Corona-Virus COVID-19 - III

Bei uns hat der Betrieb ewig nichts gemacht,

seit dieser Woche muss jeder der ins Büro kommt, einmal die Woche nen Schnelltest daheim machen und das Ergebnis der Geschäftsleitung mitteilen.

Schnelltests wurden per Post an alle Mitarbeiter die nicht 100% home office sind, geschickt, die weiteren muss man dann im Büro mitnehmen, wenn man dort ist.

Nur waren schon am ersten Tag die Schnelltests alle, deswegen bin ich eben gespannt wie die Gesetzgeber das in Gesetztestext fassen.

Ob das mit „muss sich testen“ und „der Geschäftsleitung mitteilen“ so rechtlich sauber ist, wage ich zwar ganz stark zu bezweifeln, aber ich nehme es erstmal so hin
(Grundsätzlich bin ich ja fürs testen, nur regt es auf, wenn es mal wieder so von oben herab und rechtlich unsauber gemacht wird)

@nordlurch kannst du da was dazu sagen ?

1 „Gefällt mir“

Und?

Bei uns im Krankenhaus kann man sich im Prinzip jeden Tag mit nem Schnelltest testen lassen nach Anmeldung.

Vorhin als ich dort war war eine riesen Schlange vor dem Testzentrum, weil es auf einer Station wohl einen „Ausbruch“ gab und dementsprechend alle die irgendwie auf der Station waren zum PCR Test mussten.

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite in einer Seniorenresidenz und hier wird jeder Mitarbeiter morgens getestet, täglich.
Bin dann immer geschockt wenn ich höre, in anderen Heimen werden sie nur 1 oder 2 mal die Woche getestet und das in Ihrer Pausenzeit oder so.

2 „Gefällt mir“

Freundin arbeitet in einem Behindertenheim.

Mitarbeiter werden alle 2 Tage getestet und ja, nicht immer vor schichtantritt, sondern eben im Laufe des Tages, einfach weil durch Schichtsystem das teils gar nicht anders geht.

Nur externe Mitarbeiter wie zb der Putzdienst, werden direkt vor Arbeitsbeginn getestet.

Vor Schichtantritt wird man bei uns getestet, egal welche Schicht das ist, möglich ist das, wenn der Arbeitgeber das eben will.

1 „Gefällt mir“

Wenn man täglich testet, sehe ich keinen großen Vorteil, ob nun immer vor der Schicht oder irgendwann über den Tag.

Geht ja eher drum, die Leute bei einem positiven Test mit so wenig Personen wie möglich in Kontakt kommen zu lassen. Wenn dass Ende der Schicht ist, sind das potentiell ja auch einfach mehr. Oder hab ich einen Denkfehler

1 „Gefällt mir“

Ja, weil vor der Schicht ist nach der Schicht.

Ob du vor oder nach der Schicht getestet wirst ist egal, wenn immer 24h dazwischen liegen

Mit der richtigen Begründung und Darlegung weshalb etwas geeignet, das mildeste Mittel bei gleicher Geeignetheit und Angemessen (geschützte Güter überwiegen beeinträchtigte) ist kann man vieles per Gesetz anordnen. Ob die werten Personen welche das Gesetz konzipieren dazu im Stande sind ist ne andere Frage…
Gerade während Corona und solchen Sachen wie der Maut oder Cum-Ex kann man daran schon etwas zweifeln.

Ich raff es nicht, meiner Meinung nach hat man vor der Schicht weniger Kontakte. Aber ich akzeptiere, dass ihr wahrscheinlich schlauer seid und ich einfach auf dem Schlauch steh :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ja, aber da geht es viel mehr darum, wann schlägt der Test überhaupt an, bin ich da schon ansteckend, wie sicher ist der Test. Glaube nicht, dass man da sonderlich viele Prozente heraus holt, in dem man nur morgens testet.

Und wenn du Pech hast, sagt morgens der Test noch negativ und nachmittags positiv.

1 „Gefällt mir“

Es musste so kommen :man_shrugging:

Ja, aber der Intervall dazwischen ist doch identisch.

Test morgens:
Tag 1 - lasse mich testen - negativ - arbeite mit kollegen
Tag 2 - lasse mich testen - positiv - gehe heim und alle mit denen ich seit dem letzten Test Kontakt hatte idealerweise auch

Test nachmittags
Tag 1 - arbeite - lasse mich testen - negativ
Tag 2 - arbeite - lasse mich testen - positiv - alle mit denen ich seit dem letzten Test Kontakt hatte idealerweise auch
In beiden Fällen liegt halt eine Schicht dazwischen die potentiell auch angesteckt/Auslöser sein könnte

1 „Gefällt mir“

Der Test schlägt dann am besten an, wenn man auch am infektiösesten ist.

Und ich meine mich an einen Drosten-Podcast zu erinnern, in dem es hieß, dass die Phase, in der man wirklich hochansteckend ist sehr kurz ist, teilweise weniger als einen Tag, oder nur wenige Stunden. Leider finde ich die Aussage gerade nicht mehr.

das funktioniert in der Pflege schon gar nicht, weil dann fast niemand mehr da ist meistens.

Und da in der Pflege eh alle den ganzen Tag FFP2 tragen müssen, gilt man dann auch nicht als K1, so kenne ich das zumindest von 2 Heimen wo ich Leute kenne.

Wir haben jetzt seit Wochen mehrere Bestellungen für Tests offen, aber es kommt einfach nichts an.

Wir würden ja gerne Tests für unsere Firma haben - aber es geht leider (noch) nicht.

Wenigstens unsere Jusos sehen es richtig, wenn die Entscheider es schon nicht hinbekommen.

3 „Gefällt mir“

Schlimm das es für die Regierung scheinbar schlimmer ist es sich eventuell bei Konzernen zu verscherzen anstatt die Wählerschaft zu schützen.

1 „Gefällt mir“

Ob diese Woche überhaupt irgendwas passiert?
Am Wochenende melden die Krankenhäuser in Frankreich Triage.
In Deutschland warnen die Krankenhäuser davor.
Heute lese ich nur Öffnungen hier, Kanzlerkandidaten dort.