Corona-Virus COVID-19 - III

1 „Gefällt mir“

Bei der Logistik gebe ich dir Recht. Was die Technologie angeht ist unser Militär aber nicht gerade das Gelbe vom Ei. Die USA haben da eine ganz andere Infrastruktur. Weder das Militär noch die Privatwirtschaft hatten etwas mit den groben Fehlern bei der Bestellung der Impfstoffe zu tun.

Die Privatpatienten können ja auch zu den kassenärztlichen Praxen gehen. Aber die armen Privatärzte. Wie sollten die von weniger als 300.000€ im Jahr leben, wenn sie auch Kassenpatienten bedienen müssten?

1

2

3 „Gefällt mir“

:clap: :clap: :clap: :clap:

Hahaha…

Ähh Scheuer Andi und Spahns Corona Taskforce.

Was zur verfi…en sche…e ist da falsch?

4 „Gefällt mir“

Sieht man gerade an England wie ‚gut‘ so eine Idee ist. Klar einerseits klingt es blöd das Impfstoff der schnell verimpft werden könnte auf halde liegt. Aber, das sehr große Aber, wenn man es nicht schafft das zweite mal zu impfen, kann es ein das man von vorne Anfangen muss.

1 „Gefällt mir“

Der Neumeier ist der, der auch so oft als Vorzeigeunternehmer gezeigt wurde, der vorher mit Events viel Geld verdient hat und es sich dann mit dem Geld und den Förderungen leisten konnte, schnell ein Geschäftsmodell für Tests aufzusetzen. Ich habe da kein Mitleid mit ihm. Wer mit dem Staat Geschäfte macht, muss langsam wissen wie das funktioniert. (Stichwort Flughafen) Und die Testinfrastruktur einem gewinnbringendem Unternehmen zu überlassen finde ich sowieso nicht gut. Und die Idee mit den Tests für das Einkaufen auch nicht. Aber jetzt wird sowieso wieder über Änderungen debattiert von daher schulterzuck. (Quelle: Welt)

Ich glaube, du hast missverstanden, worum es geht: Aktuell strecken alle, die die Tests machen, die Kohle vor, während die Regierung FRÜHSTENS ab Mai bezahlt. D.h. Das, was jetzt getestet wird, kommt nur dadurch, weil die das gemacht haben und nicht, weil Spahn (Erinnerung: Das Versprechen war mal ursprünglichen Testungen ab dem 1. März, warum hat man die Finanzierung nicht so schnell wie möglich auf den Weg gebracht?) irgendwas seitdem gemacht hat. Warum müssen diese Firmen noch mind. bis Mai darauf warten? Dadurch verzögert und stoppen sogar aktuelle Testungen. Das angepeilte „Testsystem“ bzw „Testordnung“, worauf alles weitere in der Pandemie aufbaut, ist damit aktuell nicht haltbar, wenn die nichts mehr vorstrecken können.

Das hat alles nichts damit zu tun, was du schreibst (ich verstehe deinen Themenwechsel wieder nicht). Es hat nichts mit irgendeinem Gewinnkram zu tun, sondern, man kann froh sein, dass es wer macht.

Das ist doch Quatsch, nichts weist darauf hin, dass die Impfstoffe nutzlos werden, wenn man den zweiten etwas später gibt, als ursprünglich geplant. Im Gegenteil, bei AstraZeneca und BionTech, also vermutlich bei Moderna auch, aber da habe ich die Daten gerade nicht zur Hand, zeigt sich nach der ersten Dosis schon eine ordentliche Wirksamkeit. Der Booster ist dann hauptsächlich für die längere Immunität notwendig.

Man sollte nicht vergessen, dass die Zeiträume zwischen den Impfungen vollkommen arbiträr (höchstens auf Grundlage früherer Impfstoffe) gewählt sind. Wenn man schnell einen Impfstoff auf den Markt bringen will, nimmt man sicher keinen hohen Zeitraum für die Zulassungsstudien, weil dann logischerweise alles wesentlich länger dauert.

AZ:
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3777268

Biontech:


Hier ist es erkennbar am deutlichen Knick 14 Tage nach der ersten Dosis. Die zweite Dosis wurde erst 21 Tage nach der ersten gegeben.

