Corona-Virus COVID-19 - III

Eine echte Geschichte.

Immer wieder haben wir ein Familienmitglied darum gebeten doch von einer Urlaubsreise abzusehen. Im Endeffekt hatte es nie einen plausiblen Grund gegeben, warum es unbedingt notwendig wäre innerhalb eines halben Jahres drei Mal in den Urlaub zu fliegen.

Inzwischen wird die besagte Person sogar vom Vorgesetzten im Urlaub kontaktiert, weil dieser sich doch bitte testen lassen sollte. Wenn jemand bei ihm im Fahrzeug mitfährt, gäbe es logischerweise schnell eine mögliche Infektionskette. Nach der Rückkehr klagte die Person über Fieber, fühlte sich nicht besonders gut.

Insofern es zu einer Infektion gekommen ist, braucht man sich auch nicht mehr zu wundern. Es ist so unfassbar dumm und unnötig gewesen. Die Argumentation der Gegenseite war immer gewesen, dass man im Urlaub ja genauso wenig Kontakte hätte wie ich im Home Office. Nein? Alleine am Flughafen, im Flughafen, beim Transfer, im Hotel beim Buffet usw. wird man mehr Kontakte gesammelt haben als ich, der vielleicht ein, zwei Mal pro Woche einkaufen geht.

Übrigens hat die besagte Person nichts zu seinem/ihrem Unwohlsein gesagt. Das sagt auch schon alles.

1 „Gefällt mir“

Das ist für mich übrigens der Knackpunkt. Die Person hat wohl die Mitverantwortung für andere komplett ignoriert. Wenn er sich selbst dem Risiko aussetzt, ist es eine Sache, aber dann sowas zu unterlassen, die andere.

Da die Person am Wochenende zurückgekehrt ist, hatte das für niemanden irgendwelche Konsequenzen in seinem Umfeld. Aber klar, er hat bei seiner gesamten Heimreise oder im Urlaub selbst schon andere anstecken können.

Halte ich nach wie vor für unverantwortlich.

Ich wäre froh wenn ich in diesem Jahr überhaupt irgendwie Urlaub machen kann. Nämlich bei einem geringen Infektionsgeschehen, im Sommer, und möglichst ohne Kontakte. Das wird wieder auf einen Urlaub in den Bergen/Wald hinauslaufen.

Und wenn ich selbst fahre und größtenteils im Ferienhaus bleibe und oder ansonsten nur ein bisschen in der Natur oder am Strand spazieren gehe?

Dann handhaben 70% der Leute es so verantworlich und 30% lassen es wieder komplett eskalieren. Man darf aber niemandebenachteiligen, weil sonst wieder geheult wird alias „die anderen dürfen doch auch“

Das Problem wird dann wieder sein, dass du und ich, die erst buchen wenn es wieder ok ist, dann nichts mehr kriegen,.

War ja letztes jahr auch schon so, sobald man durfte, war auf einmal ALLes ausgebucht oder nur noch Zimmer verfügbar die sehr teuer waren, von ganzen Ferienhäusern oder Wohnungen ganz zu schweigen.

Eigentlich müsste man jetzt eben schon per booking für september buchen da man es da wieder stornieren kann ohne kosten, bis kurz davor.

Es gibt genug kleinere Orte mit schönen Ferienhäusern. Muss nicht zwingend 100m Fußweg vom Strand entfernt sein oder Hauptstadt xy

Lebt er hinterm Mond, oder tut er so, als lebe er hinterm Mond?

3 „Gefällt mir“

Da bin ich auch fast geplatzt, wie inkompetent kann man bitte sein?

10 „Gefällt mir“

So ein verlogener Mist! Wie kann der Mann uns allen dermaßen dreist ins Gesicht lügen?!
Glaubt der ernsthaft, was er sagt?

5 „Gefällt mir“

Hier gerade frisch vom ntv news ticker. Holt schon mal euer suprised Pikachu face raus.

