Corona-Virus COVID-19 - III

Weil’s dann prinzipiell keine Grundlage gibt, diese weiterhin zu beschränken.

1 „Gefällt mir“

Das wurde auch gestern bei Lanz versucht, anzusprechen. Also in den 5 Minuten, in denen tatsächlich über Corona geredet wurde. Da hat der Palmer dann auch stolz verkündet, dass die Leute aus dem ganzen Umkreis kommen und 2 Stunden in der Schlange stehen.
Die Ärztin wies dann darauf hin, dass jeder fünfte Infizierte durchrutscht und die Warterei vor der Testung ebenfalls ein Risiko ist. Da viel dem Herrn dann nichts mehr zu ein.

Merkel behauptet weiterhin Sommer also bis spätestens Mitte September.

Es kommt imo eher darauf an, dass die Maske nach oben abschließt. Also eng am Jochbein anliegt. Es ist aber sicherlich auch eine Sache der Kopfform und dieser Einheitsgrößen.

Weis jemand wie das in Portugal dann war bei Leuten die im einen Landkreis leben und im anderen arbeiten ? kann natürlich sein dass das dort nicht so ein Thema ist geographisch wenn die Gebiete dort viel größer sind, aber ich wohne 2km von der Landesgrenze weg und es gibt eben in deutschland extrem viele Leute die nicht im gleichen Kreis arbeiten, in dem sie leben.

Der harte Lockdown heißt ja, wenn du nicht in einer Lebenswichtigen Branche arbeitest, du daheim bleibst, ansonsten darfst du natürlich zur Arbeit und zurück.

4 „Gefällt mir“

Denke der Bewegungsradius ist auf dem Landkreis eingegrenzt in dem man wohnt.

Bekommst vom Arbeitgeber einen Berechtigungsschein ausgestellt. Portugal macht das so wie viele andere Länder.

Das ist auch kein exklusives deutsches Problem.

Wenn ich die Maßnahmen in Portugal so mitbekomme haben die dort aber eben nicht die Betriebe und Schulen zugemacht sondern „lediglich“ das private Leben zum kompletten Erliegen gebracht.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege :man_shrugging:

Die Grenze zu Belgien (und ich glaub, zwischenzeitlich auch zu den Niederlanden) war letztes Jahr im Frühjahr geschlossen. Wir haben hier viele Grenzpendler, die dann natürlich trotzdem weiter arbeiten und damit die Grenze überqueren durften. Man brauchte dann nur eben einen entsprechenden Schein vom Arbeitgeber.

Oder auch, als es hier ganz Anfang mit dem Kreis Heinsberg losging. Leute, die dort wohnten, durften hier ja trotzdem arbeiten kommen. Größtenteils wurden sie aber zumindest von unserem Arbeitgeber ins Homeoffice verfrachtet zu der Zeit. Da war noch alles neu und man war sehr unsicher. Aber es war zu keinem Zeitpunkt so, dass irgendwelche Grenzen unüberbrückbar geschlossen waren. Gerade wenn es um Arbeit (die arme arme Wirtschaft) geht, ist quasi alles möglich.

Wobei Portugal den geografischen Vorteil hat. Es grenzt nur an ein Land an und Rest ist per Flugzeug. Da hat es bspw. Deutschland (sowie andere Länder) mit seiner Lage etwas schwieriger.

Sieht aus als können Kinder ab 12 bald auch mit dem Biontech/Pfizer geimpft werden können.