Bei dem aktuell so günstigen Geld und den großen Depots wird das überhaupt kein Problem sein, eine Zwischenfinanzierung anzuschieben. Ob die Testungen bei diesem Anbieter wirklich gestoppt werden wird sich zeigen. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten für Tests wie letztes Jahr auch. Dann kommt das Geld vom Staat und alles passt für die Gesellschafter wieder. Da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Wenn es nur sowas wie einen Staat gäbe, der sich darum kümmern könnte.

Tut es in dem Fall auch, bringt nichts, wenn erst ab frühstens Mai das Geld parat liegt. Wenn du da nicht die Grundproblematik erkennst, schaffe ich es auch nicht, dir das zu erklären.

Das wird in der Jahresplanung des Unternehmens einfach mit einbezogen. So lange das Geld irgendwann in diesem Jahr kommt, wird der Jahresabschluss schon passen. Wie gesagt halte ich sowieso nichts davon die Testinfrastruktur auf gewinnorientierte Unternehmen auszulagern.

Was hat das mit allem dem zu tun, was ich schrieb? Verstehst du nicht, dass der Staat keine Testungen vor Mai anbieten könnte? Alles, was bisher passiert ist, kommt dadurch, weil andere vorgestreckt haben.

Ja, schon dumm, dass man die Veranstaltungsbranche, die gerade so viel zu tun hat und nicht etwa von Kurzarbeitergeld lebt, in die Teststrategie einspannt.

2 „Gefällt mir“

Nichts natürlich.

1 „Gefällt mir“

Was verstehst du daran nicht?

Ja dann ist das eben so, dass es bis dahin nicht an jeder Ecke (was es übrigens auch so nicht gibt) kostenlose Tests gibt. Ansonsten gibt es immer noch die Testmöglichkeiten, die es 2020 auch schon gab. Dieses Jahr sind auch Wahlen und die Menschen können dann entscheiden, ob ihnen die Politik gefiel oder nicht. Ich sehe darin kein Problem.

Das ist in Unternehmen für gewöhnlich so.

Das ginge auch ohne gewinnorientierte Unternehmen.

Geile Einstellung in einer Pandemie.

Ich hoffe, ich muss dir jetzt nicht erklären, wo die Unterschiede liegen, was dieses Testmöglichkeiten von den aktuellen, 2 Schnellstest pro Woche kostenlos/flächendeckend, unterscheidet.

Wow. Ist ein Pandemiejahr eine Amazon-Review oder was? In der Zwischenzeit sterben und infizieren sich Menschen, ggf. mit Long-Covid als Bonus, wenn sie es überstanden haben.

5 „Gefällt mir“

Wo ist dein Problem? Wenn es so weiter geht, wird es sowieso wieder einen Lockdown geben müssen und dann wird das auch mit dem Test nichts mit dem „endlich wieder shoppen gehen“. Mai ist auch in weniger als einem Monat. So lange kann man wohl noch die „alten Regeln“ beachten.

Gibt es auch nicht überall in Reichweite und berufstätige Menschen werden auch nicht so einfach an einen Slot kommen. Das funktioniert vielleicht in Städten wie Berlin.

Das Versagen der Politik ist also nicht so schlimm weil sie an anderer Stelle noch viel mehr versagt haben. 10/10.

6 „Gefällt mir“

Also so wie ich verstanden habe, geht es gerade wirklich nur darum, die Test- und Quarantäne-Pflicht für Geimpfte aufzuheben.

Das ist doch total sinnvoll. Vor allem sind das keine „zusätzlichen Freiheiten“ sondern verhindert einfach unnötige Einschränkungen und Verschwendung von Testkapazitäten.

Alleine wenn man sich mal überlegt, was diese Nachricht für Alten/Pflegeheime bedeuten könnte, kann man eigentlich nur froh darüber sein. Was dort aktuell, trotz fast kompletter Durchimpfung, noch ertragen werden muss, ist teilweise unerträglich und eigentlich nicht zu rechtfertigen.

(Spahn hat mit den Hotelbuchungen leider ein sehr unglückliches und missverständliches Beispiel gewählt…)

7 „Gefällt mir“