Corona-Virus COVID-19 - III

Ah, das erklärt es natürlich eher. Meine Mutter ist glaube ich an genau dem gleichen Tag mit Astra geimpft worden und hat bisher noch keine Info ob und wenn ja was sie an ihrem zweiten Termin Anfang Mai bekommen soll.

Theoretisch nähere ich mich einem Impftermin an: Kontaktperson einer Schwangeren, also Priogruppe 2.
Praktisch weiß aber keiner wie das geht: Der Hausarzt sagt, er impft Prio 2 nicht bzw. hat dafür zu wenig Impfstoff. Das Impfzentrum braucht 3-6 Tage zum antworten und antwortet sich widersprechende Dinge. :smiley:
Es bleibt spannend. Und nervend.

Die Grundlagen der Impfstoffe sind unterschiedlich, die Wirkung ist dieselbe: sie simulieren eine sehr starke Infektion mit hoher Viruslast. Damit sich dein Immunsystem das für lange Zeit merkt, braucht es die zweite Impfung. Wodurch du dein Immunsystem stimulierst, richtige Infektion, mRNA oder Vektor sollte dabei relativ egal sein. Gab ja auch Studien, wo bereits Infizierte nach der ersten Dosis höhere Antikörperkonzentrationen hatten, als Nichtinfizierte nach der zweiten Impfstoffdosis.

3 „Gefällt mir“

Bei uns hieß es Mal, man soll einfach einen Termin in Impfzentrum ausmachen und dort mit dem Mutterpass aufkreuzen und wird ohne Probleme geimpft. Klingt aber ziemlich flaps für mich. Irgendwie müsste man sich da schon aktiv eintragen müssen, damit die 2 Kontaktpersonen festgehalten werden

@Sodis danke dir für die Erklärung. Macht Sinn.

Ja das Problem beginnt ja schon mit „Termin mit dem Impfzentrum“ ausmachen.
Die sagen, man soll das per Email machen. Da antwortet aber wie gesagt quasi nie jemand und wenn, dann sagen die unterschiedliche Dinge zu Sachen wie Voraussetzungen und was man wann haben und machen soll… :man_shrugging:

Achso, das geht bei uns online. Oma und Opa meines Freundes sind extra nachts um kurz nach 12 wieder aufgestanden und konnten dann da quasi frei ihren Termin wählen, da die frisch eingestellt worden sind.
Per Telefon sind die auch nicht durchgekommen, mehrere Tage lang.

Wundert mich, dass dazu die Wirtschaftsgurus des Landes nichts sagen.

Und um dem vorzubeugen:

  • Don’t “protected zones” only work if the zones are islands? No, Mongolia, Thailand, Vietnam, Atlantic Provinces of Canada, and communities in the U.S. State of Washington have largely eliminated COVID-19 – these places have land borders longer than those of most U.S. states.
  • Isn’t it impossible to restrict travel 100% of travel into a protected zone? Won’t some people sneak through? While 100% compliance would be ideal, restricting access by 90% or 95% of travelers would drastically reduce the rate of infection and allow robust testing and contact tracing to handle the small number of remaining cases.

Scholz „Unverantwortlich wäre es jetzt, eine lange wissenschaftliche Debatte zu führen, was man alles auch anders machen könnte“

„Wir können jetzt nicht Doktorarbeiten und Habilitationen schreiben“

ALTER… :ugly::ugly::ugly:

Wieso sehe ich das jetzt erst? Der Typ ist auch eine Lachnummer.

4 „Gefällt mir“

Gesamtwirtschaftlich vielleicht, aber die Wirtschaft, die am Drücker ist, konnte problemlos durchproduzieren und hat ordentlich Kohle eingefahren. Wen interessiert schon Kultur und Einzelhandel? :upside_down_face:

Selbe Erfahrung habe ich auch gemacht.
In BW kann man sich als Kontaktperson von über 80-Jährige auch impfen lassen unabhängig von Pflegestufe usw.

Habe so für meine Freundin, ihre Mutter Termine ausgemacht, jeweils um 00:06 hat es geklappt.
Mein Bruder hat es auch für sich gemacht und ebenfalls um 00:01 Termine buchen können.

