Corona-Virus COVID-19 - III

Ich selber finde das ja auch nicht gut :-/

Allerdings hat die Sache ja auch einen kleinen „Denkfehler“:
Ab welche kritischen Masse sollen denn dann wieder alles aufgehoben werden?
50% Geimpfte, 60% Geimpfte, 70% Geimpfte?

Und wenn die kritische Masse niemals erreichen werden die Einschränkungen für immer bleiben?

Die Gerichte werden nicht anders können als Geimpften „alle Rechte“ wieder „zurückzugeben“…

Ich finde es tatsächlich gut und habe auch über kurz oder lang nicht anders erwartet. Problem ist nicht, dass die Geimpften jetzt mehr dürfen, sondern das die Impfungen immer noch so super langsam voran gehen.

10 „Gefällt mir“

Exakt, bin letztes Jahr bis auf 1 mal nicht rumgereist, wenn jetzt aber dann wieder die Wohnwagenherden in alle Länder Europas und Landesteile Deutschlands ausziehen, oder die Leute sogar einfach in Hotels etc können. kotze ich echt nen Strahl

Ich kann den Unmut zwar verstehen, aber man muss sich nochmal in den Kopf rufen, dass es hier um Grundrechtsreinschränkungen geht. Die müssen gut begründet sein. Der Schutz des Lebens anderer Menschen ist eine solche mögliche Begründung.
Solidarität? Eher weniger.

1 „Gefällt mir“

Wo hört man das denn?
Das letzte, was ich gehört habe war, dass ab nächster Woche 3 Mio. Impfdosen pro Woche geliefert werden sollen. Ab Ende April 6 Mio. und ab Mitte Mai mehr als 7 Mio. Dosen pro Woche.

2 „Gefällt mir“

Wie es so oft kommuniziert wurde, wenn jeder, der sich impfen lassen will, die Chance dazu erhalten hat. Dann ist die Grenze erreicht. Der Rest regelt sich dann über Infektion der Ungeimpften, leider auf Kosten derer, die sich nicht impfen lassen können/dürfen. Bei der gerichtlichen Bewertung kenne ich mich nicht gut genug aus, aber ich denke da könnte man schon über die Gleichheit der Menschen argumentieren. Hier sollen ja Privilegien an eine Gruppe verteilt werden, weil sie eher geimpft werden mussten, ich selbst hatte aber gar nicht die Möglichkeit für eine Impfung.

Verstehe auch nicht, warum man es nicht England nachmacht und einfach alle erstmal einmal impft. Oder zumindest keine Dosen für die Zweitimpfung mehr zurückhält. Das würde das Ganze schon erheblich beschleunigen. Immunescape Mutanten kommen eh noch einige Zeit aus den Gebieten der Welt, wo nicht so schnell geimpft werden kann. Würde mich nicht wundern, wenn man da wieder den Imageverlust befürchtet, weil der Hersteller ja nicht mehr haftet, wenn die Impfung Offlabel (zu hohe zeitliche Abstände zwischen den Dosen) eingesetzt wird :upside_down_face:

Ja wie gesagt, dann war das gelabere der letzten 14 monate in Politik und Kanzleramt eben Bullshit sorry wenn ich das so klar sage.
Da fiel unendlich oft das Wort solidarität.

Das ist aber eben keine Einbahnstraße.

Wieso haben ich und andere letztes Jahr auf so vieles Verzichtet?
Doch nicht weil wir uns um unsere eigene Sicherheit/Gesundheit so große sorgen machen, wenn das stimmen würde, dann hätte man sich ja mit echt niemand treffen dürfen.
Man tat es aus Solidarität zu Menschen im Gesundheitssektor, eventuelle eigenen Verwandten, etc.

Wenn das alles Bullshitgelaber war und geimpfte jetzt auf einmal alles wieder dürfen, ich aber weiter bis irgendwann im herbst oder winter meine Psyche weiter ruinieren soll und dumm rumsitzen, dann hat sich aber irgend jemand gewaltig verrechnet, das wird so nciht passsieren.

1 „Gefällt mir“

Was nach wie vor nicht 100% klar ist. Verstehe die Diskussion allgemein nicht, solange man nicht annähernd genug Leute geimpft hat oder gar Impftermine anbieten kann.

Was halt auch nicht stimmt. Viele Leute, die nach wie vor Risikogruppen sind, konnten sich noch gar nicht impfen lassen, da man erst gucken muss, ob sie es vertragen bei Erkrankung X. Das ist ja der Witz. Leute wie Spahn verschlimmern gerade so sehr eine sowieso schon angespannte Situation. Es ist sowieso ein Armutszeugnis wie viel Politik in der Einschätzung einer Pandemie einfließt.

