Ist bestimmt problemtisch, aber Kontrolle ist kein notwendiges Kriterium für eine Regel und dennoch kann die Regel sinnvoll sein. Über Rot fahren, verstößt ja auch gegen die STVO, was auch ohne Kameraüberwachung oder Polizeipräsenz an jeder Ampel sinnvoll bleibt.
So viele Kreise mit unter 100 gibt es eh nicht. Und wie schon gesagt gibt es ja auch dort noch recht strenge Regeln. Wenn ich mich zum 1. Mai unbedingt mit ein paar Kumpels weglöten will treffe ich mich privat bei einem zuhause und gut ist. Die Wahrscheinlichkeit da „hochgenommen“ zu werden dürfte nicht höher sein, als im Park irgendwo in einem entfernten Landkreis Ärger wegen irgendwelcher nicht eingehaltenen Regeln zu bekommen. Von Fahrt, Unterkunft, Rückfahrt, wie auch immer mal ganz abgesehen…
Also das sehe ich nicht kommen, genau wie der Schwarzmarkt, wo und wie sollen denn Impfstoffe im großen Stil die offiziellen Kanäle verlassen?
Am 1. Mai geht es den Leuten ja darum, dass es draußen stattfindet. Genauso wie mit dem Glühwein im Winter 2020.
Dazu habe ich hier mal ne Doku verlinkt darüber wie Impfstoff über Vertragspartner der Hersteller verschwindet. Es gibt auch längst Impfreisen die Urlaub und Impfung verbinden. Würde ich aber niemandem empfehlen.
Also das halte ich für ein Gerücht. Hier waren die großen „Tanz in den Mai“-Partys und ähnliches eigentlich immer drinnen. Aber ist ja auch egal, wenns wirklich nur ums feiern geht ist doch der Verzicht auf draußen im Vergleich zu ner evtl. weiteren Reise dann doch eher realistisch denke ich.
Das ist ja kein Schwarzmarkt. Habe da auch schon Berichte gesehen, aber wenn jemand meint er müsste für 2.000€ nach Russland fliegen und sich dort Sputnik spritzen lassen, soll er das meinetwegen machen, sehe da das Problem für die Gesellschaft nicht.
Okay, das habe ich nicht gesehen und bisher nichts mitbekommen, streite aber nicht ab, dass es das geben könnte. Aber wirklich in großem Maße? Und selbst wenn brauchst du auch noch Leute die das spritzen können und wollen und ne nennenswerte Anzahl an Leuten die dieses Risiko eingehen wollen.
Eben wenn es um diese Formalien geht reicht auch sowas. Das geht ja theoretisch auch ohne den Impfstoff.
Ich wusste aber auch nicht das so ein hochoffizielles Dokument ist. Der sieht halt aus als könnte den sich jeder selber ausdrucken und tackern
Seit gestern Abend bin ich nun erst-geimpft und muss sagen, es ist erstaunlich, was das „mental“ ausmacht. Zumindest bei mir.
Irgendwie hat man direkt ein ganz anderes Gefühl von Perspektive.
Ich hoffe, dass wir das als Gesellschaft jetzt noch bis zum Ende durchziehen, das alle schnell geimpft werden und das wir im Sommer dann einfach schon in einer besseren Lage sind als heute.
Aktuell siehts auf jeden Fall gut aus. Gestern wurden wieder fast 1 Million Menschen geimpft (916k). Ich schätze, dass spätestens im Juli alle, die wollen und dürfen ihre erste Impfung bekommen werden . Vielleicht sogar schon im Juni, je nachdem wie viele sich nicht impfen lassen wollen.
Wir wohnen genau neben einem Spielplatz, ich fühle so sehr was du meinst, besonders toll dem eigenen Kinde zu erklären warum die da alle Spielen und es nicht mitmachen darf
Ich finde, das ist etwas kurz gedacht, zu meinen, dass man die Generationen da gegeneinander ausspielen könnte.
Wenn das kommt und ab Juni / Juli gilt, dann sind nochmal ganz schön viel mehr Leute geimpft, da sind dann auch einige Jüngere dabei. Es gibt ja auch Prio-Leute durch Vorerkrankungen und ähnliches, die nicht 50 oder 60 + sind.
Und andererseits profitieren Jüngere ja gegebenenfalls auch davon.
Wenn Gastronomien wieder aufmachen können dadurch und Ihr überleben vllt. doch irgendwie anfangen wieder zu sichern oder was arbeiten können, dann hat der 35-jährige Restaurantbetreiber und die 22 jährige Kellnerin vllt. was davon.
Oder eine Theateraufführung wo vllt. nur geimpfte im Publikum sitzen, aber getestete junge Schauspieler spielen dürfen und der 27 jährige in der Theaterverwaltung wieder einen Job hat und den behält oder so…Kann ich mir jetzt zahlreiche weitere Beispiele überlegen…
Vielleicht kann ich dann die eigenen Eltern und älteren Verwandten wieder erleichtert besuchen und die sich untereinander und weiß das es denen dann besser geht. Die können dann vllt. auch wieder leichter was für mich tun, was einkaufen und mir kurz vorbeibringen oder so…
Und diese Erscheinung wird ja nur sehr temporär sein, vllt. über 2-4 Monate, bis dann so gut wie alle ihre Impfung haben.