+++ 12:45 Biontech-Studie: Impfstoff bei Jugendlichen zu 100 Prozent wirksam und verträglich +++
Biontech/Pfizer bezeichnet die ersten Ergebnisse seiner Impfstudie mit 2.260 Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren als „ermutigend“. Die Studienteilnehmer hätten „sehr hohe Antikörperantworten, mit oder ohne vorherige Anzeichen einer SARS-CoV-2-Infektion“ gezeigt, heißt es in einer Mitteilung der beiden Firmen. Der Impfstoff werde von den 12- bis 15-Jährigen sogar besser angenommen als von 16- bis 25-jährigen jungen Erwachsenen. „Der Impfstoff wurde gut vertragen und wies eine hundertprozentige Wirksamkeit gegen Covid-19 auf“, heißt es weiter. „Die ersten Ergebnisse der Studie bei Jugendlichen deuten darauf hin, dass Kinder durch die Impfung besonders gut geschützt sind“, wird Biontech-Gründer Ugar Sahin zitiert. „Gerade in Hinblick auf die Verbreitung der B.1.1.7-Variante sind diese Ergebnisse ermutigend.“ Beide Unternehmen wollen nun eine Ergänzung der Impfstoff-Zulassung in den USA und Europa beantragen. ntv.de

10 „Gefällt mir“

Das ist super. Ende des Jahres gibt es dann eine Studie mit den kleineren. Wenn das alles so anläuft, erreicht man eine gute flächendeckende Impfquote. Damit sind dann Leute, die selbst nicht geimpft werden können, umfänglich geschützt. :+1:t4: Freut mich richtig das zu lesen.

Was mich an Laschets Rhetorik so unfassbar wahnsinnig macht, ist seine implizierte Erwartung an die Wissenschaft, dass diese sich so darzustellen hätte, dass er es verstehen kann. Und wenn er es nicht verstehen kann, dann sind alle anderen Schuld, außer er.

Das ist eine komplette Umkehrung von dem, was Politiker eigentlich machen müssten.

Er hat sich die Informationen rein zu holen und sich so lange damit zu beschäftigen, bis er daraus eine politische Strategie ableiten und diese in verständlichen Worten der Bevölkerung erklären kann. Nicht andersrum. Sich in Talkshows zu setzen und darüber jammern, wie kompliziert alles ist, ist ein absolutes Armutszeugnis für jemanden, der Kanzler werden will.

Er bringt nur Rechtfertigungen, bestärkt das Gefühl von Verunsicherung in der Bevölkerung, aber zeigt keinerlei Führung oder Schaffen von Vertrauen.

28 „Gefällt mir“

Jo, das geht bereits seit einem Jahr so. Der Klassiker war, dass er nicht verstehen wollte, „was dieser R-Wert überhaupt ist“. Ist eigentlich sein Job sich zu informieren, alleine schon, um die Sachlage gescheit einzuschätzen.

8 „Gefällt mir“

Mich interessiert ja jetzt schon das Lanz Interview…andererseits weiß ich jetzt schon, dass ich mir eine menge Zeit und Wut sparen kann, wenn ich es nicht gucke.

Armin Laschet braucht keine Belehrungen.

Das hier ist sowohl eine tatsächlicher Ausschnitt seines Auftritts bei Lanz als auch eine sehr gute Zusammenfassung:

16 „Gefällt mir“

Das habe ich gar nicht mitbekommen. Wie kann man nur so starrsinnig sein? Wenn er sich offensichtlich nicht die Mühe gibt oder den Verstand dazu besitzt, sich neues - offenkundig notwendiges Wissen! - anzueignen, dann hat er in einer hohen politischen Position nichts verloren. Dann soll er in die Verwaltung gehen und Dienst nach Vorschrift machen.

Wenn Menschen in den allermeisten Fällen nicht mehr ansteckend sind nach einer Impfung, kannst du weitere Beschränkungen für diese Gruppe nicht mehr rechtfertigen.

Es gibt verschiedene Projektionen. Das IMK/Horst-Böckler-Stiftung kommt in einer aktuellen Studie zu dem Schluss, dass es gelingen kann, bis Ende Juli alle impfwilligen deutschen Erwachsenen vollständig zu impfen. Selbst wenn das etwas optimistisch ist, dann ist es halt Ende August soweit.

3 „Gefällt mir“