Corona-Virus COVID-19 - III

Super Video. Mit Anlauf in die politische Blamage. Leider machen es ja alle anderen Länder nicht unbedingt besser und ignorieren ebenfalls die Wissenschaft. Daher ein um so wichtigerer Kommentar von Quarks.

1 „Gefällt mir“

Oh, sag gerne mal bescheid wie es dir nach der Impfung geht bezüglich Nebenwirkungen. Wenn alles glatt geht, krieg ich am 13. auch meine erste Impfung mit Biontech.

Diese Sache mit dem Einkaufen, Shoppen und Essen nur mit negativem Test von einem Testzentrum ist auch gar nicht durchdacht oder? Ich habe gehört, dass Menschen ohne E-Mail-Adresse teilweise gar nicht an einen Test kommen und andere viele Stunden auf einen Test warten müssen. Dann bleibt kaum Zeit für die Stadt und nach 24h ist der Test ungültig. Denkt überhaupt jemand über das alles nach?

Ich hatte das erste mal Biontec schon und am Sonntag Nummer 2.
Ich habe gar nichts gespürt hinterher außer ein paar Tage einen schmerzenden Arm.

1 „Gefällt mir“

Die saarländische Landesregierung rückt nicht von ihrem Öffnungsplan ab.

Ab nächster Woche werden Außengastronomie, Kinos,Theater, Fitnesstudios usw. geöffnet. Man darf dort mit negativem Schnelltest hin. Einzelhandel ist mit quadratmeterbeschränkung pro Kunde schon ein paar Wochen auf.
Bei einer Inzidenz von 100 brauch man auch im Einzelhandel, beim Frisör usw. einen negativen Test (Ausnahme lebensnotwendiger Einzelhandel, heißt Supermarkt usw.)

Testpflicht an Schulen, 2x pro Woche, ansonsten bleibt das Kind zuhause und bekommt ein paar Lernunterlagen.

Ansonsten passiert rein garnichts.
Die Notbremse wurde durch ein Gremium ersetzt, dass dann anhand von irgendwelchen Kriterien (z.B. Krankenhausbelegung) entscheidet, ob härtere Maßnahmen ergriffen werden. Ein großer Witz!

Junge und mittelalte Menschen werden einfach weiterhin der Gefahr der Infizierung ausgesetzt. Man macht hier einfach nur Politik für alte Menschen…

Das ganze stinkt für mich auch wieder nach Geldmache wenn ich gerade sehe, dass private Unternehmen dieses „offiziellen“ Tests durchführen und die „offiziellen“ Bescheinigungen dafür ausstellen. Gab es dafür überhaupt eine Ausschreibung? Wie haben diese privaten Unternehmen so schnell die Aufträge bekommen?

Heutzutage selber Schuld

1 „Gefällt mir“

Und? Ich glaube, wer es nicht schafft, sich ne Email-Adresse anzulegen, hat sowieso eine Betreuung, die sich um deinen Alltag kümmert.

1 „Gefällt mir“

So sieht es bei mir bisher auch aus. Mehr Nebenwirkungen in den nächsten Tagen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Schon etwas kurzsichtig gesprochen. Es gibt durchaus Leute die keinerlei Kontakt zum Internet haben. Gerade unter den Senioren wird es da sicherlich eine hohe Zahl an Personen geben.

13 „Gefällt mir“

Eben. Man kann auch keinen Kontakt zum Internet haben und trotzdem selbstständig leben. Ob du es glaubst oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Gesellschaft entwickelt sich halt weiter…

Hier ein Interview mit so einem Unternehmer:

Das lässt mich glauben, dass die Corona-Soforthilfe in der Form ein Fehler war, weil einfach zu viele Unternehmer und auch Betrüger davon profitiert haben, die es gar nicht nötig hatten.

Ich weiß natürlich nicht wie es woanders ist, das ist ja alles sehr unterschiedliche geregelt.
In Berlib gibt es auch scheinbar 6 Teststellen wo es auch so geht.
So viele wird es in kleinen Städten aber bestimmt nicht geben und da gibt es bestimmt an der ein oder anderen stelle Problem.
Ich denke aber auch es sollte nicht an einer mailadresse scheitern.
Es gibt genug alte Menschen die keine Ahnung von sowas haben und auch niemanden der ihnen hilft.
Die müssen auch die Möglichkeit haben sich zu testen.

Ob du es glaubst oder nicht, auch als Bürger der Bundesrepublik hast du gewisse Pflichten und der Staat darf ein gewisses Maß an Selbstorganisation erwarten. Ja, es gibt Senioren, die ohne Internet leben. Aber dann müssen die eben dafür sorgen, dass sich jemand anderes darum kümmert. Das schaffen die Senioren, die ich kenne, auch.

Also bei uns gibts in jedem größeren Dorf so ne Teststation, bei der man sich kostenlos testen lassen darf (2x pro Woche). VOrher kann man Online einen Termin machen, oder anrufen. Momentan ist auch noch so wenig los, dass man einfach hinfahren kann und nicht anstehen muss. Das wird sich nächste Woche mit der Öffnungsstrategie natürlich ändern.

Sehr gute Idee, wenn wir Leute ausklammern, die nicht mit dem Stand der Technik mithalten können oder wollen. Aber gut, ist halt deine Meinung und ich hoffe für dich, dass du nie in die Situation gerätst, wo du abgeschnitten und ausgegrenzt wirst,weil du mit etwas nicht mitgehen kannst oder willst.

5 „Gefällt mir“

Telefon und Bankautomat sind aber ok? „Selbst Schuld“ ist natürlich ein Sarkasmus, der hier eventuell nicht angebracht ist, trotzdem ist es völlig in Ordnung in meinen Augen, wenn der Staat oder das Land heutzutage z.B. Impftermine nur über das Internet+Email abwickelt.

Nun das Telefon ist nun nicht gerade mehr eine neue Erfindung und zum Bankautomaten gibt es immer noch die Alternative an dem Schalter zu gehen.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich anders. Je nach dem, wen man damit erreichen will, sollte man seine Zielgruppe einschätzen können, um angemessen zu reagieren. Für den größten Teil wird Mail okay sein und wird dementsprechend genutzt. Aber Leute effektiv auszugrenzen, weil man nicht auf deren Bedürfnisse eingeht, finde ich weniger geil. Ich gebe damit 100% @boja Recht.

3 „Gefällt mir“