Corona-Virus COVID-19 - III

This.

2 „Gefällt mir“

Screenshot Capture - 2021-03-27 - 10-28-52
Warum unsere Coronapolitik so marode ist in einem Bild dargestellt: Irgendjemand macht einen Vorschlag, ein Parteimitglied/Funktionär sagt :Ja, aber die anderen waren viel schlimmer und machen ja auch nichts…
Da werden Vorschläge in der MPK oder auf Twitter oder sonst wo abgetan weil es ja nicht den eigenen Parteiinteressen dient, der Vorschlag von einer anderen Partei kommt oder andere auch inkompetent sind.
Statt allen Wahlkampf und sonstwas mal einmal auf Eis zu legen bis wir halbwegs stabil sind wird durch Öffnungsüberbietungen, föderalistischen Alleingängen und Circlejerk auf die eigene Partei das Ganze Land in „Geiselhaft“ genommen, Experten ignoriert und wenn es unangenehm wird der Duplo in den Mund geschoben oder mit dem Finger auf die bösen Amis/Briten mit ihren bösen bösen Importen gezeigt.

6 „Gefällt mir“

Ist „leider“ indirekt aus der Bild.

Ist im Grunde das, was ich eh erwarte. Sobald die meisten Risikogruppen geimpft sind, wird einfach alles aufgemacht. Long-Covid interessiert in der Politik niemanden.

Ist dies nicht generell schon Usus geworden, so kommt es mir besonders in sozialen Medien vor. Jetzt bei Corona sieht man es natürlich häufiger das Ausmaß. Verschiedene Meinung treffen tagtäglich aufeinander und man tärgt das gern zur Schau. Zynismus, Sarkamus, Beleidigung, das sind häufig Antworten auf Ideen oder Nicht-Ideen. Zynismus und Sarkamus sind die Tage sicherlich auch mal angebracht, aber auf der Twitter-Bubble dann doch recht ermüdend.

Abseits von Corona, werden doch beispielsweise Ideen oder Handlungen von Politikern oder Parteien anderer Seite, dem man nun nicht abgeneigt ist, erstmal auch rasiert. Man argumentiert meist auch nicht, dass das ganz gut ist, sondern mit ABER…

… es könnte noch viel mehr gemacht werden.
… die Partei macht bei Thema X dies und das falsch.
… vor zwei Jahren hat er/sie noch das gesagt [Screenshot von Tweet angehängt].

Das man immer mehr machen kann, ist sicherlich richtig. Am Ende sucht man doch immer eher die Fehler und Inkompetenz der anderen Seite, wirbt bestenfalls für sich, dass man das alles eine Stufe noch besser macht.

Ich frage mich wirklich, ob es ein Land gibt, wo alle es gemeinsam anpacken. Rechtsextreme Parteien ausgeschlossen. Aber alle anderen Parteien und Politikern müsste doch zusammen eine solche Krise schnell meistern wollen - am besten mit Bürgern, Unternehmen, Medien etc. zusammen. :smiley:

Zu der Duplo-Sache möchte ich nur sagen, was für eine Nichtigkeit das eigentlich war. Da verstehe ich auch wieder nicht, warum man so etwas so groß Aufplustern musste. Schlagzeile, Twitter-Trends…

Aber ja, für die BILD ist natürlich eine geile Sache gewesen das live zu berichten. Beim nächsten Mal kommt dann Ronzheimer in BILD TV, der eine exklusive SMS bekommt, dass Minister X zu lange auf dem Pott war und sich nicht die Hände gewaschen hat.

Ich meine Merkel hätte in der Woche in einem Halbsatz auch dagegen geschossen. Wenn man denn auch wirklich in „kleiner Runde“ wäre. Am Ende scheint die BILD immer über die Schulter zu gucken.

Das klingt immer so als ob die anderen Werte eine ganz andere Entwicklung zeigen würden. Aber der R-Wert ist deutlich über 1, die Intensivstationsbelegung nimmt auch wieder drastisch zu und wir sind beim Impfen Deutschlandweit immer noch bei weniger als 5% Zweitimpfungen.
Natürlich sollte man all diese Statistiken mit einbeziehen in Entscheidungen (egal ob Richtung öffnen oder schließen), aber auch diese Statistiken geben doch zur Zeit nichts anderes her als drastische Maßnahmen.

