Corona-Virus COVID-19 - III

Sollten sich die Vorwürfe wissenschaftlich beweisen lassen, wird es heißen, die Anschuldigungen seien haltlos und politisch motiviert. Eher frisst Putin Gras als dass soetwas zugegeben würde. Dafür braucht man nicht russophob zu sein, um das zu wissen. Aber das könnte tatsächlich noch spannend werden, politisch und auch im Netz…

Sorry aber da hat doch echt keiner bock drauf, das wäre ja sogar noch schlimmer als lineares deutsche fernsehen.
lineares deutsches fernsehen in dem eine sprache gesprochen wird die man nicht versteht.

Es müsste sowas wie Arte (deutsch/französische Koproduktionen von Dokus in vielen Bereichen) auch mit anderen Ländern geben, aber sowas klappt eben eher mit aufgeklärten, eher aufgeklärten freien Ländern und nicht mit Türkei oder Russland.

Das wirst du besser als ich beurteilen können, ich hatte ja geschrieben, dass ich gerade nur am rumspinnen bin.

Mir hätte das zumindest geholfen, dann hätte ich eventuell doch mehr polnisch gelernt und nicht nur die Bruchstücke und meine Mutter auch mehr mich teilhaben lassen.
So stehe ich da auch echt bei Familientreffen häufig doof in der Gegend rum.

Doch, eine Person hätte da schon Bock drauf gehabt.

Währenddessen wird rum um Deutschland gelockert, obwohl die Inzidenzwerte teils sogar höher sind :man_shrugging:

Daher sag ich jetzt schon: Spätestens Ende Mai, Anfang Juni wird hier auch wieder gelockert. Egal wie die Inzidenzwerte bis dahin sind.

Mal eine Frage. Oder eher Gejammer… :upside_down_face:

Hamburg wäre heute den ersten Tag (von insgesamt 5 die man im Durschnitt braucht) unter einer Inzidenz von 100 laut RKI. Leider werden nicht diese Werte vom der Stadt Hamburg genommen, sondern es werden eigene berechnet, weil diese genauer sein sollen. Ich finde das etwas befremdlich.

Wir haben ja schon seit Wochen einen verschärften Lockdown, bevor das im ganzen Bundesgebiet umgesetzt wurde. Ausgangssperre ist hier auch schon ab 21:00 Uhr (was mich weniger stört).

Was mich stört, dass du nicht mal einen Fahrradschlauch beim Händler kaufen kannst um die Ecke (Klick&Meet ist nicht erlaubt). Vorbestellen beim Händler hat nicht geklappt (geht nicht ran).

Also wir haben vom Bund Richtlinien. Mein Bundesland verschärft sogar die Regeln und dann werden noch eigene Zahlen berechnet.

Das macht mich eher unglücklich.

Die RKI-Zahlen sind im Vergleich zu den Hamburger Zahlen meist um einen Tag verschoben.
Heute meldet das RKI 211 neue Fälle, die Stadt selbst 210 am gestrigen Tag. Ich bin mir sehr sicher, dass auf dem Dashboard für morgen 319 stehen werden. Das ist mir schon vor ein ein paar Tagen aufgefallen.
Wieso und auf welcher Grundlage steht auf einem völlig anderen Blatt und das kann ich dir auch nicht sagen.

@Para Die Hamburger Zahlen sind vom Hamburger Gesundheitsamt und damit genauer und aktueller, als die vom RKI. Das Gesundheitsamt leitet die ja dann nur weiter ans RKI, was schon eine Zeitverzögerung bedeutet und dabei können dann noch Fehler passieren. Wenn es bei euch nur zeitverschoben ist, seid ihr noch gut bedient, hier in Dresden sind die RKI Zahlen immer niedriger und haben teilweise auch andere Trends (zwei Tage wesentlich niedriger als die umliegenden) als die des lokalen Gesundheitsamts. Frage mich manchmal, was da eigentlich schief läuft.

Edit:

Allein das heute wieder, RKI symbolisiert eine Kehrtwende, in den Daten des Gesundheitsamts stagniert es eher.

in aachen wurden die schulschließungen um einen tag verschoben, weil das rki einen zu geringen wert für einen tag angegeben hat und diesen nicht korrigierte. bürokratie kann lockdowns verhindern :rbtvlul:

1 „Gefällt mir“

Für die Anwendung der Bundesnotbremse zählen aber die RKI Zahlen.

Wie ich heute erfahren habe:
Helgoland hat eine Inzidenz von 0, weil man da sehr effizient die Grenzen schließen kann. Damit waren sie immer aus Einschränkungen des Landes ausgenommen, weil Sonderstatus.
In der Bundes-Notbremse gibt es diese Ausnahme nicht, deswegen gelten für Helgoland die gleichen Regeln wie für Pinneberg.

