Das ist übrigens nicht die Bettenanzahl auf der Intensiv, sondern generell Covid Kranke im Krankenhaus.
Die Tante einer Kollegin ist relativ überraschend an Corona verstorben, trotz doppelter Impfung.
Sie war wegen einer leicht entzündeten b Wunde im Arm im Krankenhaus, mit Corona hat sich alles wohl hochgeschaufelt.
Anscheinend wurde der Familie mitgeteilt, dass der Impfschutz sich über 6 Monate erst aufbauen muss. Das war mir so nicht bewusst, weil überall ja von mehr Freiheiten für geimpfte gesprochen wird. Zusätzlich wurde das bedeuten, wenn ich erst wie wahrscheinlich im September dran bin, dauert es ja bis 2022 bis man wirklich sicher ist?
Im NDR Podcast hatte Prof. Ciesek mal erläutert, dass der Aufbau zum Impfschutz abhängig vom Alter bzw, Stoffwechsel sei.
Mind. 2 Wochen, bei älteren deutlich länger - im Kopf hatte ich aber bis 6/8 Wochen und nicht 24…
Hab eben versucht die Folge zu finden.
Hier, nicht exakt die Stelle die ich meinte, aber hab grad keine Zeit mehr.
Bei dem was ich suche, gehen sie noch auf die Nebenwirkung der Impfung ein, was ja auch ein Anzeichen ist. Allgemein lässt sich wohl sagen je jünger desto stärker die Reaktion auf die Impfung.
Die neusten Folgen konnte ich noch nicht hören.
Ich hatte auch die Zahl 8 Wochen nach Zweitimpfung im Kopf bis der Impfschutz vollständig entfaltet ist.
Jo Leute, HomeOffice-Pflicht ersatzlos gestrichen. Nur Ausgangssperre kommt hinzu und dafür das ganze Hickhack mit der Übertragung auf den Bund
Es wird erst wieder richtig knallen müssen bevor man da aufwacht.
Da müssen erst wieder genügend Menschen sterben um dann zu reagieren anstatt absolut absehbares vorher zu verhindern.
Danach wird man uns wieder für dumm verkaufen wollen. „jaaaaa also DAS konnten wir ja nicht ahnen.“
Dazu passend auch das hier:
Zumindest bei den Ausgangssperren gehts ja nicht darum, sich nicht draußen zu treffen, sondern den abendlichen privaten Besuch zu vermeiden. Und die Wirksamkeit wird auch durch eine aktuelle Oxford Studie bestätigt.
Maksenpflicht für Jogger… naja ok, das bringt wahrscheinlich nur wirklich etwas, wenn man durch Menschenmassen joggt.
Oh, das war nicht auf die Ausgangssperre bezogen, eher auf das „lasst die Büros nicht regulieren“.
Sobald die Sonne rauskommt, ist das halbe Viertel, in dem ich lebe, voll mit Joggern. Also ja, die laufen dann auch immer mal dicht an anderen Leuten vorbei oder im Park durch kleinere Gruppen. Für die wünsch ich mir schon seit Monaten eine Maskenpflicht.
In der Nachbarschaft sieht man mittlerweile vermehrt, dass diese abends den Rolladen runtermachen müssen, damit man nicht auffliegt
Wenn man mehr Angst vor einer Geldstrafe als vor dem dem Tod hat
Naja, es mag auch einfach sein, dass es legale treffen sind, aber die Leute nicht nach aussen den Eindruck haben wollen, dass man ein illegales Treffen veranstaltet.
Hier war am Wochenende bei Nachbarn auch Highlife, auch wenn es nur 2 Haushalte waren, aber ein Haushalt waren eben 5 Leute und der andere 6Leute und bei 5 kindern ist dann eben ramba zamba.
Und das Großeltern Ihre Enkel auch mal sehen wollen, ist wohl auch verständlich.
Vor ein paar Tagen hat Karl Lauterbach auf dem SPD Instagram Acoount eine lange Q&A Session gegeben:
https://www.youtube.com/watch?v=W-4rriXkidI
Wenn man draußen nur an einer Person vorbeiläuft, geht die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken auch quasi gegen Null. Da müsste dir die Person schon fast ins Gesicht husten, damit die Konzentration der Viren groß genug ist für ne Ansteckung.
Hab diese Maskenpflicht draußen eh nie so ganz verstanden, aber es ist wohl wie im Artikel beschrieben mehr symbolisch als wirklich nützlich.
Und joar, wird dann ja ein heftiger „Mega-Lockdown“ wenn das einzig neue quasi nur die Ausgangssperre ist. Da hat man sich ja echt Mühe gegeben in den zwei Wochen.
Für den vollen Impfschutz ist das wohl richtig. Aber vielleicht kann mir mal einer helfen:
Ich habe im Kopf, dass Lauterbach in irgend ner Talkshow sagte, dass man bereits nach 10-14 Tagen „aus dem gröbsten raus sei“ (Krankenhaus, schwere Verläufe) und dass er sich dabei auf die Erstimpfung bezog.
Ich suche gerade eine wissenschaftliche Quelle für diese Aussage, kann aber nichts Gescheites finden bisher.
In den Wirkungsstudien der Impfstoffe war das glaube ich. Da sieht man, dass nach ca. 10 Tagen die Wahrscheinlichkeit siginifikant sinkt einen schweren Verlauf zu bekommen bzw. sich auch garnicht erst anzustecken. Ab dann geht die Kurve dann immer weiter hoch, bis irgendwann die volle Wirksamkeit erreicht ist.
Bei seiner letzten Lanz Sendung hat er gesagt, dass bereits die erste Impfung einen ausreichenden Schutz bietet, sodass viele Erstimpfungen die 3. Welle brechen könnten. Deshalb wäre er auch für ein Herausstrecken der 2. Impfung auf 12 Wochen.
Man hat zwei weitere Wochen verloren, in denen man eine Trendwende hätte einleiten können. Die Akzeptanz aus der Wirtschaft wird auch bei der nächsten Lockdown-Ankündigung nicht da sein. Ob sich die Politik erneut der Wirtschaft beugt und entsprechende Maßnahmen meidet, werden wir sehen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man erstmal das Infektionsschutzgesetz ändern und die Auswirkung abwarten will, bevor man die nächste Sache anpacken möchte.
Es geht wahrscheinlich nur mir so, aber ich hab beim Lesen dieses Satzes sofort Laschets Stimme im Ohr. Aber man kann dort wohl so ziemlich jeden Landeschef reinpacken. Wer sagte nochmal, dass ihn (sinngemäß) das Geschwätz von vor acht Wochen nicht interessiert?
Dazu meinte ein Kumpel erst gestern: „Ja gut, dann saufe ich halt bei meinen Freunden bis 5 Uhr morgens.“
Hat hier schon jemand diese Karte hier gepostet?
Für die „westlichen“ Staaten stehen Menschenleben immer noch unter den kommerziellen Interessen von Pharmakonzernen. Wer interessiert sich schon für die paar Toten in der dritten Welt, wa?