Corona-Virus COVID-19 - III

Ne, es muss keine Landeshauptstadt sein, damit es mehr Stationen gibt. Aber bringt eh nichts, darüber zu schreiben.

Es geht darum, dass Testungen essentiell sind, egal, ob es nun ums Shopping geht oder nicht. Viele Menschen gehen noch täglich zu Arbeit, weil keine HO Möglichkeit oder nicht vom Chef gewollte. Viele weitere sind auf Öffis angewiesen oder wollen allgemeine kontrollieren lassen, ob sie sich seitdem angesteckt haben. Das, was du gerade schreibst, finde ich auf so vielen Ebenen unangebracht. Tests sind keine Alternative zu Lockdowns und Maßnahmen, sondern ne verdammt wichtige Ergänzung. Ein Monat in einer Pandemie ist „nicht nur ein Monat“, das sollte eigentlich mittlerweile jedem klar sein, der in diesen Thread nur annähernd mitliest. Aber die allgemeine Wichtigkeit von Tests muss ich hoffentlich nichts schreiben… sie dienen dazu, dass Infektionsgeschehen irgendwie nachvollziehen zu können und Dunkelziffern zu senken.

Aber wenn du wieder über die Wirtschaft sprechen willst und wer wieder was verdient, musst du dir wen anders zu diskutieren suchen.

3 „Gefällt mir“

Naja, zu rechtfertigen ist das alles schon, ist ja zum Schutz der Bewohner. Bei uns in der Einrichtung wissen das alle zu schätzen, aber klar wenn sicher ist das wir geimpften nicht oder kaum ansteckbar sind, gäbe es weniger Last auf unseren Schultern.

bringt nur nichts, wenn es ein Unternehmen ist, das normalerweise Events macht, also sonst gerade keine Einnahmen hat.
Wenn denen jetzt das Geld ausgeht, bringen ihnen all die Ausstehenden Zahlungen die sie vom Staat für die Tests noch zu kriegen haben nichts.

Das waren PCR Tests, in der arztpraxis etc, die es in den meisten Bundesländern nur gab, wenn man beim Arzt anrief, Symptome oder K1 Kontakte hatte und einen Termin innerhalb der Sprechstunden des Arztes machen konnte.

Also für fast alle, die eben einfach sich zb 1x die Woche testen lassen wollen, nicht verfügbar.

Dafür gibt es noch die Banken, die mit viel Steuergeldern gerettet wurden und andere Finanzierer.

Stimmt wohl. Hättest du denn bei dir in der Nähe (z.B. 15 min mit dem Fahrrad) ein Testzentrum?

Aber bisher MUSS die zweite gegeben werden, sonst würde es sie ja nicht geben. Wie sicher es ist die zweite Impfung zu verschieben, ist noch nicht sehr klar, sie sollte aber gegeben werden und warten auf Daten wäre eben ein schweres Risiko.

18km mit dem Auto in der nächsten Stadt oder 25km in der nächsten stadt in die andere Richtung.

Sprich für die meisten Leute auf dem Heimweg nach der Arbeit möglich.
Klar viele Leute, vor allem Ältere, lassen sich nciht testen, weil sie sagen, „hab keine symptome, wieso sollte ich da hin fahren nur um mich testen zu lassen“ aber das ist einfach Dummheit und hat nichts mit der Entfernung zu tun, den in die gleiche Stadt fahren sie alle
1-2 Wochen zum Einkaufen.

Und bezüglich Banken.
Stell dir mal vor, du hast eine Firma, die gerade extrem schlecht läuft weil Corona.
Nimmst jetzt die letzten Reserven und was du an Krediten kriegst eventuell um die Chance zu ergreifen Tests zu machen, weil die Regierung sich das wünscht und es selbst nicht schnell genug auf die Reihe kriegt und das ganze auch fordert, aber noch nicht gezahlt hat, aber gesagt hat, sie zahlt es.

Und jetzt geht dir endgültig das Geld aus und die Regierung steht untätig rum.

1 glaub ich nciht das die Banken dir einfach Kredite geben
2. wäre ich mir nich so sicher ob das noch legal wäre, sich als Firma in der Situation Kredite zu holen (insolvenzverscheppung etc)
3. könnte der bund verdammt noch mal einfach das zahlen, was sie angekündigt haben,.

Wenn der Anbieter die offenen Forderungen an den Staat schriftlich belegen kann, sollte das kein Problem sein. Die Banken würden dann auch damit rechnen dass das Geld kommt.