2 „Gefällt mir“

Mai hatte das letztens bei Lanz ganz schön gesagt. Die Politik™ will nicht mehr so auf die Inzidenz schauen, weil man ja sich auf die Tests fokussieren will. Nur ist die Reihenfolge verkehrt. ERST Inzidenz runterbringen und dann mit ausreichend Tests uns Konzepten die Verbreitung eindämmen. Und nicht WÄHREND einer hohen Inzidenz kopflos öffnen, etwas von „Konzept“ und „Modell“ schwafeln, aber nicht einmal genug Tests für die Schulen haben.

16 „Gefällt mir“

Wenn ich erst alles schließe, wenn die Intensivstationen voll sind und wir bis dahin immernoch sehr hohe Inzidenzwerte haben, dann gute Nacht. So blöd kann doch wirklich niemand sein, dass Inzidenzen & Notbremsen so lange manipuliert werden, bis der Ottonormal-Verbraucher Bahnhof versteht, Virologen und Ärzte vom Kopfschütteln entsprechende Kopfschmerzen bekommen und die Politik sich trotz schlecht laufendes Impfen noch für das Ausarbeiten von Öffnungskonzepten auf die Schulter klopft.
Zu langes Warten geht einfach nicht.
Könnte mich deswegen schon wieder in Rage schreiben und mich auskotzen. :colinmcrage:

3 „Gefällt mir“

statt eines inzidenzwertes die intensiv-auslastung als richtwert für eventuelle maßnahmen zu nehmen, hätte für die politischen entscheidungsträger natürlich den unbestreitbaren vorteil, wirklich erst dann handeln zu müssen, wenn es ohnehin schon zu spät ist.

klingt nach ner wahren musterlösung für feige, verantwortungsaverse taktierer und bürokraten.
:+1:

6 „Gefällt mir“

die politischen entscheidungsträger verstehen den satz:

there’s no glory in prevention

falsch.

wenn es für vorausschauende maßnahmen keinen ruhm abzustauben gibt, dann hat das offenbar zur folge, dass man lieber bis zur katastrophe wartet.

1 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/kultur/2021-03/cdu-krise-corona-angela-merkel-jens-spahn-unionspartei-bundestagswahl

Warum finde ich solche treffenden Zeilen erst nach meinem Auskotzen? :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Lustigerweise gab es letztes Jahr sogar „glory for prevention“. Nicht umsonst hatte die CDU hervorragende Umfragewerte. Sollten sie sich vielleicht mal dran zurückerinnern, wenn sie jetzt auf die Ergebnisse der Umfragen schauen.

Wenn man sich anschaut, wie Entscheidungen fast nur noch mit politischen Machtspielchen und dem potentiellen Nutzen für irgendwelche politischen Karrieren erklärbar sind, könnte das Wort „Wahlurne“ in diesem Jahr eine neue, makabere Bedeutung bekommen

5 „Gefällt mir“

Das mit dem Laschet wird nix mehr.

Dann muss halt unser bayrischer Ministerpräsident nach Berlin.

Dafür bekommen wir dann Andy Scheuer als neuen Ministerpräsidenten und endlich unsere Maut.

Die ausschließlich nicht Bayern zahlen müssen

:gunnar:

1 „Gefällt mir“

Bald kann ich hier nicht mehr mitlesen bei solchen Meldungen steigt der Puls zu sehr.

Ich wäre locker von Hamburg nach Hannover gefahren um eine Impfung zu bekommen.

10 „Gefällt mir“

Mal abwarten, ob das wirklich so stimmt.
So ne Meldung gab es bei uns vor ein paar Wochen auch und dann hat sich herausgestellt, dass es einfach schlecht organisiert war und viele einfach Arbeiten mussten und nicht weg konnten, da es keine Vertretungen gab usw.

10 „Gefällt mir“

Was allerdings nichts an der Verantwortungslosigkeit, die Termine nicht abzusagen, ändern würde.

Fordert ja auch Spahn - aber entscheiden werden es die 16 MPs.

1 „Gefällt mir“