Corona-Virus COVID-19 - III

Finde ich prinzipiell gut, wenn sie sich mal zusammenraufen würden. Bin allerdings gespannt, wer von den Prinzen sich da übergangen fühlt.

Laschet vielleicht? :smiley:

Da gibt es wirklich nichts zu sehen. Lanz und die Journalistin waren die ganze Zeit auf Beef aus und wollten dem Laschet eine Spitze gegen Merkel oder Söder entlocken. Er hat das aber abgeblockt.
Die Ärztin hat dann ein paar mal versucht, die Diskussion auf Corona und die dritte Welle zu lenken. Dies wurde aber immer nach ein paar Minuten unterbrochen, um auf das Merkel/Söder/CDU-Thema zurückzukommen.
Ich finde daher auch nicht, dass Laschet besonders schlecht ausgesehen hat. Schließlich gab es gar keinen Inhalt, wo er sich hätte großartig blamieren können. Lanz war einfach auf dem gewohnt schlechten Niveau.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht. Hier lässt sich nachlesen, dass Kindergärten und Schulen geschlossen waren bzw. zum großen Teil immer noch sind:
https://www.ccila-portugal.com/infothek/presseraum/covid19infoseite

Außerdem gibt es in Portugal eine Home-Office-Pflicht, wo möglich. Läden und Einkaufszentren haben bspw. auch voraussichtlich noch bis zum 19. April geschlossen.


Erste Einschränkungen ab 15.01.

Die Menschen dürfen somit ab dem 15.01.2021 das Haus nur noch aus dringendem An­lass wie etwa zum Einkaufen, zur Arbeit oder für Arztbesuche verlassen. Nur Geschäfte zur Grundversorgung bleibenweiterhin offen. Die Schulen bleiben anders als beim ersten Lockdown geöffnet. Die Arbeit im Homeoffice soll, wo immer sie möglich ist, obligatorisch sein, ohne dass es dafür einer Ver­einbarung von Arbeitnehmer und Arbeitgeber bedürfe. Auch Gaststätten und Geschäfte, außer für Lebensmittel und den täglichen Grundbedarf, müssen schließen. Die Industrie und Großbaustellen bleiben bisher ebenfalls geöffnet.

Verschärfungen ab 18.01.

  • Takeaway und auch der Strassenverkauf von Restaurants und Cafés wird jetzt verboten;
  • An den Wochenenden gilt erneut ein Reiseverbot zwischen den Gemeinden,
  • Alle Geschäfte unter der Woche bis 20:00 Uhr schließen, an den Wochenenden um 13:00 Uhr - die Lebensmittelgeschäfte schließen um 17:00 Uhr;
  • Die Gemeinden wurden aufgefordert Parks, Grünanlagen, Strände, usw. einzuschränken. Verboten ist ebenfalls die Nutzung von Spielplätzen, Sportgeräten sowie auch Sportarten wie Tennis und Padeling;
  • Der Verkauf und die Abholung nach Bestellung von allen Non-Food-Produkten ist verboten;
  • Alle Restaurants in den Einkaufszentren werden geschlossen;
  • Seniorenuniversitäten, Tageszentren und Sozialzentren müssen schließen;
  • Verstärkung der polizeilichen Überwachung auf den Straßen;
  • Die Freizeiteinrichtungen für Kinder werden wieder geöffnet;

Schließung Kindergärten und Schulen ab 22.01.

Wegen der sich zuspitzenden Covid-Krise werden in Portugal alle Kindergärten, Schulen und Universitäten geschlossen. Die Maßnahme gelte ab Freitag den 22.01.2021 und ist zunächst für zwei Wochen gültig. Ministerpräsident António Costa begründete die umstrittene Schließung mit dem starken Anstieg der Ansteckungen im Zusammenhang mit der in Großbritannien aufgetretenen Virus-Mutation.

Grenzkontrollen ab 31.01.

Der Ministerrat beschloss eine Beschränkung der Reisen außerhalb Portugals und die Wiedereinführung von Kontrollen an den Grenzen (31.01.2021 - 14.02.2021).

