Corona-Virus COVID-19 - III

Ja, es applaudieren die Falschen in Kommentaren. Aber vielleicht war das gewollt. Und ja man darf kritisieren das seit über ein Jahr alles zu ist, obwohl Theater und Kino Konzepte haben und hatten und das alles weggewischt wird mit dem Hinweis, wir haben Pandemie etc. Nach einem Jahr muss einfach Mal mehr kommen.

Sorry für die späte Antwort. Genau dieses „wenn möglich“ darf aber der AG frei definieren. Wenn er meint, dass es nötig sei damit der Parkplatz nicht so leer aussieht wenn er aus dem Fenster guckt dann ist das eben so. Ich habe keine Möglichkeit als AN dagegen vor zu gehen was nicht zeitgleich meine Kündigung bedeuten würde (siehe Meldung bei der Gewerbeaufsicht).

1 „Gefällt mir“

Ich sehe jetzt nicht wie sie mit der pseudo-lustigen Gegenwehr alles hinauszögern. Hinauszögern tun es Bund und Länder seit November 2020, seit der misslungenen Osterruhe etc. Sollte man trotz dieser Videos nicht vergessen.

1 „Gefällt mir“

Kritisieren ja klar. Aber dieser Zynismus, diese Ironie und dieser Populismus geht mMn gar nicht. Hilft einfach nicht weiter und ist ein Schlag ins Gesicht für die Menschen im Gesundheitssystem.

17 „Gefällt mir“

Das Video von Nadine Dubois find ich eigentlich ganz amüsant. Schöne Grüße vom Balkon.

Ich weiß leider nicht, welche „Videos“ du genau meinst. Verfolgte bis zu meinem Post den Thread nicht, von daher stehe ich bei dieser Aussage von dir leider auf’m Schlauch. (:

Zum Thema, dass „Bund und Länder seit November 2020“ alles hinauszögern:

  1. Ja.
  2. Schon vor November 2020 (wie kommst auf diesen zeitlichen Fixpunkt, wenn ich fragen darf?)
  3. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Es ging mir in meinem Post doch - meiner Ansicht nach - offensichtlich um eben nicht Bund und Länder. Ich habe direkt eine bestimmte Berufsgruppe gemeint, wie ein Teil davon nun mit Einschränkungen umgeht. Von wem diese Einschränkungen kommen ist doch allen bewusst - keine Ahnung, wozu dein Fingerzeig hierzu nötig war.

Jo, sie zielt auf die Ungerechtigkeit und darauf, dass manche aus einer privilegierten Position auf Leute zeigen, die sich selbst eben nicht so gut schützen können. Ist auf jeden Fall ein Punkt, den man ansprechen kann. Von den Videos, die ich mir bisher angeschaut habe, ist sie aber auch die einzige, die in diese Richtung zielt und was ich unter einigermaßen gelungene satirische Kritik einordnen würde.

Der Rest besteht überwiegend aus Lustigmachen über Leute, die die Pandemie erst nehmen und sich einschränken und rutscht von Rhetorik her sehr oft ganz nah in Richtung Querdenker.

5 „Gefällt mir“

Am 2. November begann der „Lockdown Light“. Der wurde nie beendet meine ich, sondern mal verstärkt, dann verwässert oder nichts halt gemacht.

Du sagst:

Mit ihrer pseudo-lustigen Gegenwehr zögern sie das „Wiederbekommen“ aber nur noch länger hinaus

Meine Frage wäre eher, wie zögern sie das „Wiederbekommen“ hinaus. Die Maßnahmen wurden anderswo verpasst bzw. gemacht. Die Videos sorgen jetzt medial für Aufsehen, ändern aber nun nichts ander Situation bzw. daran wie lang oder kurz noch Lockdown, Maßnahmen etc. sind. Daher habe ich nur noch mal Bund und Länder erwähnt.

1 „Gefällt mir“
9 „Gefällt mir“

Danke für deine Erklärung! Jetzt habe ich verstanden, wie du es gemeint hast.

Ich würde da mal ganz im speziellen Jan Josef Liefers nennen, dessen Kritik hauptsächlich in Richtung gleichschaltung der Medien geht.
Das ist schon echt harter Tobak.
Oder Richy Müller mit seinen lustigen Tüten, der sich eigentlich übers Maskentragen lustig macht.

Ich hab jetzt nicht alle gesehen, kann mir vorstellen das da die ein oder andere Kritik dabei ist, die ich auch so durchgehen lassen könnte aber im ganzen ist das wirklich unerträglich.

6 „Gefällt mir“

Erinnerte mich übrigens an diese Dame die der Querdenkerszene einen guten Ruf genießt mit ihrer Satire.
Die macht den gleichen Kram schon länger.

Dazu mal eine längere Auseinandersetzung mit dem Liefers Video.

