Corona-Virus COVID-19 - III

Das wären dann Kandidaten für den Darwin Award.

Ist ja jetzt nicht so, dass es früher Masern-Partys gab :man_shrugging:

Sind Masern für Kleinkinder nicht ziemlich ungefährlich?

Nein. Bitte Masern nicht mit windpocken verwechseln.

5 „Gefällt mir“

Nein, solche Impfungen gib es nicht umsonst, besonders wegen der Kinder,

1 „Gefällt mir“

Dazu hat Wieler heute auch kurz nochmal Stellung genommen, inwiefern eine vollständig geimpfte Person das Virus weitergeben kann:

(Bei Minute 59:45 wurde die Frage an Wieler gestellt, wie sicher man mittlerweile genau sagen kann, dass eine komplett geimpfte Person niemanden mehr anstecken kann.)

Ich sehe das so: Die Impfung ist für mich momentan kein Freifahrtschein für besondere Maßnahmen-/Beschränkungsaufhebungen. Es bringt einen guten Schutz für einen selbst und auch in gewissem Maße für andere mit sich, da man bei einer Infektion deutlich wenig Virus ausstößt. Aber bis eben jeder ein Impfangebot erhalten und man die ca. 70% Impfquote für die Herdenimmunität erreicht hat, ist auch die Impfung jetzt erstmal nur ein Teil des Maßnahmenpaketes und ersetzt es zurzeit nicht. Diese Zeit wird jedoch meiner Meinung nach in den nächsten Monaten kommen.

Ja, aber nach Planung der Justizministerin soll schon in ein zwei Wochen Regeln wie Ausgangssperre und Kontaktbeschränkungen für Geimpfte entfallen

Ich sag ja nur, wie ich das sehe.
Was die Politik in ihrer Beschlussvorlage im Bundestag und dann im Bundesrat entscheiden wird, werden wir sehen. Und auch das, was die Lambrecht da vorschlägt, ist ja erstmal nur ein Vorschlag.
Aus dem Artikel zitiert:

…soll sich das Bundeskabinett am 12. Mai mit der Vorlage Lambrechts befassen. Danach sei auch eine Beratung im Bundestag vorgesehen.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Halte ich für naiv. Man sagt doch dass Impfungen schwere Verläufe verhindern aber nicht unbedingt eine Infektion. Da ist für geimpfte einfach alles grün. Dann können die doch locker zum Superspreader werden.

Ohne Impfung ist schon nur ein sehr geringer Teil der Infizierten Superspreader, mit Impfung nimmt die Viruslast ab und damit die Wahrscheinlichkeit viele Leute anzustecken. Da das so ungleich verteilt ist, kann man das schon annehmen.

1 „Gefällt mir“

ist immer noch sehr weit entfernt von 100%.
Ich hätte keine Lust von jemandem angesteckt zu werden, der Corona wegen seiner Impfung nur für eine Erkältung hält oder sogar ohne Symptome feiern/singen geht.

Generell sollten alle die gleichen Regeln bekommen. Ich habe ja schon geschrieben dass man sich ansonsten um die Impfung prügeln kann und meiner Einschätzung nach ein Schwarzmarkt entstehen wird.

Grün heißt doch nur, dass das Risiko für sie selbst geringer ist. Maske tragen wird ja trotzdem bei fast allen aufgeführten Aktivitäten empfohlen.

Was dürfen jetzt eigentlich die Menschen am 1. Mai machen, die in einem Kreis mit unter 100 wohnen? Können alle aus den umliegenden Kreisen in den Kreis mit unter 100 fahren um da den 1. Mai zu „feiern“?

Nehmen wir mal an, „nur mal für Spass“ (Lesch), er checkt die Grafik - dann haben wir trotzdem 2 Situationen von den 14 Situationen, bei denen auf das Tragen einer Maske verzichtet werden dürfte lt Empfehlung im Vergleich zu den Nicht-Geimpften. Das schreit geradezu nach Superspreading, Prügeleien um die Impfung und Schwarzmarkt. Siehst du das denn nicht?

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen Kommentar. :kappa:
Was hat Lesch damit zu tun? Wenn du das als offizielle Regelung haben wolltest, wie sollte das dann kontrolliert werden? Es tragen doch jetzt schon nicht alle ihre Maske.

Es gelten immer die Regeln des Landkreises. Daher ist bei Ausgangssperren auch relevant wo du dich aufhältst und nicht wo du wohnst. In Bundesländern bzw. Landkreisen ist auch Transitverkehr geregelt und Besucher die bei einer Person mit Ausgangsbeschränkung zu Gast sind haben sich auch an die Ausgangsbeschränkung zu halten.

Umgekehrt gelten in Landkreisen mit lockereren Bestimmungen auch diese regeln für Besucher. Bundesländer könnten aber, wie oftmals an Ostseeurlaubsgebieten Urlauber abweisen (das dürfte auf Landkreisebene aber eher nicht passieren).

(Zudem könnte es auch Sonderregeln wie beim Tübinger -Projekt geben so, dass bestimmte Zutritte nach Tests nur für Einwohner im Rahmen des Modellprojekt erlaubt sind)

Dann werden sich wohl einige auf den Weg in die unter 100er Kreise machen, um da schön den 1. Mai „feiern“ zu können. :smiley: Mit wie vielen Personen darf man sich da denn draußen im öffentlichen Raum treffen?

2 Haushalte (max 5 Personen)

Also sehen wir dann auf den Wiesen immer 5 zusammen und dann 2 Meter Abstand und dann wieder 5 zusammen usw.?