Das Argument dabei jung gegen alt auszuspielen sehe ich da nicht so richtig. Ich kann mich auch einfach für meine Eltern freuen, wenn die wieder ein paar Sachen machen dürfen z.b. Und ich warte halt noch ein bisschen länger. Das werde ich jetzt nach über einem Jahr auch noch überleben.
Das einzige was ich finde, das Virologen und Mediziner einschätzen müssen, wie hoch das Risiko der Ansteckungen auch bei Geimpften noch ist usw…Und ab wann für die Lockerungen sinnvoll sind und ab welcher Zahl das noch zu risikoreich ist. Abgesehen davon ist es vermutlich auch eine rechtlich schwierige Frage mit Einschränkungen für Geimpfte. Das müssen dann Juristen beurteilen, wie legitim und rechtlich in Ordnung noch sind. Vermutlich ein schwieriges Feld.
Läuft bei Jan Josef
Es wäre ja in Ordnung für mich wenn Geimpfte mehr Freiheiten bekommen könnten. Dennoch habe ich folgende Fragen:
Wie wäre das in einem Haushalt zu regeln, wo nicht alle geimpft sind?
Wie wäre das bei einem Aufeinandertreffen von mehreren Haushalten zu regeln, wo nicht alle Personen geimpft sind?
Wie lässt sich zweifelsfrei und sicher prüfen, dass eine Person geimpft ist?
Was wird unternommen, um Betrüger zu stoppen? Eine Impfung kann man einem Menschen nun einmal nicht ansehen. Muss dann das Ordnungsamt kontrollieren?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verfassungsgericht so etwas durchgehen lassen würde.
Ich war gestern einfach total überrumpelt. Heute morgen nochmal in Ruhe drüber nach gedacht und es direkt entspannter gesehen.
Für mich las sich das gestern so, dass das bereits in 2 Wochen gelten soll, also noch mitten in der aktuellen hohen Inzidenz und der „Notbremse“.
Im Sommer ist die Situation dank dem Impffortschritt hoffentlich eh deutlich entspannter und die Regelungen werden wieder ungefähr so sein wie im letzten Jahr, dann ist es eh fast egal.
Das Lustige ist, dass all das auch keine großen Auswirkungen auf den Tatort haben sollte. Ich glaube am Sonntag ist einer neuer Münsterer Tatort. Vielleicht liege ich auch falsch.
Aber die einen würden eh nie Tatort schauen, weil das Produkt Tatort so schlecht sei. Die anderen würden Tatort nicht schauen, da es von den Staatsmedien ÖRR produziert und ausgestrahlt wird.
Mal sehen, was die Zahlen sagen.
Wenn geimpfte und nicht geimpfte aufeinandertreffen, ist das Risiko auch deutlich gesenkt, von daher ist es auch ein Vorteil.
Ich freu mich ja, dass das Impfen so zügig vorankommt und wir momentan weitaus schneller sind als noch vor ein paar Monaten gedacht. Im Speziellen ist da Biontech/Pfizer dafür zu danken. Aber auch wenn impftechnisch alles recht gut läuft, bedrücken mich solche Meldungen dennoch…
https://www.zeit.de/hamburg/2021-04/corona-impfstoff-ungenutzt-impfzentrum-hamburg/komplettansicht
Ist einfach traurig, sowas zu lesen.
Und jedes Bundesland machts wieder anders:
Die rechtliche Lage zu den zusätzlichen Impfdosen ist von Land zu Land unterschiedlich. Während die zusätzliche Dosis in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen verimpft werden darf, soll sie es in Niedersachsen sogar. In Bayern ist die Entnahme einer siebten Dosis in der Zulassung bislang nicht vorgesehen. Hamburg hingegen gibt die Verantwortung völlig an die Impfärzte ab. Rheinland-Pfalz übernimmt explizit die Haftung für die zusätzliche Dosis.
Dieser Föderalismus… Ich werd echt noch wahnsinnig.
Ich muss auch sagen, die Pandemie hat die Probleme dieses Konzepts ziemlich radikal aufgedeckt.
Dass zB Bildung „Ländersache“ ist, fand ich immer schon schwachsinnig, aber die bisherigen Probleme mit dem Föderalismus wurden halt immer irgendwie ausgesessen. Das ging und geht diesmal nicht.
Nice!
Solange weiterhin die AHA Regeln bestehen (wie Maskentragen und Abstand) ist mir das auch eher egal. Einfach als Sicherheit für alle, die sich nicht impfen lassen können (seien es Schwangere, Babys, Kinder, Leute mit bestimmten Autoimmunkerkrankungen usw.). Ein Problem hätte ich tatsächlich, wenn man so täte, als wäre alles wieder normal.