Corona-Virus COVID-19 - III

Vielleicht ist auch jeder Schuld. Vielleicht kannst Du oder Ich auch den Nebenmann besser animieren Regeln einzuhalten, statt mit dem Finger zu zeige. Wer weiß.

Die meisten, ah ja. Das heißt die Politik kann ja doch was machen. Nämlich dafür Sorgen, dass eben alle Unternehmen es machen oder Home-Office schaffen. :man_shrugging:

Solche möglichen Exportstopps finde ich problematisch. Sowas hätte die EU von Anfang an so handhaben und kommunizieren müssen - so wie es die USA gemacht haben.

Nach mehreren Monaten plötzlich solche Maßnahmen zu ergreifen und damit die Pläne anderer Länder durcheinander zu bringen, die Verträge abgeschlossen haben, finde ich schwierig.

Ich mag es nicht, wenn man Verantwortung und Handlungen auf Politik abschiebt. Ich bin selbst kritisch was Politik angeht, aber der Mensch als solches tut sich sehr leicht damit Verantwortungsträgern die komplette Verantwortung zuzuschieben. Ich bin mir dessen bewusst, und weiß das man Globale und Gesellschaftliche Probleme oft von oben dirigieren muss, das heißt aber nicht das man dadurch keinerlei Verantwortung mehr trägt.

1 „Gefällt mir“

Die EU wird ja „nur“ den Export von AstraZeneca stoppen, bis der Vertrag von AZ mit der EU erfüllt wird. Muss sich halt AZ darum kümmern, dass sie soviel produzieren, dass auch die anderen Verträge erfüllt werden können.

„Die meisten“ bezieht sich darauf, dass auch nicht alle Unternehmen sich an die Vorschriften halten - sind halt am Ende auch nur Menschen die hier agieren. Am Ende ist die Forderung, den Lockdown insbesondere im Bereich der Wirtschaft deutlich zu verschärfen primär ideologisch motiviert und unrealistisch, da er nicht durchzuhalten ist.

Jeder Virologe sagt, dass ein richtiger Lockdown die richtige Wahl gewesen wäre und weiterhin ist. Aber abgesehen davon ist der aktuelle halbgare „lockdown“ deutlich schädlicher für die Wirtschaft als wenn man wirklich mal 4 Wochen komplett dicht machen würde. Das Offenhalten von Geschäften ist rein in finanziellen Eigeninteressen begründet.

10 „Gefällt mir“

Was will man auch von Politikern erwarten, die in den letzten Tagen und Wochen sehr schön gezeigt haben, wie inkompetent und korrupt sie sind, nicht wahr? @anon57107121

2 „Gefällt mir“

Manchmal liest es sich hier, als ob wir es nicht hätten besser machen können. Ach ne Moment…zig andere Staaten haben es viel besser gemacht!

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke wieder für deine Antwort.

Was vermische ich denn? Ich habe doch 1:1 aus dem verlinkten Artikel zitiert.

Die EMA wird den Impfstoff meiner Meinung nach niemals verbieten. Egal was passiert.

Das ist eher das Gegenteil von dem was vorher geschrieben wurde und passt auch nicht zu dem, was in dem Artikel steht. Wenn es so ist, kann man es auch so kommunizieren und muss nicht von „Betrug“ schreiben und davon, dass die Wirksamkeit wegen dem Paracetamol so schlecht ist/sein könnte.

Warum wäre es dann unter normalen Umständen Betrug? Das passt nicht zusammen.

Die „normalen“ Thrombosen und die sehr seltenen Sinusvenenthrombosen sind zwei verschiedene Sachen, die auch unterschieden werden müssen. Ich kann den pseudo-feministischen Vergleich mit der Pille nicht mehr sehen.

Genau die sind relevant.

