Corona-Virus COVID-19 - III

Finde es komisch, dass eine nächtliche Ausgangssperre mehr bringt als Schulschließungen. Vielleicht eine Auswirkung von B117, dass das jetzt nicht mehr gilt?

1 „Gefällt mir“

Kann mir vorstellen, dass man diese dann ja auch überwachen muss und dadurch viele abgeschreckt werden, überhaupt sich zu treffen etc. genau kann ich dir das aber nicht beantworten.

Habe aber gerade gesehen, bei uns gilt ab morgen tatsächlich im ganzen Kreis die Ausgangssperre ab 21-5 Uhr, für 14 Tage.

Ich glaube auch, dass man dann einfach keinen Grund mehr hat draußen zu sein bzw. sich überhaupt bei wem anders zu treffen (außer man übernachtet dort, oder fährt nach der Sperre zurück). Das würde wahrscheinlich vor allem junge Menschen treffen.

2 „Gefällt mir“

well

1 „Gefällt mir“

Cool und hier darf man dann teilweise nach 9 Uhr nicht mehr raus. Klingt fair.

1 „Gefällt mir“

Außer du bist auf dem Weg zum Flughafen.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich hat der angst doch nochmal sowas wie ein gewissen zu entwickeln.
Bevor man erkennt was für ein Mörder man ist ist verdrängung halt einfacher.

Laschet halt.

Ich sage es äußerst ungerne, aber was den Umgang mit der Corona Pandemie betrifft ist mir da sogar Söder lieber… ^^

4 „Gefällt mir“

Der Lauterbach ist mir im Laufe des letzten Jahres irgendwie richtig sympathisch geworden.

Das zusammentreffen mit Kurt Krömer wird natürlich geguckt! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kann man so unterschreiben.

6 „Gefällt mir“

Da ich gerade in Umfragelaune bin.
Wir reden häufig davon das man sich mit Schnelltests in einer Pandemie nicht freikaufen können sollte.
Pandemie ist Pandemie und ein scharfer lockdown bringt die Inzidenz am stärksten nach unten.
Die Medienindustrie kann im Moment aber relativ unbefangen in TV Shows und Filmen zusammenhocken.
Klar mit Auflagen aber man sieht nie Leute mit Masken im TV.
Warum ist es ok das Leute bei Lanz, bei RTL und auch bei Rocketbeans mit negativen Tests trotzdem zusammen kommen können?
Bei manchen Sendungen reicht angeblich nur eine Plastikwand obwohl wir wissen das sich Aerosole im Raum anders verteilen und in der Schule müssen Klassen zum Teil auch beim lüften ihre Maske tragen.

Haltet ihr das für in Ordnung oder müssten auch im TV strengere Maßnahmen umgesetzt werden, wie zum Beispiel im der Gastronomie?

• Shows wie bisher ausstrahlen
  • Shows mit Masken und Tests: gerne
  • Shows nur noch mit einer Person
  • Auch bei RBTV und TV: Homeoffice
  • Etwas anderes

0 Teilnehmer

Interessant. Auch von seiten Kanadas. Aber aufgrund der letzten Ereignisse jetzt auch nicht komplett überraschend, um ehrlich zu sein. Würde ja auch nur für Frauen unter 55 Jahren gelten und sollte damit nicht das Impfprogramm mit Astra Zeneca komplett über den Haufen werfen.

@derbrudervonmario Wobei ich meine, dass es für mich da auch auf die Zu- & Abluftanlage im Studio ankommt im Hinblick auf Aerosolbildung. Und natürlich herkömmliche Lüftungsmöglichkeiten. Ich bin jetzt kein Experte in dem Gebiet, aber habe gehört, dass Anlagen, die die verbrauchte Luft lediglich über Filter „umwälzen“ nicht so gut sind wie Anlagen, die einen hohen Frischluftanteil garantieren. Dementsprechend könnte der „Spuckschutz“, also eine Plexiglasscheibe, schon ausreichend sein.
Edit: Ich erinnere mich da auch noch speziell an etwas von letztem Jahr: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/dokumente/irk_stellungnahme_lueften_sars-cov-2_0.pdf

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich ähnlich. Wir wissen halt nicht was für Filter in den jeweiligen Studios genutzt werden.
Trotzdem wäre ich in der aktuellen Lage schon für eine Verschärfung, also das z.B. bei Kino+ die Leute mit FFP2 Masken sitzen.
Es ist letztlich bei einer Labersendung nicht so relevant ob ich sehe wie sich ein Mund beim sprechen bewegt.
Und man kann durchaus für noch strengere Umsetzungen der Maßnahmen sein.
Selbst wenn Dinge gerade erlaubt sind, stellt sich ja immer die Frage ob sie auch richtig sind, die Frage muss sich jede Firma stellen.

Und es wurde hier so oft diskutiert: warum wird das Büro (Und als solches gilt RBTV und das Fehrnsehen denke ich) anders Bewertet als zum Beispiel ein Theater, ein Restaurant oder der private Ramen?
Jedenfalls die Bereiche in denen Homeoffice möglich ist, in denen kann man darüber diskutieren auch Homeoffice umzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Man sieht und hört bei so viel Leuten über Instagram oder Podcasts, dass sie immer testen. Das heißt bei Shows wie bisher, wird doch schon getestet.

In Fest und Flauschig hatte Böhmermann im letzten Jahr gesagt, dass vor einem Dreh aufeinmal der Regisseur positiv war und kompletter Dreh dann ausfiel. Tarkan Bagci erzählte zuletzt bei Gefühlte Fakten, dass vor Writer’s Rooms auch Teststationen der Produktionsfirma aufgestellt wurde und man in eisiger Kälte draußen warten musste. Bei Aminata Belli habe ich für ihre Talkshows oder Drehs 2-3 Videos gesehen, wo ihr dieser Stab in die Nase geschoben wurde.

Sehe dann nicht was Masken in der Sendung noch sollen für den Moderator. Zu Mal man auch das Team hinter der Kamera nicht sieht. Beim ZDF Magazin Royale trägt z.B. das Rundfunktanzorchester Masken, aber die Sängerinnen nicht.

Würdest du das Konzept auch auf alle anderen Bereiche übertragen wenn genug getestet wird?
Sportveranstaltung, Kinos, Restaurants, das öffentliche Leben?
Wäre ich ja generell auch dafür aber nur wenn die Infektionszahlen das auch hergeben, ich denke das große smarte Leben mit dem Virus funktioniert nur präventiv und nicht mehr allein wenn das Kind mit hohen Inzidenzen in den Brunnen gefallen ist.

Du vermischt dann zwei Sachen. In dem was ich aufgezählt habe, gehen Leute ihrer Arbeit nach und werden getestet. Kostet der Produktion Geld. Publikum habe ich noch nirgendwo in Shows gesehen. Sportveranstaltung, Kinos, Restaurants, das öffentliche Leben bedeutet eben Publikumsverkehr.

Beim Sport sehen wir, dass das auch ohne Publikum „geht“. Gelder fehlen trotzdem. Beim Rest ist das schwieriger.

Ich war im letzten Jahr im Sommer 2x im Kino. Da hat das Hygienekonzept geklappt. Also ja, wenn das zukünftig mit Tests, Apps etc. Konzepte gibt. Warum nicht? Jetzt gerade, aber eher schwierig. Trotzdem können TV-Produktionen mit ihren Maßnahmen ihrer Arbeit nachgehen.

1 „Gefällt mir“