Corona-Virus COVID-19 - III

Hier das passende Video zu Euskirchen, Kanada und Berlin:

Es gibt auch inzwischen zusätzliche kleinere Impfzentren mit etwas weniger kalten Temperaturen, also etwas dezentraler als vorher. Das Problem ist ja immer noch das Angebot und nicht die Vergabe. Wenn wir genug hätten, könnten wir das ja sogar wie in den USA als Drive-In anbieten.

Die Aussage finde ich schwierig aber PR-technisch wird es immer schlimmer. Dieses Hin und Her macht die unsicheren Menschen noch unsicherer. Vor allem die Aussagen aus Kanada, wo diese Art der Thrombose bisher gar nicht dokumentiert wurde. Wenn es so weiter geht, können die von der EU ruhig nochmal über ihre Bestellungen nachdenken.

+++ 18:37 Biontech-Mitbegründer Sahin gegen Zurückhalten von Impfstoff +++
Biontech-Mitbegründer Ugur Sahin hat sich für ein flottes Verwenden des vorhandenen Impfstoffs ausgesprochen. „Man sollte alle Impfstoffe, die man hat, möglichst schnell verimpfen. Auch im Vertrauen darauf, dass neue Impfstoffe wöchentlich geliefert werden“, sagte er in einem Interview von RTL/ntv. Es solle kein Impfstoff für zweite Impfungen zurückgelegt werden. „Ich schätze das Risiko, dass Impfstoffe jetzt nicht geliefert werden und die zweite Impfung bei Menschen aufgeschoben werden muss, als gering ein“, sagte der Chef des Mainzer Unternehmens Biontech, das einen der Impfstoffe gemeinsam mit dem US-Partner Pfizer herstellt. n-tv.de

Damit würde man zwar Biontech/Pfizer aus der Haftung nehmen, aber es könnten noch mehr Menschen schneller geimpft werden.

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Auf meine Beiträge hattest du nicht mehr geantwortet. :wink: Was du bisher überhaupt weißt, wie die Hygiene-Regeln bei z.B. Anne Will, Lanz oder ZDF Magazin Royale vor oder hinter der Kamera aussehen. Warum Produktionen schon Testzentren vor die Bude stellen und regelmäßig testen (siehe Beispiele, die ich gelistet hatte). Warum hoch angesehene Leute wie Lauterbach trotzdem ohne Maske im Studio sitzen.

Finde daher deine Umfrage weiterhin sehr irreführend. „Shows wie bisher ausstrahlen“ und „Shows und Masken: mit Tests gerne“. Wie es bei RBTV ist weiß ich nicht. Aber wie gesagt über andere Kanäle (Podcasts, Instagram und Co) kann man bei vielen Produktionen Regeln und Tests sehen. Daher beißt sich das doch. :thinking:

Aber gut, wenn man um 22 Uhr eine Sendung anmacht, Moderator und Gast keine Maske tragen, kann man halt so argumentieren. Das war nun mal dein Beispiel: was man sieht.

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage in der Runde zum Thema Lebensmittel einkaufen.
An Kassierer/innen die die Maske unter der Nase tragen habe ich mich ja leider schon gewöhnen müssen. Aber ist dachte das einkaufen gehen ohne Maske mit dem Hinweis „ich habe ein Attest“ wäre passe?

Habe mir wirklich zweimal überlegt ob ich die Dame anspreche, die nebenbei telefoniert hat, aber nach dem o.g. Spruch und meine Frage später bei der Kassiererin ob der Hinweis genügt, die Antwort war: „Ja, das genügt“.

War ich überrascht bis sauer.

2 „Gefällt mir“

Ist imo nicht ausreichend. Und dann noch telefonieren, sodass man schön viel redet, eh jackpot.

1 „Gefällt mir“

Bei uns im Kaufland liefen letztens auffallend viele mit Stoffmasken rum und/oder hatten sie unter der Nase sitzen. Offenbar hat sich herumgesprochen, dass dort nicht so streng kontrolliert wird.

Es ist aber als Brillenträger auch Mist. Da beschlägt die Brille ständig, wenn du körperlich am fuhrwerken bist. Da sind die FFP2 Masken fast noch besser. Damit sehe ich jedoch keinen vom Marktpersonal.

Mit FFP2-Masken beschlägt meine Brille dauernd. Hab sogar extra so Schaumstoffdinger, die angeblich das verhindern sollen. Machen aber alles nur noch schlimmer. Mit den OP-Masken hab ich das Problem nur selten.

2 „Gefällt mir“

Es ist ja sogar so das ich an die Tests glaube und sogar soweit gehe und das bei niedriger Inzidenz mit einer starken Teststrategie, also mit Schnell und Selbsttests, geöffnet werden kann, also auch Einrichtungen mit Publikumsverkehr wie Kinos.
Ist ja bis heute nicht im ausreichendem Maße vorhanden.

