Corona-Virus COVID-19 - III

Die Österreicher wollen auf Sputnik V zurückgreifen. Daraufhin gibts erstmal negatives Echo der EU. „Hey Austria, nicht aus der Reihe brechen, ihr bleibt schön mit uns in der Scheiße hocken bis wir einen demokratisch legitimierten Impfstoff haben. Wo kommen wir da hin, wenn wir dem Russen vertrauen“. (Zitat möglicherweise frei erfunden.)

Nah das ist ja eine Begrünung:

Die EU-Kommission verwies darauf, dass Sputnik V nicht zu dem von der EU-Kommission ausverhandelten Portfolio gehöre, […]

Tübingen ist mir noch nicht streng genug.
Ging ja oben um Medien, deswegen hab ich das nicht komplett umschrieben.
Ich bin, dafür wenn man öffnet, für eine FFP2 Maskenpflicht an allen öffentlichen Orten.
Und das ganze nur bei einer sehr niedrigen Inzidenz, bleiben wir mal bei der alten Variante, von 30.
Sobald es drüber geht wieder lockdown in dem Gebiet.
Warum nicht zero Covid?
Weil ich nicht daran glaube das wir das ohne komplette Grenzschließungen in Mitteleuropa schaffen werden.
Die Bevölkerungsdichte in Deutschland ist auch viel höher als in anderen Ländern, es wird immer Bewegung geben, wir sind halt keine Insel.

Aber das sind Details, ich gehe auch gerne bei einem richtig scharfen zero Covid lockdown mit, wenn es umgesetzt würde.
Vieleicht klappt es ja.

Jo, habe gelesen das dies auch noch in Hamburg so ist. Kannte ein paar Läden die immer wollten das eine Maske getragen wird, ohne Ausnahme, stand dann zusätzlich an der Tür.

Da kann ich mir die E-Mail ja sparen, ist alles rechtens. Wie man es macht ist eh falsch. Sagt man nix ist man der Duckmäuser, sagt man was, der Denunziant.

Achso.
Ich weiß das mit dem Ärztlichen Attest.
Das Attest ist aber von einem Querdenker Arzt aus dem letzten Jahr.
Ich dachte nur das funktioniert in keinen Läden mehr.
Aus Interesse folge ich manchen Querdenkern seid letzten Jahr um zu schauen was so in der Bubble abgeht.

1 „Gefällt mir“

Ein knallharter Lockdown hat in Portugal geholfen, die 7 Tage-Inzidenz von 878 auf 28 zu bringen ?!

Unsere Politiker hassen diesen Trick.

9 „Gefällt mir“

Grenzschließungen, Bewegungsradius der Bevölkerung teilweise auf den eigenen Landkreis beschränken usw.

Ich bezweifle, dass man das in Deutschland umsetzt (auch wenn ich es für sinnvoll halten würde).

Sobald hier ne Inzidenz von über 800 ist, wird man das gezwungener Maßen auch hier umsetzen.

1 „Gefällt mir“

Was man bei der Schnelltest-Strategie auch beachten sollte, ist, dass es dennoch die Möglichkeit gibt, dass man doch infiziert ist und das Virus überträgt. Tübingen benutzt die Abbott Nasal Schnelltests, auch „Popeltests“ genannt. Die sind eh schon weniger genau als die Tests, die bis nach hinten in den Nasen-Rachen-Raum gehen.
Die Schnelltests sind nicht die Lösung und man sollte dennoch auf die allgemeinen Hygiene-Regeln achten und diese befolgen. Ich bin immer milde verärgert, wenn der Eindruck entsteht: Ich habe ein negatives Schnelltest-Ergebnis, ich bin safe und hab jetzt einen Freifahrtschein für alles.
Die Schnelltests sind gut, aber sie haben eben ihre Grenzen und sind somit nur ein Teil des Maßnahmen-Pakets und ersetzen es nicht.