Man darf da nicht vergessen, dass es nicht „DIE Wirtschaft“ ist, deren Interessen hier gegen jeden Widerstand vertreten werden, sondern vor allem natürlich Partikularinteressen, besonders die großer Unternehmen, die durch die Pandemie im Prinzip keine Einschränkungen haben.

1 „Gefällt mir“

Hatten wir das schon? Die indische Mutation macht anscheinend inzwischen 100 % der COVID-19 Fälle in Indien aus.

Die Wissenschaft hat eigentlich klar gesagt, was zu tun ist. Liebe Politiker, ihr wollt auf eurem Ohr für die Wissenschaft nur leider nichts hören.

Die Notbremse wird weitaus harmloser ausfallen als sie ursprünglich angekündigt wurde.

  • Die Ausgangssperre gilt nur noch von 22 - 5 Uhr, aber Spaziergänge und Joggen sind bis 24 Uhr erlaubt, aber auch nur alleine.
  • Bei einer Inzidenz über 100 dürfen Ladenbesitzer Kunden mit negativem Test und Termin empfangen. Bei über 150 ist nur noch Click & Collect erlaubt.
  • Distanzunterricht wird ab einer Inzidenz von 165 zur Pflicht. Für Kinder im Alter bis 14 Jahren soll kontaktloser Sport in Gruppen im Freien möglich sein.
  • Zoos und botanische Gärten dürfen offen bleiben und Besucher mit negativem Test empfangen.
  • Arbeitgeber müssen zwei Corona-Tests pro Woche bereitstellen. Das soll dann auch verpflichtend sein wenn man im Home Office ist.

Wer blickt denn da überhaupt noch durch?

1 „Gefällt mir“

Warum kann man bei RP eigentlich nicht wie auf anderen Seiten die cookies abwählen?
Ich weiß, das ist nicht das Thema aber das nervt mich immer wieder oder ich bin zu blöd das zu finden.
Und damit zurück zu Corona:
Sieht jemand da durch?
Müsste ich stand jetzt einen benoteten Aufsatz zu den aktuellen Maßnahmen schreiben, würde es wahrscheinlich keine volle Punktzahl geben.

Es ist ein ziemliches Hin & Her.
Und warum habe ich diese Vorahnung, dass diese aufgeweichte Notbremse nicht ausreichen wird? Verstehen die ernsthaft das Prinzip einer Notbremse nicht?

1 „Gefällt mir“

Bin mal auf die verpflichteten Selbsttests gespannt. Mein AG hat bislang keinerlei Anstalten gemacht diesbezüglich mal was in Gang zu setzen und daran wird sich wohl auch nichts ändern außer es kommt ein Hinweis aus der Belegschaft, nur ist diese dann vermutlich mittel- bis kurzfristig um eine Person geschrumpft.

Auch da wieder Glück bei mir. Es liegen schon Selbsttest für uns bereit, aber ich nutze lieber die Teststation vor Ort und lass da von jemand machen, bevor ich bei mir selber zu zögerlich bin beim Stäbchen in die Nase stecken.

Und am liebsten arbeite ich eh von Zuhause im Wechsel.

d.h. für alles weitere braucht man negative Tests (macht man die vorher zu Hause oder vor Ort? wie will man kontrollieren, dass der Test von heute ist und nicht ein negativer von vor X Tagen?) Ich sehe mal wieder diese offenen Fragen, auch, wenn ich dafür bin, dass der Einzelhandel endlich wieder etwas öffnen darf.

Was ist eigentlich mit Kultur wie Museen?

Wir haben jetzt genug Tests für einmal die Woche. Heute kam eine nette Erinnerungsmail, dass mehr Leute Homeoffice machen sollen, weil sie gesehen haben, dass immer mehr Leute vor Ort sind. Bezweifle, dass sich das ändert. Mein Chef denkt auch, dass die Selbsttests gut funktionieren, hatte heute aber wirklich keine Lust mit ihm darüber zu diskutieren.