Corona-Virus COVID-19 - III

Die Frage, die leider nicht beantwortet ist (das wird aber im RKI Bericht stehen), auf welche Impfstoffe sich das bezieht; auf mRNA (bspw. von biontech) und Vektorimpfstoffe (bspw. von AZ) oder nur auf einen der beiden (mRNA hat da bisher ne ziemlich gute Tendenz). In kommenden Wochen kommt auch noch der von Johnson&Johnson dazu, der nur einmal geimpft werden muss.

Die Bundeswehr ist doch schon massiv im Corona Einsatz. So viele Soldaten haben wir auch nicht mehr.

So skandalös finde ich die Spahn-Ansage von heute eigentlich nicht, auch wenn es mal wieder ein Wendemannöver ist. Aber: Wo Maske getragen werden soll (Supermarkt, Arzt, etc.), werde ich sie nach Impfung auch weitertragen (ob man sich solidarisch zeigt oder auf irgendwelche Rechte beharrt, kann man ja auch selbst entscheiden. Ich denke, das werden viele tun) und wo ein Test verlangt wird, werde ich alternativ meine Impfbescheinigung zeigen können.

Kommt leider davon, dass Leute heute nur noch Schlagzeilen lesen. Heute sind es sogar keine Paywall-Artikel und jeder könnte es halt lesen.

Aber Empörung in den sozialen Medien ist immer besser und zielführender. Der Rest, was wirklich bei rauskommt, sind ungelegte Eier.

1 „Gefällt mir“

Die Maske muss man trotzdem tragen, da man (bis jetzt) auch als Geimpfter noch Überträger sein kann. Die Chancen sind aber geringer als die bei einem negativen Schnelltest. Bei letzterem muss man ja auch weiterhin Maske tragen.

Man kann auch in die Runde fragen:

  1. Was hat Jens Spahn genau gesagt? (Gerne Begründung mit Zitaten)
  2. Auf welcher Grundlage wurde diese Aussage getroffen?
  3. Welche Sonderrechte hätten nun Geimpfte gegenüber Nicht-Geimpften?
  4. Was müssten Nicht-Geimpften machen, um zum Friseur oder in Geschäfte zu gehen? Oder ist das komplett verboten? (Zwei-Klasen-Gesellschaft)
  5. Wann könnte dies überhaupt eintreffen? Was müsste erfüllt sein?

Oder aber ich hänge mich dann halt an Schlagzeilen wie " Spahn kündigt mehr Freiheiten für Geimpfte an" und haue mit der Faust auf den Stammtisch. Das Spahn halt auch keine Glaubwürdigkeit mehr hat, darüber braucht man gar nicht reden. Nur verwundert mich es immer, wie während Corona immer die andere Welle geschlagen wird. Sonst wird immer betont, man müsste aufpassen, was geschrieben wird und wie es geschrieben wird.

Es geht mir nicht darum, was ich darüber denke, sondern wie es ein nicht zu übersehnder Teil unserer Gesellschaft das auffasst. Die eben gerade erst gestern Journalisten mit Steine beworfen haben…

Weiß keiner, solange man nicht den RKI Bericht vor sich liegen hat. Wäre nicht das erste Mal, dass man bestimmte Tendenzen instrumentalisiert („Kinder sind weniger ansteckend und infektiös. Kinder stecken weniger an“ „Kinde rohne Masken in volle Klassen setzen und via Stoßlüften beten“).

Aktuell sind hier der größte Teil der Geschäfte dicht, bis auf Buchläden, Baumärkte und Blumenläden. An den essentiellen Läden hat sich nichts geändert.

Da man seit Wochen darüber diskutiert, ob geimpfte Menschen ohne Einschränkungen wieder ins Kino und co. können, oder verreisen dürften, weiß man nicht, wie das bestimmte Länderchefs weiterausbauen könnten. Das, was Spahn sagt, sagt gar nichts darüber aus, wie es umgesetzt wird (Stichwort „Notbremsen“). Somit ist das eine Aussage in sehr brisanten Zeiten.

„Sobald die Dritte Welle gebrochen sei und eine Teststrategie anläuft […]“ ABER »Wir werden diese Erkenntnisse nun zeitnah in Gesprächen mit den Ländern in die Praxis bringen«

Man will also Dinge besprechen, während es tausend andere Baustellen gibt. (was passiert nach den Ferien mit den Schüler:innen? Wann gibt es genug Tests und wo soll getestet werden? Was ist mit der HO Pflicht?)

1 „Gefällt mir“

Das wäre ja dann ok, aber eben nicht „geimpfte dürfen alles machen ungeimpfte haben pech“ wie es in spahns aussage rauskommt.

Es weiß keiner, aber jeder gibt seinen Senf dazu ab. Die Primärquelle ist nun BamS. Hier wäre dann nun mal interessant, ob es nur die Zitate gibt oder auch ein wenig mehr Futter. Ansonsten diskutieren und empören wir uns wieder über Dinge, die wir nicht wissen. Aber hey, dass man auch immer gern. Ob daran nur die Politiker und Medien Schuld sind, sehe ich nicht so. Auch der Leser darf gern ein wenig mehr tun.

Genau. Das heißt bisher ist dieses Argument der Zwei-Klassen-Gesellschaft, in der Geimpfte viel mehr machen dürfen, nicht realistisch. Da würde es sicherlich einige Hürden geben, auch durch Gerichte. Aber unter „Freiheiten für Geimpfte“ kann man bei Twitter viel drüber lesen.