4 „Gefällt mir“

Politiker wie Laschet ziehen aus solchen Meldungen höchstens die Erkenntnis, dass eine Inzidenz von 150-200 noch vollkommen in Ordnung ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Jetzt muss nur noch schneller geimpft werden.

7 „Gefällt mir“

IN der dünn besiedelten Gebieten kannst du die bei 2 Kindergärten und einer Schule schnell knacken. Ich wette mit dir, dass einige Gebiete in NRW über die 500er Marke gehen. Wenn du einen Sozialblock hast, wo es stark gestreut hat und sich stark konzentriert. Die Millionenstadt es jedoch wieder mit der hohen Bevölkerung dann wieder in ein anderes Licht rückt. Da kann der Laschet sich das wieder schön reden.

Einerseits sehr gut andererseits bin ich jetzt mal gespannt, ob es - wie schon vom Ethikrat vor ein paar Monaten angemerkt wurde - damit zu diesem Impfpass kommen sollte… Er wird wohl kommen, nehm ich stark an.

Sehe ich nicht und hoffe ich nicht.

da gab es vor Monaten schon einen guten Podcast, was wäre wenn… (oder so ?!) 2 Klassengesellschaft. Die eine hat im Impfpass den Stempel und darf alles. Der Rest schaut zu. Das kannst du keinen erklären. Soll Merkel ruhig machen. Dann lassen die noch 10% an Stimmen liegen. So viel ist sicher.

2 „Gefällt mir“

Sofern ich mich korrekt entsinne, hieß es vom Ethikrat, als es um den Impfpass ging und die damit verbundenen Privilegien, dass es noch nicht sicher sei, ob die Impfung, wie bei der Masernimpfung, auch die Weitergabe des Virus verhindere. Damit sei das erstmal vom Tisch, bis es eindeutig von der Wissenschaft geklärt würde.
Wenn sich das jetzt verdichtet, wird diese Frage wieder auf den Tisch kommen und der Deutsche Ethikrat wird wieder zusammenfinden müssen. Und wenn man mal überlegt, was bei der Masernimpfung herausgekommen ist, halte ich das nicht für unwahrscheinlich.
Die EU bereitet nach dem Beschluss von vor ein paar Wochen auch schon diesen „grünen Impfpass“ vor, der Reisen ermöglichen soll.
Ich bin auch nicht dafür, aber naja, es wird spannend.

Die Pflicht gibt es erst seit letzten Jahr für Schule und Kita. Die Masernimpfung an sich gibt es schon seit zig Jahrzehnten. Würde mich schon sehr wundern, wenn es hier plötzlich ginge, zumal nach wie vor die Impfung nicht für alle Gruppen zugelassen ist und Studien Ende des Jahres folgen. Einzelne Länder werden es 100% machen, aber gerade in Deutschland will man sich einen Impfzwang ersparen und damit verbundene Privilegien.

Vor allem müsste man dann nochmal zwischen mRNA Impfstoff (biontecht und moderna) und Vektorimpstoff (Astra Zeneca, Johnson&Johnson) unterscheiden, da bisher nur der mRNA Impfstoff eine Weitergabe verhindert (sterile Immunität) (zumindest nach dem Spektrum Artikel)

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht? Von den einen geht theoretisch eine Gefahr aus, von den anderen nicht. Es wird eher Ärger geben (auch juristisch), wenn man die Beschränkungen für Geimpfte NICHT aufhebt.

Natürlich ab dem Punkt, an dem genug Impfstoff für alle da ist irgendwann im Sommer.

1 „Gefällt mir“

Kinder unter 14 Jahren werden momentan bei sozialen Kontakten nicht mitgezählt… :confused:

Schon der Sommer? Mein letzter Stand war aufgrund der ganzen Verzögerungen mit den nicht eingehaltenen Lieferungen Ende Herbst.

Warum?

Woher hast du diese Information?