Corona-Virus COVID-19 - III

Von dem was ich mitbekomme, stecken sich die meisten im privaten Umfeld an und nicht auf der Arbeit. Kann natürlich alles vorkommen

Man sollte sich immer verdeutlichen, dass 90% der Ansteckungsorte unbekannt sind.

7 „Gefällt mir“

Ich mag die Sperre auch nicht wirklich, bin im Prinzip auch dagegen, aber der Sinn dahinter ist schlicht ein anderer und zwar die privaten Treffen versuchen zu reduzieren, in dem man da einen zeitlichen Druck aufbaut. Und es gibt zumindest Hinweise, dass das mit anderen Maßnahmen zusammen Teilerfolge bringt, wie andere Länder zeigen.
Das sollte mittlerweile eigentlich jeder verstanden haben und kann diesen Versuch zumindest respektieren. Wenn man beispielsweise den Zynismus und die Ironie zum falschen Zeitpunkt der Schauspieler bei der Videoaktion kritisiert, sollte man selber nicht auf diesem Niveau an anderer Stelle bei etwas was einem nicht passt auch so argumentieren.

Bis 0:00 Uhr kannst du alleine spazieren gehen oder Sport machen, mit anderen noch bis 22 Uhr. Das sollte für 96% der Bevölkerung ziemlich machbar sein.

Und so sehr ich verstehen kann, dass man nicht auf alles verzichten kann und ein paar Treffen hier und da braucht, (habe ich auch), ist es schon erstaunlich gestern zu sehen gewesen, wie viele Autos und Leute zwischen 21 - 21:45 unterwegs waren. Ich bin da alleine auf dem Fahrrad zur Bewegung unterwegs gewesen und so „voll“ war es zu der Uhrzeit die letzten Monate nie. Ist dann schon interessant zu sehen, wie viele Leute um so eine Uhrzeit am Sonntagabend, wo aktuell keine Veranstaltungen stattfinden, alle noch so herkommen und offensichtlich vorher bei irgendwem waren und jetzt vor 22 Uhr noch nach Hause müssen.

2 „Gefällt mir“

Na dann steht der nächsten Grillfeier im freien ja nichts mehr im Weg.

Na ist doch klar, wenn die Ausgangssperre ab 22 Uhr gilt, dass alle dann auf einmal kurz vor anfangen sich zu verziehen ^^

Tagesschau schreibt dass die Inzidenz auf 169,3 gestiegen ist. Die Tagesschau schreibt auch, dass am Vortag die Inzidenz bei 172,2 lag. :dizzy_face:

1 „Gefällt mir“

Würde man eine Niedriginzidenz-Strategie fahren und die Last zwischen privaten und beruflichen Einschränkungen gleichmäßig verteilen, wäre das so, ja.

Ich schaue derzeit vor allem auf die Zahlen meiner Stadt. Seit etwa zwei Wochen pendelt die Inzidenz zwischen 100 und 150. Die Zahl der derzeit Infizierten steigt wieder kontinuierlich an, inzwischen sind wir wieder bei über 800. Auch im Krankenhaus werden es seit Wochen immer mehr Patienten, und man ist mit 58 behandelten Personen nicht mehr weit vom Spitzenwert entfernt.

Bei uns in den Krankenhäusern sind nur noch fünf Intensivbetten frei.

Also bei uns ist die Inzidenz bei 236 :man_shrugging:
Dafür sind aber auch insbesondere zwei tolle Stadtteile verantwortlich, in denen es eh keine Gesetze gibt :expressionless:

Wir sind bei 310. Erster Platz :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

dann sind wir wohl mit 93 das Schlusslicht :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Ist halt für mich mit meinem beschränkten Gehirn immer weniger nachzuvollziehen, was jetzt okay ist und was nicht. Also, wenn man jetzt Mal von den Regeln der Regierung absieht, die sind ja relativ klar und eindeutig.

Aber hier wurde von mir letzte Woche noch indirekt gefordert, das ich meinen Bart abrasieren soll. Was für mich seit Jahrzehnten ein großer Teil meiner äußeren Identität ausmacht. Aber gleichzeitig ist es völlig okay, wenn sich ne Horde Jugendliche zum Fußball spielen treffen.

Aber hey, ich muss Gott sei Dank die Entscheidungen ja nicht für mich treffen. Dafür gibt’s ja die Regierung :cat_sip:

Duisburg? :smiley:

In einem „Corona-Virus“ Thread wirst du hauptsächlich Leute finden, die sich verhältnismäßig intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und auch meiner Erfahrung nach deutlich vorsichtiger sind, als der Durchschnittsmensch.
Im Endeffekt wird keiner von dir fordern, dass du deinen Bart abrasierst. Genauso wird dich auch außerhalb dieses Threads kaum einer verurteilen, wenn du dich zwischendurch mit ein paar Leuten triffst, insbesondere wenn’s draußen ist.

Ja leider >.<

1 „Gefällt mir“

Im Umkehrschluss sind viele Sportarten so wie ich das mitkriege dem Fußball wohl dankbar, da sie nun als „dem Profisport gleichgestellt“ auch wieder trainieren dürfen.

Gerade in den 1 und Bundesligen von Randsportarten, die bisher nicht trainieren durften, da sie keine Profisportler waren (Profi im Sinne von „verdient seinen Haupterwerb damit“) aber nun als „dem profisport gleichgestellt“ wieder trainieren dürfen.

@Schtarek es ist vielen eben nur schwer zu vermitteln, sachlich wie auch moralisch, dass sie sich Montag bis Freitag mit X oder teils XX Kollegen treffen sollen, aber dann mit 2 Kumpels man de jure ein Gesetzesbrecher ist.

Wäre die Arbeit weiter eingeschränkt, wären auch die Einschränkungen privater Treffen moralisch besser zu verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde diese Behauptung immer extrem Irreführend.

Viele Menschen wohnen eben nicht alleine, sondern haben Partner, Kinder etc. Eine Ansteckung innerhalb der Wohngemeinschaft lässt sich praktisch nicht verhindern. Wenn sich also in einer Firma oder der Schule 3-4 Leute anstecken, und diese dann jeweils das Virus in der Familie weitergeben hast du natürlich direkt 10-15 Fälle „im privaten Bereich“, zumal diese ja als Kontaktperson 1 immer alle getestet werden.
Natürlich sind das proportional mehr als an der „ungefährlichen“ Schule oder Arbeitsstätte…

3 „Gefällt mir“

Und wenn man dann noch schaut, dass die Leute oft gar nciht zugeben werden, dass in der Firma man vielleicht doch lieber mit dem Kollegen direkt gequatscht hat, als die Firmenvorgabe zu beachten alles per Telefon zu regeln, werden auch viele Firmenkontakte wohl aus Angst lieber verschwiegen.

Jetzt hat dann doch das erste mal einer meiner Freunde die Deutschlandkarte gepostet in der die Zahlen der Gesunden stehen :man_facepalming:
Bleibt wohl nicht aus.

Wusstet ihr, dass Kindergärten weiter offen sind wie vor der Corona-Krise? Tauchen Kindergärten nirgendwo in der Corona „Notbremse“ auf? Warum ist das so? Sind Kindergärten auch in Gebieten mit Indidenz über 300, 400 immer noch ganz normal offen wie vor Corona?