Corona-Virus COVID-19 - III

@discobot würfeln 1d200

8 „Gefällt mir“

Wusstest du, dass ein fairer Würfel aus maximal 120 Seiten besteht?

:game_die: 11

2 „Gefällt mir“

Schlaumeier

Hallo! Um herauszufinden, was ich kann, schreibe @discobot Hilfe anzeigen.

Die neue magische Zahl 165.

Ausgangssperre stattdessen um 22 Uhr :smiley:

Ach man ey. Würden nicht Menschenleben von diesen Entscheidungen abhängen würde ich sagen „Was ein Kasperleverein“.

2 „Gefällt mir“

Vor allem 22 Uhr, wenn eine Ausgangssperre irgendwie was erreichen soll, müsste sie schon viel früher greifen, so 19 uhr oder so.

Da wären aber noch zu viele Leute unterwegs die Arbeiten waren.

21 Uhr ist schon passend, wenn bis 20 Uhr die Geschäfte geöffnet haben.

Was die Neuregelung mit 22 Uhr verbessern soll, verstehe ich nicht.

Aber man darf noch spazieren oder joggen bis 24 Uhr! Zerstört ja nur den eigentlichen Nutzen, nämlich, dass man in der Zeit keine Freunde mehr besuchen kann, weil man dann schwer nach Hause kommt.

2 „Gefällt mir“

Naja, für Arbeitnehmer gab und gibt es ja immer die Ausnahme, wenn der Arbeitgeber ihnen einen Zettel gibt.

Sprich wenn der Arbeitgeber sagt, „die Person arbeitet irgendwann in der Zeit zwischen 7 und 19 Uhr“ kann man auch noch um 19:30 auf dem heimweg sein und es ist ok.

wobei das mit „nach hause kommen“ ja auch nur gilt, wenn man in sichtweite der polizeistation wohnt ansonsten ist die chance angehalten zu werden ja quasi bei null, selbst wenn spazierengehen und co auch verboten wäre.

Das war eben zb in Australien, Neuseeland und co anders, wo durch den totalen Lockdown der Verkehr echt so minimiert wurde, das von 100 Leuten die sonst morgens ins auto steigen, nur noch so 5-10 maximal ins Auto stiegen.

Dadurch war die Polizei eben in der Lage einen so signifikant großen anteil der Leute zu kontrollieren, dass sich das rumsprach und wirklich quasi niemand rumfuhr, der nicht durfte.
Plus mehrere Hundert Dollar Geldbuße, selbst beim ersten Verstoß, wohingegen die Strafen in Deutschland so sind, dass man es eigentlich machen kann bis man das erste Mal erwischt wird.

PS, zum Thema Kontrollen bei Reisen in der EU:
Ein Bekannter macht gerade Motorradurlaub (alleine, immer im hotelzimmer, was ja ausserhalb Deutschlands geht)
Hatte sich PCR geholt, nach Frankreich reingefahren, an den Grenzen absolut nichts zu sehen von Kontrollen, ist binnen 48h nach Spanien gefahren (da wollte er hin, und 48h stunden damit der PCR Test noch gilt) und auch da an den Grenzübergängen absolut keine Kontrollen.
Und auch im Land sah er öfter mal Polizisten, aber die hat sein deutsches Kennzeichen nie interessiert.

Anderer Bekannter wohnt an der Grenze zu Belgien und wer nicht Pendler ist, müsste dort eigentlich PCR Test vorweisen oder 7 Tage Quarantäne (evtl plus pcr test zum freitestn, keine Ahnung) aber auch dort bei Einreise Null Kontrollen.

Wenn ich das so höre, scheint es so, dass die Länder solche Einreisebestimmungen zwar nach aussen verkünden, aber wenn da jetzt nicht quasi ein Reisebus ankommt, der eventuell mal nem Polizisten auffällt, nie das ganze durchgesetzt wird.

Man müsste es doch aber Kontrollieren, der Aufwand wäre viel viel höher, als wenn man 22 Uhr nur ein paar Leute hat.

Wieso hast du eine Wahl? Dachte das ginge nicht und man bekommt „was eben da ist“ bzw. wofür man in der jeweiligen Gruppe vorgesehen ist…

Es muss ja nur ein gewisser Kontrolldruck da sein, dann würden bis auf einen hardcore anteil, wirklich nur noch die fahren die auch dürfen.

Und natürlich müsste man dann die Supermärkte auch spätestens 18:30 Uhr zumachen.

Weiß nicht, haben nur eine Info bekommen dass wir wohl auch Astra haben können scheinbar wenn wir wollen.

Weiß nicht wie das bei Krankenhäusern geregelt ist.

Was gäbe das für einen Aufschrei, wenn man plötzlich merkt, dass auch diese Uhrzeit für die meisten Kunden problemlos möglich ist und die Umsätze kaum zurück gehen. Nachher will das Kassenpersonal diese Zeiten noch beibehalten :smiley:

17:30 Uhr und das wäre schon eng.

19:00 ist illusorisch, man hat ja auch Leute die Angehörige noch Pflege, ihn Helfen, Dinge vorbei bringen damit die nicht Einkaufen müssen ect.

Aber gut, ich finde das diese Ausgangssperren jetzt eh nicht mehr genug sind und sinnlos, das hätte schon viel früher passieren müssen.

Interessant. Irgendwie gibt es da, wie bei allem, wohl keine einheitlichen Regeln :smiley: . Ich glaube ich würde Astra nehmen. Habe da gar keine Bedenken und würde so mit dafür sorgen, dass das Zeug wegkommt und andere die Sorgen davor haben, was ich auch voll verstehe, hätten dann eine Dosis Biontech oder was auch immer sonst mehr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich schätze er hat die Wahl, weil seine Erstimpfung vor dem Stopp für unter 60 jährige war. Entsprechend wird ihm jetzt die Alternative angeboten.
Astra Zeneca wird aktuell ja nicht mehr regulär an unter 60 jährige verimpft, daher fällt das „man musst nehmen was da ist“ für den Impfstoff raus.

Hatte eben nochmal bei den entsprechenden Leuten nachgefragt, das ist wohl sehr dynamisch das Thema.
Hat sich schon wieder geändert und es gibt jetzt die Vorgabe dass alle Astra Erstgeimpften nen mRNA als zweites erhalten sollen.

Warten wir es ab, 21.05. ist der Termin, Hauptsache ich bin danach durch mit der Impfung :smiley:

Genau das war im Prinzip der Freitag bevor der erste Stopp kam glaub ich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das einzige was mich da dran irritiert, ist das diese Mischung funktioniert. Aus meinem laienhaften Verständnis heraus, basieren die Impfstoffe ja auf verschiedenen Grundlagen. Dass man das einfach zusammenmischen kann und das gleiche Ergebnis bekommt, find ich erstaunlich. Da es ja eine Erst- und Zweitimpfung benötigt für den vollen Schutz