Corona-Virus COVID-19 - III

Bei uns werden die Kindergärten wie die Schulen behandelt, also auch ab 165 zu bzw. nur noch Notbetreuung.

Notbetreuung ist eh so eine lustige Sache an sich, weil an nichts gekoppelt. So viele Kinder sind in der Notbetreuung, obwohl keine Not besteht (von Erzieher:innen und Eltern bestätigt). Es ist praktisch so wie vor Corona.

So optimistisch bin ich nicht. Es wurde doch schon gesagt, dass Mutanten die Impfstrategie gefährden können.

Ich weiß, aber das kann man halt nur ändern, wenn man auch Arbeitsstätten (insb. Büros) schließt. Wobei selbst dann ja nicht überall kontrolliert werden kann, was Eltern arbeiten und ob sie das auch zuhause tun können.

Ich habe ein Beispiel aus dem familären Umfeld (um zu verdeutlichen, was ich meine):

Sie arbeitet in der Gastro, die dicht hat und ist somit aktuell zu Hause/geht keiner Arbeit nach. Das geht nun seit Monaten. Ihr Sohn ist seit Tag 1 in der Notbetreuung im Kindergarten, während sie jetzt den Keller renoviert (weil man ja Zeit hat und sie selbst sagt, sie hat nix zu tun).

Ich rede also nicht einmal von Leuten, die noch jeden Tag zur Arbeit gehen müssen oder HO haben. Ich frage mich, warum der Kleine in Kategorie Notbetreuung kommt. Mir wurde gesagt, das liegt daran, weil es keine echten Voraussetzungen gibt „also warum nicht“. Von daher eh alles irrelevant.

Bisher scheint aber keine Mutante die Impfung so zu umgehen, dass man wieder schwere Verläufe bekommt und das ist wahrscheinlich das Ausschlaggebende. Also bekommt man mit Impfung zwar noch in wenigen Fällen Corona, aber dann nur mild. Und die neuen Studienergebnisse sagen ja auch, dass man als Geimpfter weniger ansteckend ist.

Dementsprechend bleibe ich vorerst optimistisch :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich sag ja es lässt sich nicht ohne großen Aufwand kontrollieren und damit ist man auf die Ehrlichkeit der Eltern angewiesen (was natürlich oft nicht funktioniert).
Man müsste halt sowas wie ne Arbeitgeberbescheinigung einführen (wie beim Impfen), die man dann vorzeigen muss.

Hier, Inzidenz um 250, haben Kindergärten zu. Aber auch schon länger glaub ich. Gefühlt ein paar Wochen. Notbetreuung gibt es ganz normal.

Müsste aber auch von den Kindergärten kontrolliert werden müssen. Es gibt bis heute keinen Kriterienkatalog, wer in die Notbetreuung gehört.

Von daher lässt mich das Thema mittlerweile kalt, weil eh egal. Da ist auch die Inzidenz von 165+ egal. Solche Leute wie in meinem Beispiel nutzen es eiskalt aus und das lässt sich nicht ändern.

Es soll doch letztens irgendein polnischer Sänger trotz 2 Corona-Impfungen an der Krankheit gestorben sein. „Bisher“ ist auch gut. Es kann noch viel passieren und guck mal wie es gerade in Indien und Osteuropa aussieht.

Dann sind sie offen. Notbetreuung ist nicht zu. Alle Eltern können sich irgendeine Ausrede ausdenken.

Ja irgendwann 2020 hat man das gesagt und dann soweit ich weiß im Laufe des Jahres wieder anders gesagt.

1 „Gefällt mir“

So schwer ist es nun wirklich nicht.

