Corona-Virus COVID-19 - III

Klar, das Gesetz ist ne Farce. Wollt nur sagen, dass die FDP es schafft, diese Farce mit ihren „Vorschlägen“ noch zu unterbieten.

das stimmt, gilt aber auch für den Fall, dass das Gesetz besteht.

1 „Gefällt mir“

Vor allem ist das nicht das normale Bußgeld wenn man dagegen verstößt? Selbst wenn man sich nur mit 2 Leuten trifft, zahlt man ja auch 250 Euro oder nicht?
Ich finde man sollte schon unterscheiden ob sich z.B. 3 Leute irg. wo zum zocken treffen oder ob ne Gruppe von zig Personen ne Party feiert.

Nein, unterscheiden sollte man da definitiv nicht!

Die Studie gießt natürlich nochmal ordentlich Öl ins Feuer.

1 „Gefällt mir“

OK, das war Absicht oder?

10 „Gefällt mir“

Wichtige Studie, , muss natürlich im Gesamtkontext gesehen werden. Laut Lauterbauch gibt es aber schon Metastudien zu dem Thema, die gesamtheitlich eher zu dem Schluss kommen, dass sie helfen.

Das lässt Lindner mit der französischen Studie auch immer gern unter den Tisch fallen.

3 „Gefällt mir“

Also findest es du genausoschlimm wenn 30 Leute ne Party machen, wie wenn sich 3 Leute einfach so treffen? :thinking:

Ja, da beide Gruppen jeweils gegen die Anordnungen verstoßen.

1 „Gefällt mir“

Normalerweise werden Bußgelder aber nach schwere der Verstöße berechnet.

Wenn ich in ner 30er Zone 100 fahre zahle ich auch mehr, als wenn ich dort nur 45 fahre. Beide male verstoße ich da gegen die selbe Geschwindigkeitsbegrenzung. Wieso also nicht auch bei Coronaverstößen?

Ehm ne, es geht ja um die Gefährung.

Wenn man 100 in einer 30er Zone fährt, gefährdet man die „Allgemeinheit“ mehr als wenn man dort nur 45 fährt.

Wenn man sich in ner Pandemie mit 30 Leuten trifft, steigt das Infektionsrisiko enorm, sodass man die „Allgemeinheit“ deutlich mehr gefährdet, als wenn man sich nur mit 3 Leuten trifft.
Tbh kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wie man beides gleich schlimm finden kann :face_with_raised_eyebrow:
Kann mir doch keiner erzählen, dass son nahezu harmloses Treffen unter 3-4 Personen genauso schlimm sein soll wie ne dicke Corona Party :joy:

2 „Gefällt mir“

Finde es schon schwierig eine Studie anzufertigen, die auf RKI Daten über die Weihnachtszeit beruht und das mit keiner Silbe zu erwähnen.

4 „Gefällt mir“

Nee, nicht ne Kollektivstrafe. Ne Kollektivstrafe ist quasi „mitgehangen, mitgefangen“ , sprich wenn du nur dabei bist, wenn ein Teil einer Gruppierung (z.B. Ultragruppierung im Fußball) ne Straftat begeht, wird direkt die ganze Gruppe bestraft.
Hier verstößt aber jeder aus der Gruppe bewusst gegen eine Regel und zwar in einem großen Ausmaß.

Der Vergleich mit anderen Ordnungswidrigkeiten ist ein wenig schwer, weil hier die Widrigkeit schon allein im „Treffen“ selbst bzw. der Anzahl der Anwesenden besteht. Das bedeutet, je exzessiver das „Treffen“, desto schwerer der Verstoß.
Bei ner anderen Ordnungswidrigkeit wäre es ja egal, mit wie vielen Leuten man das macht (wie z.B. bei der Geschwindigkeitsüberschreitung), weil dort nicht die Anzahl der Leute der Verstoß ist, sondern eine andere Handlung.

Finds ja lustig wie uns diese „Notbremse“ jetzt verkauft wird. Im Prinzip wird das meiste sogar noch eher gelockert. :smiley:

Mal schauen wie lange unser Gesundheitssystem das noch mitmacht. Ich bin mit diesen Politikern sowas von fertig.

3 „Gefällt mir“

Eben. Gemacht wurde nichts. Es wird uns aber als Einfall verkauft. Schade.

Am faszinierendsten find ich, wie man es wieder mal geschafft hat, das Gesetz gleichzeitig weitestgehend unwirksam und trotzdem extrem einschränkend, zermürbend, verfassungsrechtlich bedenklich und ohne sinnvolle Perspektive für Gesellschaft und Wirtschaft zu gestalten.

17 „Gefällt mir“

Das Summer Breeze Festival hat ein Konzept entwickelt, mit dem das Festival auch unter Pandemie Bedingungen stattfinden kann. Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen. Beteiligt waren Experten aus verschiedenen Fachbereichen, aber ich kann nicht einordnen wie versiert die sind.

Wir haben von uns schon länger entschieden, dass wir nicht hingehen, (auch nicht als wir damals noch dachten bis Sommer ist die Chose wieder rum)

Spannend auf jeden Fall was die Behörden zu sowas sagen

Geht uns ähnlich, habe die Fusion Karten zurück gegeben und habe wenig Hoffnung noch Vernunft an ein Festivalbesuch zu glauben

Jetzt ist halt die Frage was unwahrscheinlicher ist… als junger Mann die Thrombose-Nebenwirkung von AZ oder in der Zeit, die ich auf einen anderen Impfstoff länger warten müsste, als jemand mit wenig Kontakten Corona zu bekommen und einen schweren Verlauf haben… :thinking:

Wieder ein Bundesland das AZ komplett freigibt. Ich würde es mir sowohl für die Erst-, wie auch die Zweiimpfung geben lassen. Ich vertraue meinem Hausarzt und er informiert das bisher sehr gut. Glaube aber nicht das ich noch bis Juni drankommen. Aber eventuell doch bis Ende September. Scheint ja zu laufen.

Wie viele sich falsch verhalten ist doch egal, der einzelne zählt und der gehört eben auch so entsprechend bestraft. Egal ob da 30 Mann ne Party feiern oder 3 zocken.