Die „Normalbevölkerung“ kann doch nicht mit den jungen Menschen verglichen werden, die jetzt mit AZ geimpft werden. Die „Normalbevökerung“ in Deutschland fährt doch mit dem Rollator durch die Innenstadt und freut sich über die dicken Renten, die wir niemals sehen werden. Denen sind die jungen Menschen egal, weil die ihr Geld sowieso bekommen.

Ja erkannte, gemeldete und in diesem Zusammenhang nachgewiesene Fälle. Die Blindziffer kann doch viel höher sein.

Das kommt dazu. Wir haben erst Ende März.

Da der Impfstoff nur ganz kurz vom PEI ausgesetzt wurde, hält sich die Zeit für die Untersuchungen sehr in Grenzen. Die Risikowarnung war auch nur ein Vorschlag und kam nie.

Ja machen sehr viele. Chatgruppen sind voll mit irgendwelchen Bildchen und Leute erzählen sich gegenseitig was man alles rezeptfrei bekommt, was noch das Blut verdünnt. Dass das nicht medizinisch indiziert ist und dass man sich besser an einen Arzt wenden soll habe ich so einer Person schon gesagt. Hier hat aber auch kein Arzt Paracetamol empfohlen also ist dieses Gerüchtebrodeln damit auch nicht weniger schlecht geworden.

Natürlich wird die EMA das sagen, weil die den ja loswerden wollen. Man muss nur gucken für wen. Wie gesagt passt die „Normalbevölkerung“ nicht zu den jungen Menschen, die gerade mit AZ geimpft werden.

Und wie hoch sind die Überlebenschancen jetzt wenn man nach der Impfung mit Kopfschmerzen und Sinusvenenthrombose zum Hausarzt geht?

Kurz noch etwas Sarkasmus dazu:
Die „besseren Menschen“ zu denen viele Ärzte, Wissenschaftler und Politiker gehören, bekommen ja den mRNA Impfstoff. Wenn die davon so überzeugt sind, sollen sie sich auch mit AZ impfen lassen. Wäre ja nur logisch. Wasser predigen und Wein trinken funktioniert langsam nicht mehr.

Virologen sagen aber auch das sie das ja nur aus Sicht „des Virologen“ sehen. Alles andere wird da ausgeblendet.

Natürlich kann man einen kompletten Shutdown der Wirtschaft machen und er ist vllt aus Sicht der reinen Virusbekämpfung sinnvoll. Aber man muss dann natürlich auch die Folgen daraus im Blick haben.

630.000 Berliner haben alles gegeben!

Ein kompletter Shutdown funktioniert halt nicht weil die Menschen sich nicht an den kompletten Shutdown halten. Auf dem Papier ist es natürlich eine super Idee, aber halt auch nur da. Am Ende kann man damit den R-Wert eine Zeitlang unter 1 drücken, aber nicht soweit, dass der Virus nach 4 Wochen verschwunden ist.

Welcher Politiker wurde denn mit mRNA geimpft? Soweit ich das überblicken kann sind alle Politiker, bei denen es bekannt ist (Johnson, Kretschmann) mit AZ geimpft worden oder streben eine Impfung mit AZ an (Braun, Lauterbach)

Ich kann halt nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber bei mir beispielsweise ist die Gefahr wesentlich grösser mich im privaten Umfeld anzustecken als auf der Arbeit mit Hygiene-Konzept.
Wenn ich alleine sehe was auf den letzten Geburtstagen bei beiden Familienseiten los war war das nicht mehr „feierlich“.

Viele werden die Gefahr halt erst erkennen wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht.

Ein weiterer Strohmann, wie fast alles von dir

10 „Gefällt mir“

„Sind berechtigt“ =/= können sich impfen lassen. Und wenn du den Artikel auch gelesen hättest, den du da verlinkst, wüsstest du das auch. So steht da zum Beispiel:

Derzeit sind 100.000 Dosen des britisch-schwedischen Präparats vorrätig – und weitere Lieferungen werden erwartet.