Prinzipiell gilt: Das Virus verbreitet sich da am besten, wo viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen. Jeder vermiedene Kontakt hilft dabei, die Verbreitung zu verhindern bzw. Infektionsketten zu unterbrechen.
Selbstverständlich kann es passieren, dass es zu einer Ansteckung kommt, wenn sich mehrere Personen draußen zum Sport treffen, viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass man sich in Innenräumen mit mehreren Personen ansteckt, so wie bspw. (nicht ausschließlich natürlich) in größeren Büros und Schulklassen.
Man könnte also theoretisch Büros und Schulen schließen und hätte damit viel mehr Spielraum, im privaten Bereich bspw. Treffen größerer Gruppen (evtl. auch nur draußen) zuzulassen.
Die aktuellen Regelungen legen den Fokus natürlich anders. Die Last wird zum Großteil auf das Privatleben verlagert und nur wenige Wirtschaftszweige sind von den Maßnahmen überhaupt merklich betroffen (die dafür aber extrem stark).
Diese Treffen im Freien, die du beobachtest, sind natürlich aktuell eigentlich verboten, dennoch machen sie vermutlich einen eher geringen Teil des Infektionsgeschehens aus. Deshalb wird es hier von einigen Usern nicht als zielführend angesehen, mit dem Finger auf diese Leute zu zeigen.
Und was das mit dem Bart angeht: So wie die aktuellen Regelungen sind, wäre es theoretisch sinnvoll, um sich selbst zu schützen, sich den Bart abzurasieren, wenn man eine FFP2-Maske trägt. Das musst du deshalb natürlich noch lange nicht machen. Ich trage bspw. auch weiterhin Bart.

11 „Gefällt mir“

Diese miesen Eltern. Was fällt ihnen ein zu Arbeiten. :roll_eyes:

Notbetreuung an sich ist eine super Idee. Ich wünschte nur, es wäre ausgereifter und überarbeitet.

Auf der anderen Seite sind geschlossene Kindergärten auch egal, wenn sich die gesamte Nachbarschaft zum Spielen trifft. :ugly: Von daher habe ich mich laaaaaange vom Gedanken verabschiedet, dass sich diesbezüglich was ändert. Es ist wie es ist.

Ich glaube irgendwann wurde jede These Mal aufgestellt und wieder revidiert. Ich hab da irgendwann den Überblick verloren. :sweat_smile:

Genau so mit dem impfen. Erst hiess es man wäre imun dann hiess es man weiß nicht wie lange und jetzt sind sie soweit das man es trotzdem noch kriegen kann aber ohne schweren verlauf. Wer soll da noch Durchblicken?

Man bekommt als Laie zum esten Mal (auch medial aufbereitet) wie Forschung und neue Präperate funktionieren. Bei der HPV Impfung weiß man bspw. auch nicht, ob noch aufgefrischt werden muss, weil noch relativ neu und wie swhrves genau schützt. Dowas braucht seine Zeit ^^

Nicht alle Eltern gehen arbeiten. Nicht alle Eltern gehen Vollzeit arbeiten. Nicht alle Eltern haben einen systemrelevanten Job. Nicht alle Eltern könnten theoretisch nicht ihr Kind zu Hause auf dem Teppich sitzen haben während sie im Home Office arbeiten.

Sehe ich auch so

Das ist aber seltener der Fall. Wenn 1-3 Kinder feste Spielpartner haben dann ist das ja ok. Als ob sich alle Kinder immer mit allen Kindern treffen müssen.

Das ist auch von Impfstoff zu Impfstoff und von Mutation zu Mutation unterschiedlich :smiley: Eine übersichtliche Tabelle würde da helfen aber wem sag ich das

1 „Gefällt mir“

Ich hab erstmal rausgefunden das ich keinen Impfpass habe :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das find ich zu hart ausgedrückt. Es gab erst einen Artikel wie viele Kinder in der Notbetreuung sind in einer Gemeinde hier. Von knapp über 100 angemeldeten Kindern sind da maximal zeitgleich 30 da, wobei die Eltern wohl auch teilweise nur vereinzelte Tage die Betreuung in Anspruch nehmen. Zusätzlich sind die Gruppen wesentlich kleiner als sonst. Ich glaub es war die Rede von 5-6 Betreuern für 30 Kinder.

Es ist sachlich und moralisch ganz einfach zu vermitteln, dass die Arbeit wichtiger ist als private Treffen. Das eine braucht man zum Leben… Und wenn man mehr Regelungen bzgl. HomeOffice fordert, dann sollte man selber auch bereit sein, seine privaten Treffen z.B. per Discord abzuhalten. Sich privat physisch zu treffen ist dahingehend nämlich genauso unnötig, wie mit vielen Leuten im Großraumbüro zu sitzen.