Corona-Virus COVID-19 - III

Mit Sicherheit und für jede OP kann ich dir dies nicht beantworten. Ich vermute mal, dass meist die OP-Masken und zusätzlich Gesichtsvisiere reichen, da dadurch verhindert wird, dass etwas vom Personal in die offene Wunde gelangt und der Patient ohnehin entsprechend separat beatmet wird.

Es geht ja um den Schutz der anderen Kunden

Na dafür sollten die Einkaufswagen ja im Optimalfall danach desinfiziert werden, ansonsten machts ja keinen Unterschied ob die Dinger von 5 Leuten aus einer Gruppe oder von 5 „fremden“ Leuten angefasst werden.

Hä? Es geht um die maximale Anzahl der Kunden. Die Einkaufswägen sind ja abgezählt.

Cool. Danke.
Auf den anderen Packungen in Benutzung mit FFP2 stand clinical mask drauf.
Keine Ahnung wo das wieder her kommt aber die wurden ja überall auss der Welt zusammen gekauft, da spielt bestimmt noch mal die
regionale Gesetzgebung eine Rolle, in dem Fall ja aus China.
Wir haben aktuell welche die sind komplett blank, da steht gar nichts auf Verpackung und Maske.
Schon seltsam.
Trotzdem danke.

Moin bekommt trotzdem den Keks.

Also so wie ich das verstanden habe, war das Problem hier, dass die innerhalb ihrer Gruppe die Einkaufswagen getauscht haben. Ich bezweifle stark, dass da sich drei Leute vier Einkaufswagen genommen haben und einer ständig zwei durch die Gegend geschoben hat. Mit der maximalen Anzahl an Kunden hat das dann nichts zu tun.

Wenn das so ist, sehe ich da jetzt auch kein Problem :smiley:

Ja eigentlich sollen die Einkaufswagen auch dafür sorgen, dass die Menschen im Laden Abstand halten. Wenn einer 4 Einkaufswagen schiebt und die anderen Spaß haben und um den Einkaufswagen herumrennen, bringt das nicht so viel wie es sollte. Geht ja auch um den Abstand zur Seite und nicht nur nach vorne.

wenn die so abgezählt sind, wie bei uns im netto, dann heißt das nichts :smiley:
der laden ist gefühlt 12 m² groß, aber es dürfen 55 Leute rein. ich glaube so viele leute waren da auch vor corona nicht auf ein mal drin :ugly:

2 „Gefällt mir“

Ja, nur haben die Einkaufswagen in der Realität kaum was mit Abstand zu tun. Wenn man eben schnell was aus mehreren Regalen holen muss, dann stellt man den Einkaufswagen hin und läuft kurz die Regale entlang und räumt sich sein Zeug sein. Juckt auch keinen.
Wer Abstand halten will, macht das auch ohne Einkaufswagen, wer’s nicht will, wird’s auch mit Einkaufswagen nicht machen. Diese Maßnahme ist halt wirklich maximal nur dafür gut, um die Anzahl der Kunden im Laden zu prüfen, mehr nicht.

3 „Gefällt mir“

Wirklich sehr seltsam und sogar bedenklich, denn eigentlich müssten bestimmte Kennzeichnungen auf der Maske vorhanden sein.

Quelle: https://www.haufe.de/arbeitsschutz/sicherheit/welche-atemschutzmasken-erfuellen-die-sicherheitsanforderungen_96_532452.html

Bei OP-Masken reicht eine entsprechende Kennzeichnung auf der Verpackung, bei FFP2 oder FFP3 nicht mal etwas auf der Verpackung zu haben, würde ich nicht akzeptieren.

1 „Gefällt mir“

sind sie das?

Also das hab ich bisher nur bei einem laden gesehen, im ganzen letzten jahr, ansonsten standen so viele wagen rum wie immer

und das schild mit „zutritt nur mit einkaufswagen“ hängt auch nur am Eingang wund wird von den Leuten ignoriert großteils.

Weil ja gern auch immer geschrieben wurde, dass ein Reisender schön alles gezahlt bekommt.

3 „Gefällt mir“

Laut Kommentaren werden die Kosten für das Quarantäne-Hotel ja auch von den Balearischen Behörden übernommen.
So stimmt die Überschrift zwar, dass die Krankenkasse die Kosten nicht zahlt, aber die Reisenden müssen sie wohl eben auch nicht zahlen.

Habe es eher so gelesen, dass die Reiseunternehmen dafür mit einer Zusatzversicherung aufkommen, die jetzt bei jeder Reise dabei ist.