Das ist ein anderes Thema :ugly:

Wären das jetzt Spundwände bei nem Hochwasser wäre die Lage anders.

Firma: Wir haben die Dinger gebaut, als das Wasser stieg und ihr gesagt habt "baut, wir zahlen es"
Bund: „Ja“
Firma: "und jetzt steht das Wasser oben an den Spundwänden, die Stadt ist gerettet solange sie stehen, und ihr zahlt eventuell erst in 3 Monaten wo wir dann pleite sind ?"
Bund: „Ja“
Firma: "da ihr nicht zahlt wie vereinbart, brecht ihr also den Vertrag und wir können unsere Produkte wieder mitnehmen"
Bund: :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle ja nicht, dass irgendwann mal eine zweite Impfung nachgeschoben werden sollte. Kann man ja auch, sobald alle einmal geimpft wurden. J&J zeigt doch genau das eine Dosis reicht, ist ja keine Magie, dass der ähnlich hohe Wirksamkeiten erzielt. Daten zu Langzeitimmunitäten gibt es derzeit für keinen Impfstoff. Für AZ hatte ich oben die Studie gepostet, die besagt, dass die Wirkung mindestens 3 Monate anhält.

Das ist doch exakt das Problem, dass sie bisher keine schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme bekommen haben. Steht doch oben im Text.

1 „Gefällt mir“

Bei höheren Summen geht das aber nicht so schnell. Da gibt es Prüf- und Genehmigungsverfahren die auch erstmal bei einer Bank durch laufen müssen.

1 „Gefällt mir“

Was unter anderem daran liegt, dass eine private Bank auch nur begrenzte liquide Mittel hat, die sie verleihen kann. Sie kann zwar relativ schnell neue beschaffen, über die Zentralbank, aber muss dafür natürlich auch bezahlen, weshalb eine gewisse Bürokratie und Prüfung absolut notwendig ist.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/nur-drei-tage-lockdown-ab-mittwoch-wird-in-muenchen-wieder-gelockert-art-718223

Nachdem die letzten Tage der ganze englische Garten voller Gruppentreffs ohne Maske war, hat sich das am Mittwoch eh schon wieder erledigt :supa:

1 „Gefällt mir“

Ja, weil mechanisch gelockert wird, ohne auf die tatsächlichen Zahlen zu warten. Die Einen freut es, alle anderen dürfen drunter Leiden. Schon ein ziemlicher Schmarn das zu machen.

4 „Gefällt mir“

„Damit die Sommerferien und der Urlaub sicher sind!“ :supa:

1 „Gefällt mir“

Laschet scheint fertig nachgedacht zu haben. Und diesmal scheinbar mit Erfolg.

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat sich angesichts der dritten Corona-Welle für einen harten und kurzen Lockdown im April ausgesprochen. Dieser »Brücken-Lockdown« soll die Phase überbrücken, bis die Inzidenzzahlen so niedrig sind, dass Tests und Nachverfolgungen tatsächlich funktionieren und viele Menschen geimpft seien, sagte Laschet im Impfzentrum Aachen

Mehr müsse zudem im Bereich Homeoffice getan werden. »Es sind immer noch viel zu viele Menschen in Bewegung zum Arbeitsplatz«, sagte Laschet. In den zwei bis drei Wochen des Lockdowns müsse die Homeoffice-Offensive der Wirtschaft nochmals vorankommen. Dazu werde die Bundesregierung diese Woche nochmals mit den Wirtschaftsverbänden auch über Testungen sprechen.

Es müsse zudem bei der Schließung der Gastronomie bleiben, außerdem müsse es im gesamten Freizeitbereich nochmals eine Reduzierung geben.

Wozu vorgezogene MPK? Was hindert ihn daran, vor seiner eigenen Haustür (NRW) sofort Nägel mit Köpfen zu machen?

2 „Gefällt mir“

Zumindest sind wir nicht das einzigste Land welches anscheinend nicht ordentlich bezahlt :upside_down_face:

Er möchte für seine komplette Wählerschaft gut dastehen, nicht nur für die in NRW, ist zumindest meine Theorie.
Andererseits: Wer hatte nochmal den Brief mit dem Motto „an einem Strang ziehen“ an die anderen Ministerpräsidenten geschrieben? Söder?

Ja, das glaube ich auch. Er will nicht nur in die NRW-Regionalblätter mit seinem Geseier :smiley:

Dann wäre er ja selbst verantwortlich und könnte unbeliebte Maßnahmen nicht auf Berlin schieben

4 „Gefällt mir“