aus logischen Gründen nicht, da die Versorgung sonst zusammenbrechen würde.

Natürlich nimmt das was von der Eigenverantwortung ab. Wenn das Problem von anderen hauptsächlich verursacht wird, muss ich doch als Individuum dafür sorgen, dass sie weiterhin Verfehlungen leisten, weil ich mich an die Regeln halte. Dieses ganze „Eigenverantwortung“ Ding wird von zum Beispiel den Ölkonzernen genutzt, um die Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen und die Fortschritte der Klimabewegung zu unterwandern. „Wir müssen nichts machen, weil jeder einzelne seinen Ökologischen Fußabdruck verringern muss.“ Dabei ist man für den Großteil der CO2-Emmisionen, die da reingerechnet werden gar nicht verantwortlich, hat keinen Einfluss darauf und/oder hat keine Alternative. Allein dadurch, dass ich in Deutschland geboren wurde (etwas worauf ich keinen Einfluss hatte), habe ich für CO2 Emissionen gesorgt. Autobahnen, Immobilien, Stromversorgung, Wasserversorgung bzw. Alle öffentliche Investitionen in irgendwas. Habe ich überall keinen Einfluss drauf und trotzdem bin ich „mitverantwortlich“.

6 „Gefällt mir“