Corona-Virus COVID-19 - III

Der hat keine Zeit mehr für den unwichtigen Quatsch. Der is bereits im Wahlkampf :smiley:

Recht passender Tweet:

Ich möchte Herr Wieler ja nicht zu nahe treten aber ihm ist schon klar, dass die Politik, was sie gerade tut und beschließt, als super harte und einschneidende Maßnahme sieht oder?

Er hält mit Blick auf das Infektionsschutzgesetz zum Beispiel die Inzidenz-Wert 200 für den Betrieb der Schulen für zu hoch angesetzt.

1 „Gefällt mir“

JEDER Inzidenzwert auf diesem Beschlusspapierchen müsste mindestens halbiert werden um auf Dauer auch mal eine Nachverfolgbarkeit bei Öffnungen gewärleisten zu können :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Also wir haben als Eltern eines Kindergartenkindes letzte Woche noch einen Brief von der Landesregierung erhalten (weitergeleitet von der KiTa), dass der Regelbetrieb im Kindergarten aufrecht erhalten wird.

Begründung:
Im Kindergarten ist kein erhöhtes Infektionsgeschehen nachgewiesen :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

halbiert?
jede Zahl mit ner Null dahinter gehört um eine Null gestrichen,

So wie sich das anhört, fokussiert sich die Politik primär aufs Impfen. Deswegen hält man sich mit richtigen Verschärfungen der Maßnahmen und einem ordentlichen Lockdown bedeckt und jongliert mit den Inzidenzen, der Impfrate, freien Intensivbetten und was es sonst noch so zu schwadronieren gibt herum.
Nach dem Motto: Irgendwann werden schon so viele geimpft sein, dass die Zahlen von selbst runtergehen.
Ich glaub, man versucht jetzt nur mit viel Hoffnung die Zahlen zu halten oder zumindest zu verlangsamen, um dann alles auf das Pferd „Impfung“ zu setzen. Irgendwann wird’s schon klappen, man muss nur lang genug abwarten. Denn die Wirtschaft sitzt einem ja mit einem Dornensitzkissen so unangenehm im Nacken. Die fangen ja schon an zu jaulen, wenn es nur darum geht, Tests in Betrieben zu ermöglichen. Der Aufwand is ja so hoch. Die Arbeitszeit, die das kostet. Absolut unter gar keinen Umständen umsetzbar und erst das Geld, ja das GELD! Wo soll das nur herkommen? Ja seid’s ihr deppert…

3 „Gefällt mir“

Und der Teil der Wirtschaft in dem es brummt, unterstützt eben auch die Politiker, die nach Ihrer Pfeife tanzen und macht ordentlich Druck.

Gerade bei der Tagesschau gesehen.

Wir sind nach mehr als 29k Infizierten nicht mehr weit davon entfernt den Tagesrekord aus dem Dezember zu knacken. Die Intensivstationen füllen sich immer mehr, mit immer mehr jüngeren Menschen. Inzwischen verstirbt jeder fünfte unter 50.

Die Umsetzung der Maßnahmen wird noch dauern, so wie es scheint. Den Effekt werden wir dann wenn erst in knapp 2,5 Wochen sehen - also etwa Ende April, Anfang Mai.

Wir sind so gefickt.

8 „Gefällt mir“

Jeder Fünfte, der auf Intensiv landet, oder was meinst du?

Ja. Über 50 dann jeder Zweite, wenn ich den Bericht richtig interpretiere :fearful:

Traurigerweise werden die Zahlen in den nächsten Wochen noch viel viel schlimmer…

1 „Gefällt mir“

Und das sind Zahlen die jetzt langsam wieder von den Osterfeiertagen bereinigt sind. Schulen und Kitas waren da geschlossen und trotzdem steigen die Zahlen.

Ich denke auch, dass und das ganze Ende April richtig um die Ohren fliegen wird.

2 „Gefällt mir“

Welchen Effekt? Es wird ja quasi überhaupt nichts verschärft. Da wird es auch keinen Effekt geben. Offensichtlich hat man sich nun auch hier für die brasilianische Variante „laufen lassen“ entschieden…

1 „Gefällt mir“

Spahn hat auch an die Länderchefs appelliert, eigenständig zu handeln und das Infektionsgeschehen einzudämmen und nicht erst auf das Gesetz zu warten.

Erzähl das mal Leuten wie „Wir-haben-das-Glück,-dass-die-Infektionszahlen-sinken,-wir-können-allerdings-nicht-sagen,-ob-es-am-Meldeverzug-oder-an-den-Ostertagen-liegt“ Laschet, die dann „Aber die Wirtschaft!!!“ sagen.

Wieler & Spahn haben in den letzten Wochen immer wieder gesagt, dass gehandelt werden muss. Was ist passiert? Nix, es wurde nur in Diskussionen gehandelt, Modellstädte mit Öffnungskonzepten geplant, auf das Wiederherstellen der Normalität förmlich gedrängt.

Und solche Entscheidungen sorgen mit dafür, dass momentan vieles aus dem Ruder läuft.
Eigentlich müsste man von oben herab sagen: „Ab dem Datum XY ist Feierabend, wir fahren alles bis aufs wirklich Notwendigste herunter, bis wir über einen gewissen Zeitraum hinweg stabil sagen können, dass wir mit gutem Gewissen öffnen können.“

Ach verdammt, ich komme schon wieder ins Auskotzen rein, aber was Anderes bleibt einem auch bei dieser Abwarte-/Hinhaltepolitik nicht übrig.

7 „Gefällt mir“

deshalb testet man dort ja auch nicht

image

2 „Gefällt mir“

deshalb der Simon Smiley :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

ein unterschreiten der bettenkapazität von 8-10% ist automatisch damit verbunden, dass krankenhäuser nicht mehr aufnahmefähig sind, da dieses (mindestens) eine bett als notfallreserve freigehalten wird, um den nächsten notfall versorgen zu können (z.b. herzinfarkt, schlaganfall, verkehrsunfall, …).

vielen dank an die verantwortlichen politiker:innen, ihr opfert menschenleben für partikularinteressen mächtiger lobbygruppen.

9 „Gefällt mir“

Thüringen ist nach Aussage des Charité-Oberarztes in der PK bereits dabei, in Absprache mit anderen Bundesländern Intensivpatienten zu verlegen, um entsprechend Kapazitäten für Notfälle zu haben.

Ein Thread zur Verbreitung der P1-Variante in Großbritannien, dabei haben die Pubs dort gerade erst geöffnet:

Die brasilianische Variante, demnächst auch in deiner Stadt. :simonhahaa: :frust: