Corona-Virus COVID-19 - III

Das ist richtig, jeder gehört bestraft, aber wenn der Verstoß eben extremer ist, sollte es eben auch härter bestraft werden.

Einfach 150€ pro Person überm Limit :beansmirk:

Ich habe den Artikel nicht gelesen aber Konzepte haben die Behörden auch schon bei Kinos, Museen und Restaurants nicht interessiert. Warum denkst du, dass es hier jetzt anders sein könnte? Verboten bleibt Verboten :no_entry_sign:

Hab ich gesagt, dass ich glaube, dass das funktioniert? Nö.
Bin halt gespannt, ob die Behörden zu einem 64 seitigem Papier eine ausführliche Stellungnahme abgeben, die aufzeigte an welchen Punkten es scheitert. Zumindest die Veranstalter sind ja wohl der Meinung, dass sich der Aufwand lohnen wird, sonst hätten sie das nicht ausgearbeitet. Ich hab bisher auch nicht mitbekommen, dass ähnlich große Veranstaltungen ein Konzept ausgearbeitet haben, daher interessiert mich halt der Umgang damit. Dass es sinnig ist, glaube ich nicht, deswegen auch der Hinweis, dass ich da nicht hingehen werde, auch wenn ich die Karte vom letzten Jahr noch hab und die evtl wieder gültig ist
Stand heute sind Großveranstaltungen ja eh verboten, wenn’s bis dahin nicht anders ist, ist das ganze ja eh obsolet.

Wenn das durch geht, hätte man einen Präzedenzfall. Aber ich frage mich, mit wie vielen Menschen die dann rechnen. Normale Festivalgröße ginge nie und nimmer. Abstände sind in jedem Konzept Standard.

Ich weiß nicht, ob sie dahinter Chancen oder schlichtes Hoffen sehen.

EDIT:

Womit die Frage geklärt ist. :sweat_smile:

Selbst der Europapark hat bisher keine Sondergenehmigung bekommen. (was mich überhaupt wundert)

Eigentlich machen das alle und scheitern damit. ^^ Liegt ja auch in deren Interesse irgendwas zu versuchen, anstelle des „Nichts-Tun“. Für die Branche ist das alles eine Katastrophe.

1 „Gefällt mir“

Frage mich auch, wie viele Leute die einkalkuliert haben. Gerade durch die Tests und die Maßnahme, werden die ja auch erhöhte Kosten haben. Im Vorfeld wurde eine Umfrage gemacht, was die Fans mittragen würden, aber das heißt auch nicht, dass die dann letztendlich kommen. Und der Faktor Alkohol macht halt auch viele Maßnahmen iwie nichtig, ebenso wie kein fließend Wasser etc.

Hab nicht mitbekommen, was andere Großveranstaltungen so angedacht haben. In meinem Dunstkreis wars immer, wie Rock im Park oder das lokale Heimatfest, eine relativ frühe Absage. Da ich aber glaub 15 Mal auf dem Summer Breeze war, interessiert mich der Vorstoß auch wenn ich bezweifle, dass das ganze von Erfolg gekrönt sein wird.
Wenn du vor Ort positiv getestet wurdest, musst du mit deiner Gruppe ja sofort abreisen. Dh die hocken dann im schlechtesten Fall mehrere Stunden in einem Auto und stecken sich dann alle untereinander an? Ka, klingt nicht sinnvoll.

Iwie würde mich bei den politischen Entscheidungen aber auch nicht wundern, wenn die sehr inkonsequent wären 🤷. „Ist ja Sommer, irgendwann muss es normal weitergehen“

Die Fusion hat ihre Ideen aufgeführt unter anderem gesplittet und Preis erhöht

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an, dass dann Alk verboten wird, was wiederum einigen den „Spaßfaktor“ aus einem Festival nimmt. Wobei dann privat was eingeschmuggelt werden könnte.

Hat Summer Breeze keine Duschen anbieten können? (ich war da noch nie, habe also keine Ahnung ^^) Falls ja, wäre das Ausbaufähig für fließendes Wasser.

Ja. Man muss damit rechnen, dass nur ein Bruchteil der eigentlichen Festivalbesucher angenommen werden würde und ich weiß nicht, wie hoch dann der Preis ist. Wobei sicher einige den tragen werden. Aber es muss ja irgendwo lohnenswert für die Veranstalter sein. Nächste Frage wäre dann, wie man das dann mit den Bands macht.

Metal Days wartet bspw. jetzt bis Ende April ab, was deren Regierung vor hat. Sie meinten selbst, es habe keinen Sinn irgendwas zu planen, was am Ende gekippt wird (sie haben bereits mehrere Konzepte erstellt). Mein Mann und ich haben selbst noch Karten vom letzten Jahr, die ihre Gültigkeit behalten, wenn dieses Jahr was stattfände, aber ich sehe das ehrlich nicht. Damit wäre das Festival auch gestorben, weil sie keine Reserven mehr haben (ich und mein Mann würden vermutlich keine Rückzahlung der Karten fordern, falls das denen helfen würde)

Ich glaube ehrlich, dass die Pandemie am Ende max. Wacken überlebt.

Interessant ist es dann, mit wem du bisher dort Kontakt hattest. Wie stellt man sich vor, dass zurückzuverfolgen oder erhofft man durch Tests draufzukommen? Ich stelle mir das alles praktisch schwierig vor.

Ich glaube, solange der Europapark dicht ist, haben Festivals schlechte Karten, zumindest im klassischen Sinn. „Autofestivals“ wären eine Idee, so hat man das letztes Jahr in meinem Heimatort gemacht. Aber das reicht den meisten nicht.

Ich gehe auch davon aus solange nicht alles andere ganz normal geöffnet hat werden solche Extraveranstaltungen, egal mit was für einen Konzept die ankommen, pauschalt abgelehnt.

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich nicht einmal, es wird sicherlich gesichtet. Nur wie man das Durchwinken möchte, während alles andere zu hat, ist arg schwierig. Das schafft einen Schneeballeffekt, wo dann immer mehr aufspringen würden.

Gibt es schon, aber war immer schwieriges Thema. Die haben die letzten Jahre auch auf teilweise auf Spülklos umgestellt, auf denen man sich aber nicht die Hände waschen konnte. Nur an so Sammelstellen, die meistens heillos überfüllt waren. Richtig hygienisches Händewaschen mehrmals am Tag eher schwierig.

Das ist ein wahrscheinliches Szenario. Ich frag mich warum sie nicht Merchandise oder so Kram produzieren, als Unterstützung. Ich denke wenn es so einen Gegenwert gibt, kaufen da einige Fans massiv ein und man könnte zumindest die laufenden Kosten decken.

So wie ich’s verstanden hab, kriegt jeder ein Armband mit RFID Chip, dass deine Kontakte verfolgt. Zusätzlich sind alle Tickets personalisierte und auch dein Kennzeichen von Auto uns alle Mitfahrer werden gemeinsam erfasst. Dh deine Gruppe ist als eine Einheit bekannt und muss auch gemeinsam gehen, wenn jemand positiv ist.
Allgemein ist der Plan vor, während und nach dem Festival zu testen.

Ganz fertig gelesen hab ich’s aber auch noch nicht

1 „Gefällt mir“

Was ist, wenn ich mich mit 3 Leuten treffe, die jeden Tag Kontakt mit mehreren Menschen haben und ggf. noch in einem Altenheim arbeiten. Bei einer Party mit 30 Leuten sind alle im Home Office und haben kein Kontakt? Wie bewertet du dann die Gefährdung?

Oh, alles klar. Das ist natürlich echt nicht so gut.

Metal Days macht das bspw. seit letzten Jahr, aber es reicht nicht, leider. Da ist Wacken sehr gut aufgestellt, weil sie das schon immer gemacht haben.

Okay, wenn das funktioniert. :fuerdaswasesseinwill: Wird aber echt nicht billig sein.

Wären das Schnelltests? Bei dem Fusion Festival oben wäre es PCR Tests (was die Sache nicht günstiger macht).

Gut, dass du das schreibst. Habe jetzt die PDF gefunden. :+1:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie ist es immer wieder traurig zu sehen, wer im Bekanntenkreis quer denkt und zweifelhafte Sachen im Whatsapp Status teilt oder preis gibt :confused:

9 „Gefällt mir“

Wenn man sich das so durchliest, ist das Konzept wesentlich durchdachter als so manche Schulöffnung. Aber es liest sich genauso mega aufwändig und Abstände können nicht garantiert werden (bzw. scheinen nicht eingeplant zu sein, sondern lediglich Entzerrung und Verstreuung).