Ist eben schwierig, gestern mit nem Kumpel gelabert, dessen Eltern in der Schweiz leben, dort war nie so ein harter Einschnitt wie bei uns und jetzt ist auch schon wieder viel mehr möglich, die Leute können ein normales Leben führen und trotzdem fliegt denen nicht alles um die Ohren.

Mag manchem nicht gefallen aber das ist eben eine Abwägungssache.

Das ist ja das was gesagt wurde, sobald du eine Gegend abriegeln kannst und wirklich überwachen kannst, kannst du vor ort dann eben schauen dass du es runter kriegst.

Klappt eben gut auf ner Insel …

Es geht nicht um „Helgoland kann sich abriegeln“, das ist mir schon klar und sollte niemanden überraschen, der schon einmal in einer Partie Risiko versucht hat Australien einzunehmen…
Es ging mir darum, dass die Notbremse keine „Helgoland-Ausnahme“ macht, wie es Schleswig Holstein bisher gemacht hat.
Also gilt ab sofort eine Ausgangssperre, Schließungen und alle Regeln auf einer Insel, die halt nicht ihr eigenes Landkreis ist.

1 „Gefällt mir“

Geht vielleicht auch in diese Richtung: Einige Städte/Kreise/Länder veröffentlichen nicht mehr via Gesundheisamt die Neuinfektionen am gleichen Tag, sondern berufen sich auf die RKI-Zahlen, die ja eben mindestens einen Tag später kommen.

Unterstreicht jedenfalls diese Anmerkung:

Edit: Hinweis vom Gesundheitsministerium NRW:

Unser Landrat hat auch schon öffentlich geschimpft, da wir laut Zahlen des Gesundheitsamtes bei ~150 stagnieren, defintiv jedoch unter 165. Beim RKI waren wir aber zuletzt 3 Tage in Folge über 165, was zur Folge hat, dass nun alle Schulen und Kitas zu sind.

Nicht, dass mich das stören würde, eher im Gegenteil, aber ich kann den Frust auf allen Seiten schon verstehen und wirklich erklärbar sind für mich diese Abweichungen auch nicht, denn eigentlich geht man ja davon aus, dass sich die RKI-Zahlen im Schnitt angleichen müssten, bislang ist das aber nicht annähernd der Fall und wir werden dort nach wie vor deutlich höher eingestuft als vom GA :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Den Job möchte ich zurzeit auch echt nicht haben.

1 „Gefällt mir“

„Um die Ohren fliegen“ ist auch sone Auslegungssache. Hier fliegt uns grundsätzlich auch nichts um die Ohren.
Die Schweiz hat derzeit ne Inzidenz von 160, höher als in Deutschland.

Und der Großteil der Leute dort scheint das ok zu finden bzw wiegt dies eben mit den Lockerungen ab.

Gestern wurde erstmals die 1 Millionen-Marke an Geimpften pro Tag geknackt :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Wird leider nicht besser mit Liefers
Die Aussagen sind leicht verkürzt:
-„Da gibt es die eine Gruppe die alles Bedingungslos unterstützt was die Regierung macht,
die die alles ablehenen und die in der Mitte wie mich.“
(Kennt jemand jemanden der wirklich alles bedingungslos unterstützt und ist nicht die Aussage man representiert die Mitte um seine eigenen Aussagen zu legitimieren nicht irgendwie…bekannt?)
-„kurz vor Weihnachten hab ich die Reisleine gezogen.
Nichts mehr angekuckt oder gelesen. Und schon ging es mir besser. Fast krank geworden bin ich nicht wegen dem tückischen Virus sondern wegen dem medialen Dauerfeuer deswegen“
(Und manche Menschen sind sogar in echt am Virus erkrankt)
-„wissen sie wir Schauspieler werden hier hingestellt als würden wir in supervillen Wohnen, im Geld schwimmen und von der Welt keine Ahnung haben“
(Tatortgehalt pro Folge: Ulrike Folkers 85 000 €
Wotan Wilke M. 90 000 €
Ulrich Tukur 120 000 €
Jan J. Liefers 180 000 € + Werbeeinnahmen)
-"eins lässt sich nicht von der Hand weisen. Irgendeinen neurologischen Punkt haben wir getroffen "
(Finde ich immer ein mäßiges Argument das bei Social media häufig kommt. Es gibt eine Gegenreaktion, also muss ich ja an irgendeiner Stelle recht haben)
-kann man sich nicht mal Gedanken machen wie man risikoarm etwas gestalten kann? Null Prozent Risiko gibt es nie und auch ein Kondom ist nicht hundert Prozent sicher auch ein PCR Test nicht.
(Im Bezug auf Öffnungskonzepte. Lass ich mal so stehen)

Das ganze Interview ist hinter einer Paywall, deswegen hab ich hier nur ein kleinen Teil rausgezogen.
Bestimmt gibt es auch hier ein paar die andere Aussagen von ihm mehr unterstützen würden, ich fand das aber ganz intressant.

https://www.zeit.de/2021/18/jan-josef-liefers-jens-spahn-allesdichtmachen-corona-kritik