Das ist schon alles erschreckend.

12 „Gefällt mir“

Ja.
Das mit dem Nobelpreis ist mir auch aufgefallen.
Schön das er das hier noch mal evtl. auflöst, weil ich bin nicht drauf gekommen.
Allerbestes Werbematerial für Querdenken.
Vielleicht wachen jetzt noch ein paar mehr Leute auf.
(Das war Gegenzynismus)

Danke Jan Josef

:facepalm: :facepalm: :facepalm:

Was haben die denn Erwartet? So eine dumm Kampagne. Ich würde Herrn Liefers oder Bruch gerne fragen was den ihre Alternativen sind. Anstatt Hilfe/Geld zu fordern, was ja in der Branche dringend gebraucht wird, gibt man sich für solch ein quatsch her.

1 „Gefällt mir“

Wurde direkt über dir ausführlichst diskutiert

Alles klar, bin ja hier nicht so oft ^^.

Also grade bei ihm kann ich die Medienkritik schon verstehen. Ich finde die die Berichterstattung auch als zu viel und oft mal negativ. Ich will damit nicht sagen, dass man nicht darüber berichten sollte. Ist mir das ganze Jahr schon negativ aufgefallen.

11 „Gefällt mir“

Das das eine ganz, ganz dramatische und schwierige Situation für den Kulturbetrieb ist, ist völlig klar. Das wir versuchen müssen, da so viel wie möglich Hilfe und Unterstützung, auch finanziell zu geben, auch. Und wenn das noch nicht ausreichend oder gut funktioniert, muss das verbessert werden. Darauf hinzuweisen und Aufmerksam zu machen ist auch das gute Recht von jedem. Das es mittel- bis langfristig Konzepte, Modelle und Ideen braucht, um wieder in Richtung Öffnung und Wiederaufnahme zu denken auch. Perspektiven überlegen und im Hintergrund dran arbeiten, dass kann man auch jetzt schon. Wann der richtige Zeitpunkt zur Umsetzung ist, muss man dann vorsichtig abwägen und mit Medizinern / Virologen zusammen entscheiden.

Aber diese Selbstgerechtigkeit, Borniertheit und das ständige Hinweisen darauf, dass man als Kulturbetrieb ja so unglaublich wichtig sei und das Jammern über die Schließungen aus relativ vielen Richtungen in dem Bereich, dass ging mir schon letztes Jahr teilweise ziemlich auf den Keks. Und das fing meiner Meinung nach, schon wenige Wochen nach der 1. Welle an.
Ich bin da von ein paar Leuten aus dem Bereich enttäuscht. Die Art und Weise wie da kommuniziert wird und welche Worte gewählt werden und wurden, lassen mich da teilweise etwas schräg und kritisch drauf schauen. Die Pandemie auf so eine Art zu verharmlosen und sich damit an die rechte Ecke anzubiedern, dass ist wirklich traurig. Zumal wirklich sinnvolle Gegenvorschläge da nur bedingt bis gar nicht kommen.

Und dann zieht man da ggf. noch Kollegen oder Berufsgruppen und andere Menschen mit rein, die nicht so denken, oder anderer Meinung sind oder das ganze vernünftig und differenziert betrachten können und da bessere Worte für haben. Aber wenn das einer mit dem Gewicht eines Liefers macht, kann schnell der Eindruck entstehen, er spricht fast für die Gesamtheit aller Schauspieler und Schauspielerinnen in Deutschland oder so etwas (sowas ist natürlich immer falsch, dann zu generalisieren, aber leider wird das in der Wahrnehmung dann oft so gemacht).

Das ist ein Bärendienst für den Kulturbetrieb, wo es vielen wirklich schlecht geht.
Schlechte Worte wählen, sich nah an rechte Ecken stellen, wenig konstruktives Beitragen, jetzt zu provozieren…
Das ist das letzte was der Kulturbetrieb aktuell brauchen kann.
Die Energie sollte dafür genutzt werden, dass finanzielle Hilfen auch wirklich möglichst unbürokratisch und ohne Missbrauch ankommen. Und ein Zusammenhalten und Zusammenstehen Gefühl zu entwickeln, mit positiver Energie des Durchhaltens.

Edit: Es sei denn es kommt noch der Twist, der ironischen Brechung und morgen kommen die Videos das wir uns alle an alle Regeln halten sollen oder so. Oder man wollte schauen, wie schnell rechte Leute sich da anbiedern oder sowas. Dann nehme ich diese aktuelle Aktion natürlich von dieser Kritik wieder heraus. Allerdings gab es seit Pandemiebeginn durchaus Äußerungen von anderen Leuten aus dem Kulturbetrieb, die in ähnliche Richtungen mit ähnlichen Worten gingen und ernst gemeint waren.

3 „Gefällt mir“