1 „Gefällt mir“

Jau. Bin letztens aus der WhatsApp Gruppe vom Klassentreffen raus. Von einer Person war ich da besonders betroffen. Die hat Abitur, zwei Kinder mit einer Immunschwäche und blubbert jetzt alles nach was gerade im Querdenkeräther angesagt ist.

Auf der anderen Seite sind meine Schwester und deren Kids mittlerweile aufgewacht. Mein Vater als selbsternannter Querdenker hat ja lange versucht sie zu bekehren. Aber von Sätzen der Kinder wie:„Wenn du dich impfen lässt, bringe ich dich um.“
Wurden die jetzt zu: „Ahja, mittlerweile würden wir uns alle impfen lassen. Hauptsache es wird wieder normal.“ :sweat_smile:

Bei meiner Mutter hat sich das auch positiv entwickelt. Sie ist schon seit 20 Jahren von meinem Vater getrennt. Als ich erwähnt habe, das der nun ein Querlenker ist und mir das dermaßen auf den Sack geht. Ist die auch komplett umgeschwenkt und ist nun die erste der Familie mit einem Impftermin :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

also normal hat summer breeze duschen, kostet eben nen zehner extra wenn man die nutzen will.

Ich glaube die Festivals versuchen eben mit den Konzepten druck auf die Politik auszuüben mal irgendwas zu machen, was ja auch gut ist.

Klar gerade ist es von Bundesebene aus verboten, aber wenn es mal nicht mehr von ganz oben verboten ist, sondern auf Bundesland oder Gemeindeebene eine Einzelfallentscheidung ist, dann wird sich zeigen was Sache ist.

Den Vergleich von @Dutiful_Toaster möchte ich einmal verbessern.

Es wäre korrekt gewesen zu sagen: ein schnell fahrender Autofahrer sorgt unbemerkt dafür, dass noch viel mehr Autofahrer durch dieselbe Stadt mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit fahren, sodass immer mehr Menschen gefährdet werden, ohne dass man selbst etwas davon merkt.

Wenn man sich jetzt trifft, und nur einer davon sich unbemerkt dazu beeinflussen lässt in seiner Freizeit schneller zu fahren, dann werden potenziell wesentlich mehr Menschen gefährdet als wenn dies nur einer macht. In der Stadt leben ja nun einmal sehr viele Menschen, die potenziell alle vom Auto erfasst werden könnten.

Wenn man dann noch daran denkt, dass wir von einem exponentiellen Wachstum ausgehen müssen, dann würden in kürzester Zeit 10 Autofahrer durch die Stadt rasen, weil sich immer mehr verbreitet: schnell fahren ist geil!

Ich dachte eigentlich, dass wir nach einem Jahr Pandemie das mit dem exponentiellen Wachstum verstanden hätten. Es ist unerheblich mit wie vielen du dich triffst. Angenommen die drei Kontakte hätten wiederum keinen Kontakt zu anderen: ok. Das ist aber extrem unwahrscheinlich, weil man ja auch mal zum Einkaufen o.ä. raus muss, vielleicht muss man auch noch zur Arbeit fahren. Da kann eine einzelne Person eine ganze Infektionskette lostreten.

… und dann fragen sich Menschen, wie in meinem privaten Umfeld: wo stecken sich die Menschen denn an? Sehr wahrscheinlich durch die Unachtsamkeit anderer, die das alles unterschätzt haben.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber auch schon harter Tobak :smiley:

Ich finde es halt immer erstaunlich, wie man die Augen vor einem omnipräsenten Thema so verschließen kann.

Gestern hatten wir knapp 30.000 Neuinfizierte. Bei einer Sterblichkeitsrate von 2% (lt. Statista liegt die Deutsche Letalitätsrate sogar bei 2,81%) wären das 600 Tote und ca. 3.000- 6.000 Long Covid Fälle (10-20%).

Und die Zahlen sind halt wirklich noch optimistisch gerechnet.

3 „Gefällt mir“

:nun: Das ist halt alles nur von der Regierung ausgedacht und außerdem sterben die mit Corona und nicht an Corona. :aluhut:

4 „Gefällt mir“