+++ 13:14 Brandenburg: Mehr Impfungen in Praxen als in Impfzentren +++

In Brandenburger Arztpraxen sind in der kommenden Woche mehr Corona-Impfungen als in den Impfzentren geplant. Jeweils rund 30.000 Impfstoffdosen von Biontech/Pfizer sollen in der nächsten und übernächsten Woche vom Bund an die Hausarztpraxen verteilt werden, wie die Kassenärztliche Vereinigung in Potsdam mitteilt. Das wären 20 Impfdosen pro Praxis bei rund 1500 Praxen. Weitere 28.000 Dosen von Astrazeneca sollen in den beiden Wochen an die 139 Arztpraxen im Land gehen, die beim Modellprojekt „Impfen in den Arztpraxen“ mitmachen. Der Chef der Brandenburger Kassenärzte, Peter Noack, sieht darin einen kräftigen Schub für die Impfungen. „In den Vertragsarztpraxen werden in der nächsten Woche mehr Menschen geimpft als in den Impfzentren - und das flächendeckend, wohnortnah und gemäß der geltenden Priorisierung“, teilt Noack mit.

Na wer hätte das Ahnen können, das Impfen über die Hausärzte so dankend angenommen wird? Also außer Jeder.

1 „Gefällt mir“

Da es mir explizit ums Fliegen und die vielen Kontakte geht, kannst du dir die Frage selbst beantworten.

@Angrist Ich habe damals irgendwann nach Ostern gebucht, um im Sommer nach Bayern fahren zu können. Das soll nicht arrogant klingen, aber ich kann es mir durchaus leisten etwas mehr für mein Zimmer zu bezahlen - und das ist es mir dann auch wert.

Ich habe aber auch wahrscheinlich das Glück, dass ich normalerweise ein Hotel buche, dass nirgends gelistet ist und eine Online Buchung nur auf deren Website möglich ist. Da sie eher ein älteres Publikum ansprechen, wird da eben sehr viel telefonisch geregelt.

@Marcey747 Das ist reines PR-Gewäsch um sich nach der gestrigen Aussage der Kanzlerin aus der Schusslinie zu nehmen. Ich habe mir ein Teil davon angehört, und überzeugt hat er mich nicht. Aber was sag ich … mich wundert sowieso wie dieser Mann überhaupt 2017 in NRW gewinnen konnte.

Laschet hat, wenn der Spiegel recht behält, Merkel nach der CDU-Präsidiumssitzung widersprochen. Merkel möchte keine Modellprojekte, Laschet sieht Testungen als gute Voraussetzung. Eine Notbremse solle aber immer noch gelten.

Wie man aber bei den steigenden Zahlen überhaupt davon sprechen kann mindestens den Status Quo halten zu wollen, bleibt einfach unverständlich.

In NRW sind nur noch sehr wenige Landkreise überhaupt unter der Inzidenz von 100, also noch vor der Notbremse: u.a. Mönchengladbach, Heinsberg, Düsseldorf, Paderborn und Münster von insgesamt 13.

Prognose: vor Ostern ist bereits alles dicht, und nach Ostern sprechen wir in Deutschland von einer 7-Tage-Inzidenz von 200.

2 „Gefällt mir“

Dann ratet auch mal welche Altersgruppe gerade die höchste Inzidenz hat, und die stärkste Steigung aufweist? Richtig, 15-29 Jahre. Obwohl so viele ältere Menschen geimpft sind, und dort die Inzidenz quasi stagniert, steigt dennoch die Anzahl der belegten Intensivbetten. Rein logisch müsste der Anteil der jüngeren Menschen gestiegen sein.

Was wohl sein Virologen-Berater Streeck dazu sagt? :beanthinking:

Mein Gott dieser Typ…nicht nur was er da von sich gibt, sondern auch wie gelassen er dabei ist und den aktuelle Notstand einfach weglächelt. Ich könnte so kotzen :face_vomiting:

8 „Gefällt mir“

Ich hasse es, aus NRW zu kommen, wenn ich sowas lese…

Würd ich auch sagen, wenn ich gerade ein paar Tausend Leute gekillt habe.

9 „Gefällt mir“

Immerhin hat er anerkannt, dass die Lage ernst sei!

Und gegen so einen hat man in der ehemaligen Herzkammer der Sozialdemokratie verloren. Der Wahlkampf damals und die Aufstellung, Personalsituation und was man sich im Vorfeld für 1-2 eklatante Fehler bei Bundesland spezifischen Themen geleistet hat, waren auch echt gruselig. Das ärgert mich bis heute sehr. Und jetzt haben wir diese Inkompetenz auf zwei Beinen hier rumrennen und im bevölkerungsreichsten und dichtesten Bundesland Deutschlands die Pandemie schön verkacken, mit einer Kommunikation die 12 jährige besser hinbekommen würden.

Wann, wann hört man endlich auf diesen Mann?!

3 „Gefällt mir“