Corona-Virus COVID-19 - III

Hast du dazu ne Quelle?

Die Aussagen von Virologen und Aerosolforschern, die besagen, dass die meisten Ansteckungen dort stattfinden, wo viele Leute auf engeren Raum für längere Zeit zusammenkommen.

Ansonsten kann man sich auch selbst vorstellen, wie wahrscheinlich es ist, dass gerade dieser eine Handwerker, der bei dir ist, zu der Zeit ansteckend ist UND dich dann noch in diesem kurzen Zeitraum ansteckt.

Ich sag nicht das es unmöglich ist, aber es sind nicht diese Situationen, die zu einer „Pandemie“ führen.

Also auf der Arbeit? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Nachher geht das an irgendeinen zertifizierten Zwischenhändler und wird nochmal an den Höchstbietenden verkauft.

wat

Ja zum Beispiel. Wenn man für längere Zeit gemeinsam im Büro ist.
Meine Aussage war eher auf die anderen Situationen bezogen.

Und Schulen und Kindergärten?

Oh oh.

4 „Gefällt mir“

Du kannst doch nicht einfach das wichtigste Beispiel ausklammern wenn es darum geht ob corona Tote sich zu großen Teilen nicht an die Regeln gehalten haben. :sweat_smile:

Auf die Aussage wollt ich mich eigl. gar nicht beziehen :smiley: :smiley:

Der Typ der bei uns auf der Arbeit Corona hatte, zwischenzeitlich künstlich ernährt wurde und mehrere Monate krank war, ist gleichzeitig einer von denen die öfters Mal die Maske vergessen und durchs halbe Gebäude schlappen. Ne Ansage von oben gibt es nicht, wenn ich was sag interessiert das niemand.
Wenn jemand nachfragt, ob man die Büro Besetzung so regeln kann, dass nicht so viele gleichzeitig im Büro sitzen, wird sich drüber lustig gemacht, dass die Person ja Angst hätte und man deswegen jetzt was tun müsste Augenroll. Maske wird nur getragen von manchen, weil so eine Quarantäne ja sooooo langweilig ist, nicht weil man sich und andere wirklich schützen will.
Zeitgleich dauert die Beschaffung für Laptops Monate und aktuell ist auch noch keiner in Sicht.

Ich versuche mich so gut es eben geht zu schützen. Wenn jemand Termine bei mir möchte, vernein ich das. Ich trage immer FFP2 außerhalb meines Büros.

Privat hab ich die Kontakte fast komplett zurückgefahren. Meine Eltern sehe ich vielleicht einmal alle sechs Wochen. Freunde hab ich das letzte Mal im August letzten Jahres gesehen.

Die Krise löst sich nicht, wenn alle Büros zu machen, da geb ich die Recht. Aber mit den jetzigen Maßnahmen auf jeden Fall auch nicht.
Und für mich ist am schlimmsten gerade die Hilflosigkeit, dass ich auf andere angewiesen bin und deren Menschenverstand. Ob ich jetzt in Urlaub oder shoppen gehen kann, ist mir gelinde gesagt sowas von scheiß egal, ich hab Angst davor, dass jemand krank wird und das nicht gut wegsteckt/stirbt.

11 „Gefällt mir“

Sehe ich das richtig, dass Norwegen gerade mit seiner 4. Welle durch ist?

2021-04-18 Norwegen Coronazahlen

Die investieren gerade richtig viel Geld in spannende Projekte. Eigentlich das Gegenteil von der deutschen Sparpolitik.

Man könnte eventuell dem lokalen Gesundheitsamt einen anonymen Hinweis geben, aber das Problem ist, sobald jemand vom Gesundheitsamt unten an der Zentrale steht, geht eine Telefonkette durch die Firma und bis der dann mal in einem Büro ist, wird alles brav mit Maske dasitzen etc

Laut Lauterbach sind wir in 6 Wochen zu 50% durchgeimpft. Kann mir doch keiner sagen, dass die Pandemie in 6 Wochen schon mehr oder minder vorbei ist.

Bis die nächste Mutante ansteht.

Mal sehen, wann auch das Nadelöhr kommt, dass genügend Impfstoff da ist, aber ein gewisser Prozentsatz sich aus unterschiedlichen Gründen nicht impfen lassen will.

Wird sie auch nicht, wir werden auch noch lange mit Corona zu tun haben, beim Impfen geht es ja darum die schweren Verläufe zu verhindern.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber wenn die Krankenhäuser entlastet sind, wird es zwangsläufig wieder stark Richtung Normalität zurückgehen.

1 „Gefällt mir“

Bis alle genügend Impfschutz haben (ca. 70-80%, 2. Dosis) wird es aber eher August. Aber dann werden wir wieder viel Normalität zurückbekommen.

Ich schreibe das hier auch gerne nochmal. Das Problem an der derzeitigen Pandemie ist, dass dein Immunsystem überhaupt keinen Plan hat, was es tun soll. Es startet von Null. Sobald du eine Immunität gegen das Ursprungsvirus, oder irgendeine Variante hast, ist das nicht mehr der Fall: sprich, sämtliche Corona Krankheitsverläufe werden wesentlich abgeschwächt, was ja auch die Impfstoffstudien mit Immunescape Varianten zeigen.

4 „Gefällt mir“

Es wird derzeit ziemlich gut geimpft

Die blaue Linie und linke Achse sind die täglichen Erst-Impfungen (da sieht man de Boost seit der letzten Woche), die grüne Linie und rechte Achse die kumulierten Personen die ihre Erstimpfung bekommen haben (15 Mio.) und Rot ist die Prognose der Erstimpfungen wenn wir in dem Tempo der letzten Woche weitermachen.

Nehmen wir die bekannte Zahl von 75% der Bevölkerung die mind. erreicht werden müssen und rechnen simplifiziert erstmal nur mit den Erwachsenen, so erreichen wir dieses Ziel in dem Tempo am 8. Juli. Gleichzeitig soll aber das Tempo sogar noch erhöht werden wenn die Hausärzte richtig mitwirken können. Daher ist das was Lauterbach sagt angesichts der derzeitigen Zahlen realistisch.

5 „Gefällt mir“

Gilt diese Testpflicht auch für Supermärkte?