Welchen Kommentare meinst du?

Wenn ich nun den Artikel lese, heißt es, dass Hotels keine Leistungserbringer des spanischen öffentlichen Gesundheitssystems sind. Die Balearen gehören wohl dazu:

Ein Hotel, in dem die Quarantäne nach einem positiven Test vor Abreise in der Regel stattfindet, ist kein Leistungserbringer des spanischen öffentlichen Gesundheitssystems.

Bei einem positiven Test gelten die Regeln des Landes. Da sollte man sich genau anschauen, was einen erwartet. Ob man nun auch Pauschal- oder Individualreisender ist und was überhaupt die Private-Auslands-KV leistet. Sollte man im Übrigen auch schon vor Corona.

Der Deutsche Reiseverband (DRV) erklärt: Bei einem positiven Test gelten die jeweiligen infektionsschutzrechtlichen Bestimmungen des Reiselandes. Und in der Regel tragen Reisende die dafür entstehenden Kosten selbst.

Hier nochmal der Part zu den Reiseveranstalter. Das hatte ich letztens schon mal geschrieben.

Für viele Urlauber stelle sich die Frage nicht, zitierte die „Mallorca-Zeitung“ TUI-Sprecher Aage Dünhaupt. Die Kosten ihrer Unterbringung während einer Quarantäne würden von einer Zusatzversicherung übernommen, die zum Reisepaket gehöre. Ähnliche Absicherungen würden auch andere Reiseveranstalter anbieten

Jetzt kommt die Unterscheidung. Wenn man krank ist, dann wird natürlich ein Arzt dich behandeln. Das könnte dann, so wie ich das verstehe, über Basis der Europäischen Krankenversicherungskarte abgerechnet werden. Weil es sich um ein Krankheitsfall handelt. Das wird wohl irgendwo anders genauer stehen.

Wichtig: Es gibt einen Unterschied zwischen Unterbringungskosten und Behandlungskosten während der Quarantäne. Sollten Versicherte während dieser behandlungsbedürftig werden, wird dies unter bestimmten Voraussetzungen wie der, dass der Arzt zum öffentlichen Gesundheitssystem gehört, bezahlt.

Aber:

Wer Urlaub in einem EU-Land macht, kann sich über die EHIC die Kosten für medizinisch notwendige Behandlungen nach einer unerwartet auftretenden Erkrankung zurückholen. Welche Leistungen darunter fallen, regelt das Recht des entsprechenden Reiselandes – und in manchen Fällen ist das deutlich weniger als in Deutschland. Urlauber bleiben dann auf Teilen ihrer Kosten sitzen.

Halt ein Risiko, welches man sich bewusst sein muss. Da ist nochmal der Punkt der eigenen Auskands-KV. Wo viele Versicherer und Versicherte im Frühjahr erstmal mir einem Fragezeichen da standen als es wine Weltweite Reisewarnung gab und noch viele unterwegs waren.

Verbraucherschützer raten daher bei jeder Auslandsreise zu einer Auslandsreisekrankenversicherung, deren Leistungen über jene der gesetzlichen Krankenkasse hinausgehen. Die Versicherung greift jedoch nicht, wenn bereits eine Reisewarnung vorliegt. Und auch hier gilt wieder: Übernommen werden Behandlungskosten – die Kosten einer Quarantäne-Unterbringung im Hotel sind nicht versichert.

Ich sehe auf Anhieb nicht, dass die balearischen Behörden die Kosten der Quarantäne 1-zu-1 übernehmen. Ich sehe auch nicht, dass es Regel ist, dass Reisende nichts bezahlen. Als Pauschalreisender bei TUI bist du wahrscheinlich ein wenig sicherer, als wenn ich allein mit dem Rucksack unterwegs bin. Das ist aber nichts Neues. Am Ende wirst du dann halt vor Ort eine positive oder negative Erfahrung haben. :smirk:

Ja

Deswegen am besten keine Fernreisen und nur mit dem PKW über die Grenze. :upside_down_face:

Mal gucken ob es was wird dieses Jahr.

Guter Kommentar von Quarks zum Verhalten der Politik.

10 „Gefällt mir“

Vorgestern wurden wir angemeldet, gestern gab es die Terminauswahl, heute gab es den Impfstoff (Biontech). Es kam doch sehr überraschend, wäre ein nicht ganz so netter Aprilscherz gewesen. :sweat_smile:
Sehr gute Organisation im Impfzentrum Köln, 5 Sterne. :hugs:

5 „Gefällt mir“