Anstatt alles instant aufzuheben und so zu tun, als wäre es damit erledigt, könnte die Regierung behutsam und nach und nach wieder öffnen. Stattdessen entscheidet man sich immer und immer wieder, bei ersten Hoffnungsschimmer alles mit dem Arsch einzureißen, weil es politisch gerade super ankommt. Und jetzt diese Privilegien auszusprechen, weil man das gesamte Jahr über inkompetent war und den Impfneid noch weiter voranzutreiben ist einfach auf allen Ebenen asozial.

6 „Gefällt mir“

man kann ja schon hier sehen, wie in kürzester zeit eine angeregte diskussion darüber entsteht, für wen wann welche lockerungen und öffnungen zur verfügung stehen sollten.
solche diskussionen sind wichtig und es gibt durchaus verschiedene valide standpunkte.

aber wer zur hölle glaubt dieser spahn eigentlich, das er ist, dass er glaubt, aus der lameng so ne ansage machen zu dürfen ohne jede öffentliche diskussion und aushandeln?

das ist es, was mich so unsagbar aufregt!

7 „Gefällt mir“

Zumal, gut es war Sputnik, der argentinische Präsident geimpft wurde und dann trotzdem positiv getestet wurde mit Symptomen.

Und Amerika schafft es am Samstag 4 Millionen Menschen zu impfen.

Der Typ soll endlich seine Scheiß Arbeit machen (oder zurück treten), anstatt irgendwelche undurchdachte Ankündigungen zu machen, die er in 3 Wochen eh wieder korrigieren muss und die in der aktuellen nur Schaden anrichten, ohne irgendeinen Nutzen.

Ich glaube, er, Laschet und ganz viele Politiker scheitern gerade daran, dass Corona ein Dauerbrenner ist und die Menschen dauerhaft interessiert. Sonst geht es zwischen den ganzen News cycles unter, wenn Politiker ständig widersprüchliche Aussagen tätigen oder ihren Ankündigungen nie umgesetzt werden. Bei Corona funktioniert das nicht, weil ein Großteil der Leute tatsächlich aufmerksam ist und sich merkt, was Politiker fordern oder ankündigen.

10 „Gefällt mir“

Put the Military in Charge, stimmt leider einfach.

Gib einem guten Logistiker vom Militär die Anweisung „viel verimpfen, viele imfpstoffe besorgen/herstellen“ und wir wären schon halbe durch.

Aber man hat es ja ganz der Privatwirtschaft überlassen.

Dein Militär-Fetisch in allen Ehren, aber Deutschland scheitert nicht an der Logistik, sondern schlicht daran, dass nicht genug Impfstoff da ist. Daran kann auch das Militär nichts ändern.

Haus- und Betriebsärzte schaffen jeden Herbst innerhalb weniger Wochen 15 Millionen Menschen gegen Grippe zu impfen, ohne großes Trara.

Mit Unterstützung der Impfzentren wird es auch Deutschland schaffen, am Tag ne Million Dosen zu verimpfen, sobald genug da ist.

4 „Gefällt mir“

Dieser quatsch mit zurückgehaltener Zweitdosen könnte man zb stoppen, kombiniert mit der Aussage an alle Impfstoffproduzenten, dass sobald sie irgendwie auf die Idee kommen die Lieferungen zu verringern, der Exportstopp kommt.

Und das Militär hätte sehr wohl etwas daran ändern können, Teil der US Operation Warp Speed unter Führung des Militärs war es eben auch Produktionsanlagen in 2020 hochzuziehen, teils unter großer Zuhilfenahme des Corps of Engineers.

Oder auch einfach dort wo es wirklich nötig wäre, zack schnell ein Coronataugliches Feldhospital hochziehen.

Ja, aber auch das sind politische Entscheidungen und nichts, dass das Militär ändern könnte.

2 „Gefällt mir“

Das Ding von Spahn ist ne Frechheit, auch noch an Ostern. Solidarität, ne danke in Zukunft nur noch mehr Ich, ich, ich.

Hätte jeder schon ein Impfangebot haben können, dann ja. Aber so… :man_shrugging:

Jawohl noch mehr Öl ins Feuer der Gesellschaft kippen :man_facepalming:

Leider geht gerade die eigentlich sehr sehr gute Nachricht in Spahns Äußerungen unter:

In einem RKI-Bericht an Spahns Ministerium, der der Zeitung vorliegt, heißt es danach: „Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen.“

Und dann ergibt der Schluss auch komplett Sinn:

Spahn sagte dazu: „Wer vollständig geimpft wurde, kann in Zukunft wie jemand behandelt werden, der negativ getestet wurde.“

Das sind dann keine zusätzliche Freiheiten für Geimpfte, sondern man spart sich einfach ne Menge an Tests.

2 „Gefällt mir“

Eben genau das. Um nichts anderes geht es hier. Geimpfte und nicht Geimpfte haben weiterhin die selben Rechte. Die einen müssen sich halt nur ab und zu ein Stäbchen in die Nase stecken.

3 „Gefällt mir“