100.000 ist schon ein bisschen weniger als 630.000. Aber gut, Mathe ist ja auch schwer.

Fest steht, dass viele der aktuell Impfberechtigten noch keinen Termin ausmachen konnten, weil beispielsweise die Senatshotline überlastet war, weil sie den Code erst in den letzten Tagen erhalten oder weil sie nicht umgehend reagiert haben.

Mhm, könnte das vielleicht ein Versagen der Politik/Behörden sein und nicht die Schuld des Einzelnen :thinking:

7 „Gefällt mir“

Mir war nicht bewusst, dass das Studiendesign von AZ diesen Sachverhalt bereits untersucht hat. Mein Einwand auf eventuell verringerte Wirksamkeit bezog sich auf Artikel dazu, die allgemein zu Impfstoffen gehalten waren.

Den einen Satz zu AstraZeneca habe ich wohl übersehen.

Kompletter Unfug, wenn da jetzt reihenweise Leute sterben, wird die Zulassung natürlich zurückgezogen. Dafür gibt es nun mal keinen Anlass.

Du schaffst es auch überall deinen akuten Neid auf andere einzubauen :roll_eyes:

Bezweifle ich stark, da wird gerade ganz genau draufgeschaut und Tote sicherlich obduziert.

Bezweifelst du jetzt, dass sie den Grund für die Sinusvenenthrombosen gefunden haben oder was? Die Risikowarnung bekommst du vor der Impfung.

Dir ist bewusst, dass AZ auch wieder für ältere Menschen zugelassen ist und gerade an alle geht, die derzeit impfberechtigt sind? Nicht nur junge Leute, was auch schon vorher nicht gestimmt hat. Es sei denn Pflegepersonal besteht in deiner Welt nur aus jungen Leuten.

Zerebrale Sinus- und Venenthrombose - Wissen @ AMBOSS Stichpunkt Prognose: 10% Lethalität, also 90% Überleben

Das ist einfach so kompletter Schwachsinn, wo hast du das wieder aufgeschnappt? Vielleicht in ominösen Chatgruppen?

Nein.

Wer bekommt denn den ganzen Biontech Impfstoff? Du musst schon alles berücksichtigen.

In der Pflege arbeiten nicht so viele Senioren wie solche, die bisher relativ den Biontech Impfstoff bekommen haben.

Das war schon letztes Jahr so. Ich wollte wissen, wie viel besser die Überlebensschance durch die besseren Behandlungsmethoden von denen @kettlerne geschrieben hat, geworden ist.

Das ist kein „kompletter Schwachsinn“. Ich kenn hier schon 2 Ärzte, die auch mit Biontech geimpft wurden. Bisher kenne ich deutschlandweit 3 Politiker, die sich mit AZ haben impfen lassen.


Was mir auch nicht gefällt ist, dass viele Arbeitgeber die AZ Impfung jetzt auf einen Freitag legen damit man schön am Wochenende krank ist und sich nicht krank meldet.

Ist das denn wirklich so „tragisch“?
Lieber nehme ich den Impfstoff und liege nen Samstag flach als das ich warten muss.

Hat er doch garnicht andeuten wollen :thinking:

Es ist halt dreist, weil es wieder zum Vorteil des Arbeitgebers ist. Selbst wenn es am Donnerstag ginge, legen die es auf den Freitag, damit man ja keinen Tag fehlt.

Weil die meisten Politiker sich eben an die Impfreihenfolge halten und genauso warten müssen, wie alle anderen in ihrem Alter auch. Dabei könnte sich zumindest die Bundesregierung sicherlich ganz einfach höherstufen, wenn sie das wollten

Andersrum wird es für den AG aber halt auch kompliziert wenn er bei der Impfung mit einem Folgetag Ausfall rechnen muss.
Dann müssen ja auch Vertretung etc. eingeplant werden :man_shrugging:

Da ist die Freitag vermutlich der „beste & logischste Tag“.