Die Aussage jetzt war aber auch, dass Geimpfte wie ein „negativer Test“ einzuordnen wäre. Mehr wurde erstmal nicht gesagt. Das Szenario, dass die Geimpften alles machen dürfen und nicht Geimpften weiter zu Hause sitzen, wurde halt heute nirgendwo getätigt. Was Länderchefs ausbauen können oder nicht, dass wird sich Zeiten. Wie oben schon gesagt, gibt es Gerichte. Die haben in jüngster Vergangenheit bei kleineren Sachen schnell entschieden und Dinge wurden aufgehoben. Nicht immer zur Freude der Politik.

Im Übrigen hat Lauterbach heute Spahn seinen Vorschlag zugestimmt. Ob der nun auch dafür kritisiert wird?

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach unterstützt den Vorstoß von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), vollständig Geimpfte in Zukunft zu behandeln wie negativ Getestete. „Ich unterstütze diesen Vorschlag, weil es sich gezeigt hat, dass Geimpfte sich nur noch selten anstecken und sie wahrscheinlich bei Ansteckung nicht mehr ansteckend für andere sind“, sagte Lauterbach dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). „Allerdings sollte das jeweils nur nach der zweiten Impfung gelten“, setzte Lauterbach hinzu.

In der Originalquelle steht eigentlich auch nicht viel. Der ganze Abschnitt ist nur das

BamS - Originalzitat (Seite 2):
Gesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU) verspricht in BamS angesichts der neuen Erkenntnisse: „Wer vollständig geimpft wurde, kann also in Zukunft wie jemand behandelt werden, der negativ getestet wurde.“

Was bedeutet das konkret? Spahn: „Wenn wir nach dem nun dringend notwendigen Brechen der dritten Welle über testgestützte Öffnungsschritte etwa für den Einzelhandel reden, ist das eine wichtige Erkenntnis: Wer geimpft ist, kann ohne weiteren Test ins Geschäft oder zum Friseur. Zudem müssen nach Einschätzung des RKI vollständig Geimpfte auch nicht mehr in Quarantäne.“

Das ist auch alles was Spahn direkt sagt
Zuvor ist im Artikel noch erwähnt

In einem Bericht an das Bundesgesundheitsministerium (liegt BamS vor) heißt es: „Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen.“ Dieser Bericht wurde gestern Nachmittag an die Bundesländer verschickt. Hintergrund: Die Ministerpräsidentenkonferenz hatte das RKI um eine Analyse gebeten, ob und wann die Einbeziehung Geimpfter in Testkonzepte „möglicherweise obsolet“ wird.

Nunja, wenn es so ist das „geimpfte werden so behandelt, als hätten sie stets einen aktuellen negativen test parat“ bedeutet das de facto zumindest für Geimpfte Reisefreiheit ohne Sorgen, da sie nicht darauf pokern müssen, wie das mit der Rückkehr klappt, siehe zb die Deutschen die gerade auf Mallorca „feststecken“ weil man dort mit dem Testen nicht hinterherkommt und die frühesten Tests teils erst in ner Woche sind, aber die Leute schon heute oder morgen abfliegen wollen.

Dann können Sie ja nächste Saison wieder die Fussball Stadien aufsperren.

Bis dahin bin ich 2 mal geimpft und kann ohne Rücksicht auf andere wieder leben wie vorher :ugly:

Nach inzwischen über 10 Jahren in der Pflege kann ich behaupten das „Chefs“ einer „Krankenhausgesellschaft“ in einer Parallelwelt leben, die schlichtweg nichts mit der Situation auf einer Pflegestation zu tun hat.

4 „Gefällt mir“

Genau das kommt in seiner Aussage überhaupt nicht raus.

Bin jetzt vollständig Biontec imunisiert.
Sich allein in ein Restaurant zu setzten ist aber auch ungeil.
Da bleib ich lieber zu hause und treffe mich wie bisher auch mit einem Haushalt mal ab und zu und warte bis es irgendwann deutlich mehr Impfungen gibt.
Mal schauen wie sich die Sache entwickelt aber ich werde hauptsächlich nach dem Kriterium im Alltag urteilen, Infektionsrisiken so niedrig wie möglich zu halten und niemanden gefährden.
Das ist die höchste Leitlinie an der wir uns orientieren sollten.
AHA Regeln bleiben bestehen und das ist auch wichtig für eine solidarische Gesellschaft.

8 „Gefällt mir“

Es geht um Schnelltests, nicht um PCR-Tests.

Pray for Privatkassen :cry:

10 „Gefällt mir“

Und? Die Anmerkung ist doch berechtigt. Mir ist es einfach immer zu einfach zu sagen, schau mal die protestieren hier und haben keine Ahnung. Die Leute protestieren ja nicht ohne Grund. Ihre Meinung mag vielleicht fachlich nicht richtig sein, aber sie demonstrieren ja auch nicht gegen Wissenschaft primär, sondern viel mehr gegen Regelungen, die ihre Freiheit einschränken. Und diese Regelungen sind eben nicht immer nur logisch. Ich glaube, viele hier im Forum sind auch verärgert über bestehende Regelungen und/oder die Vorgehensweise unserer Regierung, machen ihren Unmut aber nicht öffentlich publik, sondern vielmehr hier im Forum oder behalten es für sich. Wenn man aber etwas verändern möchte bzw. Aufmerksamkeit möchte, dann kommt man an solchen Demos eben nicht vorbei. Das geht natürlich auch friedlich, aber man hat immer Volldeppen dabei.

Wie gesagt, mir ist es immer zu einfach, mit dem Finger auf andere zu zeigen.

1 „Gefällt mir“