Corona-Virus COVID-19 - III

Das Internet ist auch nicht gerade mehr neu und es gibt mittlerweile viele Bankfilialen, die keinen Schalter mehr haben. Worauf ich hinaus wollte: Wo fängt man an, wo hört man auf? Ich finde es halt ok, wenn man auf Internet+Email setzt. Wer das nicht mitbringt, der findet schon Untersützung.

Die Oma um die Ecke wird sicher noch bei einer Sparkasse oder Volksbank sein, und die haben noch zahlreiche Filialen mit Schalter.

Keiner sagt ja, dass man deshalb nicht auf Internet+Mail setzen soll, sondern man den Telefonkram zusätzlich anbieten könnte. (was EINIGE Gemeinden machen)

Finde ich auch richtig und besser, aber eben genauso legitim, wenn dies andererorts nicht mehr geschieht.

In meinem Heimatdorf wurde der Schalter an der Sparkasse tatsächlich wegrationalisiert, was dazu geführt hat, dass einige, vorwiegend ältere Menschen, zur Volksbank gegangen sind. Die haben dann im letzten Jahr das gleiche gemacht. Es gibt im Dorf nur noch Automaten. Ist natürlich uncool für Betroffene, die das nicht können oder wollen, aber solche Dinge lassen sich auch mit Unterstützung lösen.

Man sollte sich aber klarmachen, dass dieses Thema hier auf etwas basiert, dass @Moin „gehört hat“. Mir ist überhaupt nicht bekannt, dass man sich irgendwo online anmelden muss und dann eine E-Mail bekommt. Im Gegenteil, bei uns wird das unter anderem in Apotheken durchgeführt, da kann ich online einen Termin machen oder halt anrufen und dann sorgen die auch dafür, dass man den Test durchführen kann. Teilweise braucht man nicht einmal einen Termin. Dann gibt es noch die generelle Corona-Hotline, die einem da auch weiterhelfen können oder halt der eigene Hausarzt, der einen dann weiterverweist. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das in anderen Bundesländern so viel anders gehandhabt wird.

Man kann sich ja anschauen, wie das derzeit in Tübingen läuft, die handhaben das ja so. Da muss man auch nicht einen Termin machen, muss dann halt eventuell anstehen.

Mein Vater, arbeitet eigentlich in der Bauverwaltung, sitzt jetzt auch an einer Hotline, die Rentnern hilft einen Impftermin zu vereinbaren, weil das hauptsächlich online geregelt ist. Die rufen also bei ihm an und er bucht dann die Termine für sie. Leute ohne Internetzugang werden nicht vergessen, es ist höchstens etwas anstrengender für sie.

5 „Gefällt mir“

Du ich bin auch ein Freund davon, dass man den Fortschritt irgendwann etablieren muss, aber in einer Pandemie sollte man gucken, dass man solche Leute nicht vor noch weitere Schwierigkeiten stellt. Leute sollen Kontakte vermeiden, aber auch dennoch darum kümmern, dass jemand ihnen bei E-Mails hilft. Warum nicht eine Hotline einrichten?

1 „Gefällt mir“

Den Punkt geb ich dir, aber wie es aussieht, diskutieren wir gerade über Dinge, die es in der Praxis so gar nicht gibt (post über deinem^^)

1 „Gefällt mir“

Hahahaha, der Witz war gut.

Gute Antwort. :slight_smile: Ich war bisher in keiner (Klein, Mittel und Groß)Stadt, wo es nicht mind. eine der beiden Banken gab, wo es noch einen Schalter gab. Aber das ist wohl der Witz. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Man sieht ja schon an dem Bild, dass die teilweise recht weit auseinander liegen.
Wenn dann noch dazu kommt, dass die nur 2x pro Woche aufhaben, weil sie von NGOs auf ehrenamtlicher Basis betrieben werden, müsste man je nach dem sehr weit fahren, um einen Test zu bekommen.
Dann gibt es noch so die üblichen Probleme: Z.B. gibt es in meiner Stadt 2 Testmöglichkeiten, aber nur eine wird vom Bundesland offiziell gelistet. :sweat_smile:
Es gibt aber auch wieder andere Kreise, wo zich Ärzte Schnelltests anbieten und man quasi zu jeder Zeit irgendwo was bekommt. :man_shrugging:
Das ganze ist doch generell sehr chaotisch.

Ahh du redest von Städten, ja in den Städten gibt es noch Filialen mit Schaltern. Auf den Dörfern werden die bei beiden Banken weg gemacht. Bringt den alten Omis also null und selbst Automaten werden immer mehr abgebaut.

Bei uns auf dem Dorf gibt es beide Filialen noch.

Dörfer sind nochmal eine andere Sache, ja. Aber auch in Städten wohnen Senioren*innen. :smiley:

Du überschätzt die Größe des Saarlandes :smiley:
Ich schätze im schlimmsten Fall muss man 10-15min fahren.

1 „Gefällt mir“

Bei mir, verschwinden beide Kassen immer mehr, ist besonders toll wenn das Busunternehmen Digitalisierung 0 kennt und man dann irgendwie Bus fahren möchte.

Und nein, ich wohne nicht in irgendeinem Tal, wie manch anderer. Braunschweig und Hannover sind um die Ecke :smiley:

Würde mich wundern, wenn der dazugehörende Verkehrsbund keine App mit Ticketkauf anbieten würde. Vor allem in dieser Ecke. ^^

Tut er nur in Braunschweig, in meinem Landkreis leider nicht. :smiley:

Selbst die unfähigsten Verkehrsbünde bekommen das hier hin. Bin ehrlich erstaunt. :smile:

10-15 Minuten Auto wäre für Menschen, die nicht autonom mobil sind, ja schon ein KO-Kriterium.

1 „Gefällt mir“

Dann nehmen sie ein Taxi, den ÖPNV oder das Fahrrad.

ÖPNV ist in solchen Regionen nicht existent. Fahrrad für eine Strecke, mit der man schon mit dem Auto 15 Minuten braucht, ist für sehr viele auch ausgeschlossen. Taxi muss man sich erstmal leisten können.

1 „Gefällt mir“