Für mich steht nur im Raum, das wenn die Zahlen jetzt besonders hoch sind, das man sagt auch sicherere Bereiche einzuschränken, da immer noch Menschen zusammen kommen auch wenn sie getestet sind.
Ich denke halt oftmals das die Leute, wenn die Kamera aus ist, sich zum Teil nicht mehr an die AHA Regeln halten.
Das sehe ich in ganz vielen Bereichen wo ich arbeite
(Ich bin ja Leasingpfleger und sehe fast so gut wie jeden Bereich in Berlin), sobald nicht mehr hingesehen wird, nimmt ein Teil die Maske ab und achtet auf gar nichts mehr.
Ich denke es kommt da ganz auf das Klima in der jeweiligen Firma an.
So bald jemand mit so einem Quatsch anfängt und niemand von den Kollegen wiederspricht, passieren genau solche Dinge jeden Tag in Büros, Krankenhäusern, Medienanstalten etc.

Es geht bei hohen Inzidenzen darum Kontakte, so weit es den geht einzuschränken, so lange sie nicht notwendig sind oder wenigstens die Regeln innerhalb einer Firma noch mal zu überdenken und zu verschärfen, wie zum Beispiel eine Maskenpflicht einzuführen oder Homeoffice.
Drei Leute am Tisch bei Kino Plus halte ich dann doch nicht für total notwendig und ich hab das Gefühl da werden es sogar aktuell wieder mehr Leute statt weniger und der Abstand ist natürlich auch ein anderer als bei Anne Will.

Karl Lauterbach ist ein guter Mann, vielleicht ist er ja selbst ein Hinweis darauf wo die Regeln scharf eingehalten werden.
Ich hab ihn jedenfalls noch nicht bei Monte oder Bibi gesehen.
Oder er hält das was er macht einfach mal für so ‚‚systemrelevant‘‘ (ich mag das Wort nicht), das er trotzdem in den verschiedenen Talkshows sitzt.
Wenn man ihn fragen würde ob er zu Kino+ kommt um seine Meinung zum neuen Godzilla abzugeben, weiß ich nicht ob er kommen würde (obwohl ich das sehr gerne sehen würde).

Wenn man darauf achtet wird man immer wieder sehen wie auch vor der Kamera AHA Regeln umgangen werden, die ja trotz Tests notwendig bleiben. Auch bei Löffel, Messer, Gäbel ist es immer recht kuschelig. Bei Anne Will sitzen die ja wirklich weit auseinander, die halten Abstandsregeln offenbar für wichtiger als andere.
Das kann man in einem kleinem spartensender nicht umsetzen, rein Budgettechnisch, die Räume sind halt auch zu klein.

Also ich glaube an die Sicherheit bei Rocketbeans und Lanz und Bonjwa und das dle Maßnahmen zu 99% sicher sind (jedenfalls vor der Kamera).

Ich hab bei beiden Masken das Problem. Und die OP Masken ziehe ich mir eigentlich schon so weit hoch, dass der Draht mir halb in die Augen piekst und meine Wimperntusche am Maskenrand Flecken hinterlässt. Ka, iwie krieg ich das nicht hin, die Brille und die Maske so aufzusetzen, dass das passt. Bei anderen funktioniert das aber irgendwie doch.

Das ist ganz interessant.
Offenbar gibt es auch Läden in denen Querdenker wissen das ihnen nichts passiert und wo man noch Leute ohne Maske rein lässt.

Wundert mich nicht; gibt auch Arztpraxen, in denen blanko Impfnachweise mitgegeben werden oder Atteste ausgestellt werden, damit keine Maske getragen werden muss.

Seit ein paar Monaten versorgt meine Firma uns mit diesem 3M-Masken - mit denen habe ich keinerlei Probleme was beschlagene Brillen angeht. Die sind richtig dicht auch dank dem Schaumstoff rund um die Nase.

Es liegt vielleicht auch einfach an der Gesichtsform/größe, welches Maskenmodell gut passt.

Ich dachte das würde nicht mehr passieren, weil ja einigen Hausärzten ein Prozzess drohte für diese Atteste.
Gibt wohl doch immer noch welche denen das egal ist.

Sie schreibt ja in den Kommentaren, dass sie ein ärztliches Attest hat.

Tübingen beweist leider gerade das Gegenteil. Die haben mit einer Inzidenz von 17 angefangen und sind jetzt beim vierfachen innerhalb von ein paar Wochen. Das ist leider ein absurd schneller Anstieg.

Geh mal zum Brillenladen. Es gibt wohl extra Putztücher, die verhindern nach dem Putzen, dass die Gläser beschlagen. Sollen ganz gut funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Glaube, die hier sind das:

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir gut vorstellen das die vermehrte Teststrategie die Leute auch dazu animieren könnte nicht mehr so genau „aufzupassen“.
Gerade im privaten Bereich doch dann 100%pro noch weniger auf Besuche, Abstand etc. geachtet als jetzt sowieso schon :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“