3 „Gefällt mir“

Er war wirklich sehr sehr bemüht da mehr aus Laschet heraus zu kitzeln. Da ist der wirklich cool geblieben und hat seine Standpunkte durchaus gut vertreten. Lass den bitte wieder KOchsendungen machen. Phasenweise geht der mir beim stellen den Fragen ziemlich auf die Nüsse. Gegen Ende war das krampfhaft zu spüren. Immer wieder versucht eine kleine Wunde aufzureißen, mit dem Versuch schnell Salz einzustreuen.

Ich glaube, er hat noch zu viel RTL Journalismus intus.

bei mir funktioniert eigentlich bei jeder Maske, die Brille ein Stück weiter nach unten auf die Nase zu ziehen, dann geht die Luft zwischen Brille und Augen durch und es beschlägt nix. Bei Masken mit Drahtbügel, die man gut an die Nase andrücken kann funktioniert das super und ich muss die Brille auch gar nicht soooo weit runterziehen.

Sieht dann vielleicht nen bisschen blöd aus, die Brille etwas runterzuziehen aber für die 15 Minuten im Supermarkt reicht das allemal.

1 „Gefällt mir“

Supermarkt ist nicht das Problem, eher Besprechungen in der Arbeit oder der Weg zu Arbeit, hier ist Maskenpflicht überall in der Innenstadt. Hab jetzt auch erst die Schrauben meiner Brille nachgezogen, weil mir die Brille immer runtergerutscht ist (neulich fast ins Klo) :grinning_face_with_smiling_eyes:.
Naja man wird es überleben.

Diese Angst kenne ich. Dabei sitzt sie bei mir richtig fest.

3 „Gefällt mir“

DIe Angst hab ich eigentlich nur im Freizeitpark bei Achterbahnen und anderen schnelleren Fahrgeschäften. Bei den meisten kann man eigentlich die Brille anlassen. Ich seh ja auch, dass da Leute mit Brille drinsitzen und nix verlieren. Ich pack aber trotzdem immer schon vorm Einsteigen panisch meine Brille in die Tasche :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe mich 1:1 in diesen Szenario :smile: Ich mache exakt dasselbe. Ich habe es einmal probiert mit Brille zu fahren: Ich war die gesamte Zeit über total angespannt sie zu verlieren. :ugly: Da fahre ich liebe „unscharf“, mit Brille in der Tasche.

1 „Gefällt mir“

Wie viele Menschen sind jetzt eigentlich an einer Astraszeneca Impfung gestorben?

Das kann man so prinzipiell gar nicht sagen, da nicht jeder Todesfall nach einer Impfung auch unbedingt mit dieser in Zusammenhang gebracht werden kann.
In Deutschland werden derzeit glaube ich 9 Todesfälle damit in Zusammenhang gebracht, von 31 gemeldeten Thrombosefällen nach ner Impfung.
Gemessen an der Anzahl der Impfungen ist das eigentlich ein Witz, da ist jede Antibabypille gefährlicher.

2 „Gefällt mir“

exakt, vor allem wenn man schaut das am tag über 100 an Corona sterben.

Da hast du wohl aktuelle Zahlen.

1 „Gefällt mir“

Hier ist das Interview mit Laschet nochmal treffend zusammengefasst.

Ist überhaupt nicht treffend. Aber unterhaltsame Fanfiction. :smiley:

Ja nun, also was denn nun? :smiley:

Ab Freitag Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr und striktere Regelung der Maskenpflicht in Unternehmen in Hamburg. Außerdem wohl Testpflicht für Schüler und Lehrer. Immerhin etwas.

An Schulen soll der teilweise Präsenzunterricht aufrechterhalten werden, für Schüler und Lehrer aber eine Testpflicht gelten.
In Unternehmen soll die Maskenpflicht verschärft werden. Sobald mehr als ein Mensch in einem Raum arbeitet, müssen medizinische Masken getragen werden. Tschentscher appellierte an die Unternehmen, Schnelltests bei den Mitarbeitern durchzuführen. Sollten freiwillige Selbstverpflichtungen nicht ausreichen und der Bund keine entsprechende Regelung treffen, werde Hamburg eigene Maßnahmen ergreifen, sagte er.

Und das bei 150 und manche machen bei 200 nichts :smiley: